Verstärkte Ventilfedern ja nein ?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Venom
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Verstärkte Ventilfedern ja nein ?

Beitrag von Venom » So 08.02.09 00:48

Hallo
Möchte den Zylinderkopf von meinem 206 1.6 16V etwa 0.3-0.4mm planen lassen, und wieder die Standart Kopfdichtung fahrn, soweit so gut. Habe aber Nockenwellen verbaut die im Einlass bereich einen Hub von 8.7 mm haben, und die Serien Ventilfedern für einen Hub bis 9mm ausgelegt sind. Da nun das ganze weiter unten sitzt wären Stärkere Federn notwendig? oder ändert sich da nichts da der zurückzulegende Weg gleich bleibt ? So das ich weiter die Serien Federn fahren kann.


mfg Alex

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Troubadix
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Re: Verstärkte Ventilfedern ja nein ?

Beitrag von Troubadix » So 08.02.09 07:20

Venom hat geschrieben:Hallo
Möchte den Zylinderkopf von meinem 206 1.6 16V etwa 0.3-0.4mm planen lassen, und wieder die Standart Kopfdichtung fahrn, soweit so gut. Habe aber Nockenwellen verbaut die im Einlass bereich einen Hub von 8.7 mm haben, und die Serien Ventilfedern für einen Hub bis 9mm ausgelegt sind. Da nun das ganze weiter unten sitzt wären Stärkere Federn notwendig? oder ändert sich da nichts da der zurückzulegende Weg gleich bleibt ? So das ich weiter die Serien Federn fahren kann.


mfg Alex

also im 3ten durchlesen hab ich dein post endlich verstanden...

du hast die nockenwellen schon vor dem planen drinnen ehabt und ne zeit gefahren, nun den kopf geplant und nun angst das du probleme bekommst.

angst um die federn musst du keine haben, für die ändert sich ja garnix, im kopf ist alle wie vorher, nur 3/10mm weiter unten, wenn überhaupt dann könntest im bereich der kolben probleme bekommen weil dein kopf weiter unten sitzt und die ventile mit mehr hub arbeiten (im vergleich zur serie) im normalfall passt aber auch das, aber evtl meldet sich ja noch ein 1,6 16V fahrer/schrauber zum thema.

bei motoren mit starren stösseln konnt man gut eine probe mit knetmasse am kolben machen, einfach mal alles zusammenbauen mit der alten kodi und durchdrehen, bei hydrostösselmotoren fällt das aber leider flach.



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Re: Verstärkte Ventilfedern ja nein ?

Beitrag von 106driver » So 08.02.09 10:33

den kolben macht das gar nix. fahre das auch so.

kopfdichtrung halt serie die 0,62mm dicke. federrn kannste wenn du willst die ausm 106s16 nehmen die sind stärker als die 206er un kosten net viel wie zb ein kent federnkit.

Venom
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Re: Verstärkte Ventilfedern ja nein ?

Beitrag von Venom » So 08.02.09 15:33

Danke für die Info, dann passt alles.

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