KaiCTI hat geschrieben:
wollte zuerst den CTI schön mit nem Sportauspuff versehen, aber jetzt hat mein Mechaniker gesagt das der Vorschalldämpfer und das Rohr daran auch erneuert werden müssen...
Genausp wie die Bremsen hinten...glaube er meinte was von Hauptbremszylinder der auf einer seite (Links, hinten) bremsflüssigkeit verlieren würde aber auf beiden Seiten dann erneuert werden müsste...
Und mein Kühler (Wasser läuft unten aus) hat auch so ein Verbindungsteil kaputt das aber nich soo teuer seie meint er (kann leider nicht sagen wie es heißt)
also - zunächst mal kannst du dein teilegesuch im marktplatz eintragen. dafür isser da.
dann würde ich mal empfehlen, den pott genau anzuschaun, meist kann man den mit schweissen wieder retten. in 99% der fälle ist bloss das rohr am ein- oder ausgang abgefault. das lässt sich mit recht wenig aufwand richten. ansonsten ist so ein mittelpott ned wirklich teuer.
liegt so zwischen 55 und 70 teuronen. es gibt aber auch reparaturrohre, je nach zusatnd des topfes kann sich das rechnen
die bremsen - wenn da ein radbremszylinder undicht ist (hauptbremszylinder ist vorne im motorraum) nuss man nicht zwingend beide seiten erneuern. allerdings wäre es empfehlenswert, beide anzuschaun. wenn der undichte bereits den belag versifft hat was als wahrscheinlich anzusehen ist) solltest du die beläge beider seiten erneuern. vorab aber auch die trommel anschaun, wenn die das verschleissmass erreicht hat oder kurz davor steht sollten die auch neu rein.
beläge liegen zwischen 33 und 48 euro, radbremszylinder grob um die 28 - 32 euro/ Stück
wenn du schon dabei bist lohnt sich auch ein blick auf die bremsleitungen. meist sind die schläuche rissig und/oder die starren leitungen(speziell die überm tank) marode. ich hatte schon autos, da sind die rohre beim anfassen zerbröselt...
lieber gleich alles checken ( auch vorne) und dann in einem aufwasch machen, dann hast die arbeit nur einmal. die schläuche gibt es auch für ne recht schmale mark, die leitungen sollte ein guter mech auch selbst anfertigen können, wenn er ne gute werkstatt hat gibt es dort meterware und die anschlüsse die man benötigt und kann sich die leitungen für kleingeld selbst anfertigen.
empfehlenswert ist, dann auch gleich den bremsflüssigkeitsbehälter mal zu reinigen und im deckel ne neue dichtung einzusetzen.
das verbindungsteil am kühler wird vmtl. das rohr im radhaus sein - die rosten irgendwann durch. das kostet schlanke 15 euronen. also auch ned der wahnsinnsbetrag.
alles in allem zwar ärgerlich, aber bei alten autos nicht vermeidbar. und auch ned wirklich tragisch. normalerweise musst bei den alten burgen von vorneherein mal nen betrag x zur beseitigung von altersbedingten mängeln und aufgelaufenen wartungsstaus rechnen. das x steht im normalfall für ca. 1200 - 1500 euronen:-9
klingt doof, ist aber so...
gruss
obelix