Kaufberatung 407 coupe

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Chrischi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.10.10 17:57
Postleitzahl: 06905
Land: Deutschland

Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von Chrischi » Mi 13.10.10 18:15

Mahlzeit! ich möchte mir demnächst ein neues auto kaufen und das sollte ein 407 coupe sein entweder als 3.0 v6 benziner oder als 2.7 v6 hdi! nun habe ich ein bericht in der autobild gelesen wobei der 407 sw sehr schlecht abgeschnitten hat unteranderem mit den querlenkern und den buchsen!da die vorderachse beim coupe nicht viel anders sein wird als beim sw, hab ich nun ein bissl bedenken das das coupe auch so anfällig ist. kann mir jemand seine erfahrungen im bereich zuverlässigkeit bzw etwas zu den motoren sagen bzw welcher zu empfehlen ist (Verbrauchswerte, beschleunigung, elastizität etc.) ? bin eigentlich nicht son automatik freund aber beim großen diesel is das ja nich anders machbar....

Fahre momentan einen mitsubishi galant 2.5 V6 LPG


danke

mfg chrischi

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 14.10.10 00:16

Also, wenn es ein neuer 407 ist, dann hat der schon geänderte Traggelenke. Besser abgedichtet- kein eindringen von Wasser- kein rost drinne- häällt viel besser als die Alte ausführung.
Der v6 benziner ist relativ unanfällig, im 406 war es noch schlimmer- Zündspulenfresser.
Der v6 hdi macht noch weniger Probleme, bisher weiss ich nur von einem, wo ein EGR-Ventil den Geist aufgegeben hat.
der HDI macht nur sinn, wenn du weite Strecken zu fahren hast, wegen dem Partikelfilter, der könte sonst irgenwann ärger machen.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von Strange » Do 14.10.10 09:32

Moin.

Zum Thema Kaufberatung beim 407 Coupé habe ich über unsere Suche auf die Schnelle diese beiden Themen gefunden:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=101095

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=93796

Vielleicht ist da die ein oder andere Info für Dich noch dabei. :zwinker:

Gruß, Jan

Caven
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 24.08.10 12:50

Re: Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von Caven » Fr 15.10.10 10:03

Hallo von einem 407 Coupé Fahrer.
Ich fahre den V6 HDi und bin mehr als glücklich mit dem Wagen. Bei meinem Modell wurden bereits einaml die Traggelenke getauscht, lief aber auf Kulanz. Genrell kann ich den Wagen nur empfehlen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. ich fahr ihn im Schnitt bei 8,5 - 9,0 Liter (sportlich). Der V6 Benziner wirste wohl kaum unter 11 Litern bewegen können.

Edit: ich hab die Hälfte vergessen :P
Der HDI ist ein echtes Sahnestücken. 450 NM sprechen da für sich ( trotz Leergewicht von knapp 1,8t).ab 1800 Turen kommt da richtig Druck auf.
Sehr leise, super Schub und absolut Robust. Lediglich mit einer kleinen Anfahrschwäche ( Reaktion der Automatik aus dem Stand) musst du rechnen. Die Automatik schaltet sanft und ohne Rucken. Wenns mal schnell gehn soll gibts den "S" Modus und für den Winter hats auch ne Funktion.
Ich fahre auch nicht mehr als 20000 km im jahr, aber der Benziner wäre für mich aufgrund des Verbrauchs nie in Frage gekommen.

LookOut
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14.11.05 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von LookOut » So 17.10.10 13:45

Caven hat geschrieben:Der HDI ist ein echtes Sahnestücken. 450 NM sprechen da für sich ( trotz Leergewicht von knapp 1,8t).ab 1800 Turen kommt da richtig Druck auf.


Also das der 2.7 HDI baut nicht wirklich druck auf dafür ist er einfach zu schwer oder der PS sind es zu wenige, kommt eben auch drauf an was man voher gewohnt war....

AABBBBERR -->

Bin jetzt trotzdem nochmal ein Peugeot 407 Coupe 3.0 HDI mit 240PS gefahren :-)
schafft seine 245km/h auf der Autobahn und die 0 auf 100 in gefühlten 7sekunden, das ist nice to have :-)

Auch wenn ich das Auto erstmal kritisiert habe ist in der Preis/Leistung wohl noch unangefochten....^^....es ist kein "echter" Sportwagen aber vielleicht schadet das auch nicht mal etwas langsamer zu fahren dann ist der Verbrauch auch nicht mehr so extrem :-)

Dem Auto fehlt allerdings noch ein richtig hartes Gewindefahrwerk, das ersetzt auch kein "S" knopf :-)

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von Pug_87 » So 17.10.10 17:25

Chrischi hat geschrieben:nun habe ich ein bericht in der autobild gelesen wobei der 407 sw sehr schlecht abgeschnitten hat
Danach darfst du sowieso Niemals gehen. :sonich:
Die haben doch nur Ihre VW-Brille auf.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Caven
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 24.08.10 12:50

Re: Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von Caven » So 17.10.10 19:22

@LookOut

das QP ist ja auch kein Sportwagen sondern ein Cruiser.
Wer was anderes erwartet hat sich verkauft :)
Übrigens kann man doch die Dämpfer härter stellen ! Es gibt den "S" Knopf und die Dämpfer kann man seperat auf Sport stellen
Ich hab neue Federn von Hamann drin (auch 60mm tiefer) und wenn ich da auf Sport stelle ist der Karren Brett hart ;)
und richtig.. je nachdem was man vorher gewohnt war... ich hatte nen 83 PS Civic :)

Chrischi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.10.10 17:57
Postleitzahl: 06905
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von Chrischi » So 17.10.10 20:11

ich danke euch erstmal!! was mich beim v6 hdi stört is der verbrauch von 8,5l durchschnitt. ich habe einen volvo s60 2.4d 185ps gefahren den habe ich auf 6.5l bekommem bei sportlicher fahrweise...sicherlich wiegt der 407 mehr un hat n größeren motor aber 8.5l durchschnitt ist heavy im vergleich zum dem 3.0 v6 hdi mit 7.2l! das nächste problem ist einen zu finden in meiner nähe! ein peugeot händler hat mir angeboten nen sw mit 2.7 hdi probe zu fahren wegen dem motor un dann das coupe mit 163 ps..... :heul:

Caven
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 24.08.10 12:50

Re: Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von Caven » Mo 18.10.10 08:17

also der 2.2 mit den 163 PS ist für meinen Geschmack zu schwach bei dem Wagen. das Leergewicht ist ja schon sehr hoch ( bei den 4 Zylindern zwar 200 Kilo niedriger, das macht die Sache aber auch nicht zu nem Smart :P ).
Mit 8,5 Litern musst du halt schon rechnen. Das FZG Gewicht gepaart mit nem 204 PS V6 fordert schon seinen Tribut. Klar, der 3.0 V6 ist sparsamer aufgrund Brewmskraftrückgewinnung. Da liegen aber in der Anschaffung 20000 Euronen dazwischen ( sind ja alles 2010er Modelle).
Ich fahre flott und liege damit bei 8.5 Litern. Wenn ich ihn trete ( und damit mein ich Vollgasfahrt, Tempomat 220 auf der BAB) laufen 10 Liter durch

LookOut
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14.11.05 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 407 coupe

Beitrag von LookOut » Do 21.10.10 20:39

Soooo bei mir ist immer noch keine Kaufentscheidung gefehlen ^^.

Die Entscheidung steht noch offen zwischen dem 407 Coupe und dem 330xD BMW Coupe/Limo :-)

Hat jemand ein Richtwert für eine Volkaskoversicherung für den 407 Coupe und dem 330xD (sagen wir mal Volkasko bis 1000euro selbstbeteiligung, monatlich/jährlich?) ???

Unterm strich ist der 407 Coupe günstiger, doch habe ich gehört das der BMW besser beschleunigen soll (E90) mhm...

Antworten