mi16 405 serie 1

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Tommy_405
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mi16 405 serie 1

Beitrag von Tommy_405 » Di 19.08.08 20:36

moin moin,

ist das dolle arbeit sich nen mi16 motor in nen 405 von 88 zu verbauen? und gibt es zwischen den drein die für den 405er rausgekommen sind dolle unterschiede oder kann man sich auch den ganz großen drunter setzen?? und wieviel müsste ich da so pie mal daumen investiere??
ist son hintergedanke von mir, aber schon mal danke für antworten^^

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Tommy
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peugeot205winner
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re

Beitrag von peugeot205winner » Di 19.08.08 20:43

ich kann mich so wage an teileblätter beim pughändler erinnern, das da immer draufstand, für alle modelle außer mi 16, ich glaube da kommt heftig was auf dich ,zu wenn du das alles ändern willst, was nimmer passt oder zu schwach ist
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

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Gentsai
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Re: mi16 405 serie 1

Beitrag von Gentsai » Di 19.08.08 20:46

Moin,

der alte ist ein 1.9er und der neue ein 2.0er mit etwas üppigeren Ausmaßen, aber die passen natürlich beide wenn man die restlichen nötigen Teile tauscht.

Coopex hat das mal gemacht bzw. probiert, aber ich glaube der 405 war ein Serie 2!?

Das kostet jedenfalls genauso viel oder sogar mehr als ein ganzer MI16 :D
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Tommy_405
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Re: mi16 405 serie 1

Beitrag von Tommy_405 » Di 19.08.08 20:53

hmm.....
was is denn leichter zu finden? motor oda auto (mi16)?????
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
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Re: mi16 405 serie 1

Beitrag von Sochauxpower » Di 19.08.08 20:56

MI 16 ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, TEUER. im unterhalt und in der wartung.
wenn du das wirklich vor hast. dann würde ich dir davon abraten. denn du musst bei so einem umbau vieles ,,,, ich meine wirklich vieles ändern. am besten ist du kaufst dir einen. die sind auch momentan nicht so teuer.


gruß phil
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Re: mi16 405 serie 1

Beitrag von Gentsai » Di 19.08.08 20:59

Tommy_405 hat geschrieben:hmm.....
was is denn leichter zu finden? motor oda auto (mi16)?????
Es wird schwerer sein die ganzen anderen Teile zu finden, schliesslich brauchst du auch das Getriebe, den Kabelbaum, das Steuergerät, die Bremsanlage und vielleicht sogar die Hinterachse.

Also wäre es besser dir einen ganzen zu suchen, das sind wirklich bildschöne Autos ;)
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Re: mi16 405 serie 1

Beitrag von D.B.205 » Di 19.08.08 21:19

Nur der vollständigkeit wegen, da du ja nen Break hast ... Mi16 gab es im Break nie serienmäßig - wirst also nur Limousinen finden.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: mi16 405 serie 1

Beitrag von Sochauxpower » Di 19.08.08 21:22

Also wäre es besser dir einen ganzen zu suchen, das sind wirklich bildschöne Autos ;)


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Re: mi16 405 serie 1

Beitrag von Coopex » Di 19.08.08 22:36

Gentsai hat geschrieben:Moin,

der alte ist ein 1.9er und der neue ein 2.0er mit etwas üppigeren Ausmaßen, aber die passen natürlich beide wenn man die restlichen nötigen Teile tauscht.

Coopex hat das mal gemacht bzw. probiert, aber ich glaube der 405 war ein Serie 2!?

Das kostet jedenfalls genauso viel oder sogar mehr als ein ganzer MI16 :D
Also ich will`s mal kurz machen:
Beides geht - einen MI16 in einen Serie 2 zu bauen geht genauso wie in einen Serie 1, nur daß es im Serie 2 wesentlich mehr Arbeit ist, weil der alte Serie 1 MI kabelbaum-mäßig an die Serie 2 Elektrik angepaßt werden muß.
(Gut daß ich das nicht machen mußte!! :D)
Einen 1.9er MI in einen 88er einzubauen dürfte kein großes Problem sein abhängig von der Basis-Motorisierung. Scheibenbremsen vorne und hinten sind dann zumindest schonmal ein Muss. Der Auspuff wird vom Basis-Modell auch nicht passen und noch einiges andere ...

Und wo eine Besser-als-neu-Hinterachse liegt weiß ich auch! :)

Grüßle,

de Maggus :kaffee:

PS: Und stimmt: Einen MI16 im Break gab`s nie, aber einen zu machen ist auch nicht schwerer als in der Limousine!
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Re: mi16 405 serie 1

Beitrag von Rainer » Di 19.08.08 22:59

So nun möchte die Sache mal aufklären.

Da der 405 Break den Coopex hatte, mir zuvor gehörte und ich den Umbau gemacht habe.

Der 405 Break war ein SRI, also Bremsentechnisch wie der MI.

Mototkabelbaum mus nur 2 Sachen geändert werden und zwar:
Klopfsensor und Leerlaufsteller am Steuergerät anklemmen. ( Schaltpläne studieren, dann in tat umsetzten, 2 Leitungen müssen zum Steuergerät)

Auspuffanlage ist beim MI 5mm größer als beim SRI.

Servolenkung muß geändert werden (beim SRI sitzt die Pumpe unter Lichtmaschine, beim MI sitzt sie auf das Getriebe und wird über eine Riemenscheibe die an der Auslassnockenwellen befestigt ist angetrieben)

Kurz und bündig:

Wenn ein SRI Serie 1 als Basisauto vorhanden ist, dürfte der Umbau kein Problem sein (ob Limo oder Break). Vorausgetzt die Teile sind vorhanden.
Dann ist der Umbau für Hardcoreschrauber in einen Tag zu schaffen. ( Habe Früh gegen 7.00 Uhr angefangen und war gegen 21.00 fertig, von SRI auf MI.)

Bei Serie 2 kommt etwas mehr Aufwand dazu.

Hast du kein SRI als Basisauto dauerts es weil Achsen, Bremsanlage, Kabelbaum, Stabi, Getriebe, Auspauffanlage usw. umgebaut werden muß.

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