Raptor-206 hat geschrieben:Das mit dem Minikat geht schon. Man muss nur die richtigen Leute kennen.
Hab sogar die Möglichkeit in einen 205 GTI nen Minikat rein zumachen. :lach:
wenn man nen sachverständigen prüfer hat der ned bloss in gutachten rumblättern kann ist das überhaupt kein thema, da muss man noch ned mal nen besonderen draht zum prüfer haben, nur einen erwischen, der denken kann (und will).
das gutachten dieses mini-witz-kats ist ein buch in dem ca. fuffzig millionen autos abgedeckt sind, vom 0,8liter nähmaschinenmotor bis zu nem satten was weiss ich wieviel liter v6...
alle mit dem selbem kleinen kat, oder sollte ich sagen, katattrappe????
wer so ein ding mal angeschaut hat fragt sich ernsthaft, was der witz soll, ne unterlagscheibe im rohr die den durchfluss hemmt bringt wahrscheinlich die selbe wirkung...
nur dass die halt auch die leistung bremst und dem motor gefährlich werden kann.
nur weil die ga-beantrager da eben welche vergessen haben erzählen sie jedem der danach fragt, dass es eben grad für dieses modell kein ga gibt, weil das wegen zu geringer nachfrage ned lohnenswert wäre, weil jedes modell eben extra geprüft werden müsste in jeder nur erdenklichen kombination. und wenn man 50 interessenten (bzw. feste käufer) zusammen bekommen täte würden sie das dann machen. weil sie genau wissen, das NIEMAND für ein modell fuffzich leute zusammenbekommt -welch ein schabernack...
mir kann doch keiner erzählen, das die alle diese autos haben prüfen lassen, das wäre alleine vom her zeitaufwand ne sache von nem knappen jahrzehnt.-)
also befasst man sich eben mit der materie und kommt dann dahinter, das WEDER das gewicht, NOCH die getriebeabstufung auch nur ein bissle was mit dem unterschied von euro1 zu euro2 zu tun hat, sondern es einzig und alleine auf die aufheizzeit der katalysatoren und somit das schnellere einsetzen der reinigungswirkung ankommt.
mit diesem hintergrundwissen bewaffnet ist es eine kleinigkeit, jeden wirklich denkfähigen prüfer davon zu überzeugen, dass ein 75ps tu im 309 genauso euro2-fähig ist wie ein 75ps-tu im 205 oder 106 oder 405 oder 306, auch wenn der motortyp um einen buchstaben abweicht:-)
mit dem xu 102ps sollte es wohl auch ned anders sein, denn nen wirklichen unterschied von 91 zu 92 wird es in bezug auf das ansprechverhalten wohl kaum geben:-)))
obelix