Luftfilter beim 207 HDI 110 wechseln!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
manijak
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 25.11.07 23:08

Luftfilter beim 207 HDI 110 wechseln!

Beitrag von manijak » Mo 26.11.07 04:42

Hi,ich bin neu hier und wollte fragen wie ich bei meinem Auto (207 HDI 110) den Luftfilter tausche und wo sich dieser genau befindet!?
Wäre für jede Hilfe dankbar...

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Luftfilter beim 207 HDI 110 wechseln!

Beitrag von DerTodt » Mo 26.11.07 08:37

tach

ganz erhlich. warum willst den denn schon tauschen haste denn schon so viel km gefahren das der jetzt schon dran ist mit wechseln?

sitzen tut das hinten am motor richtung spritzwand 3 imbusschrauben lösen und dann en deckel abnehmen beim 207 weiß ich aber nicht ob du noch was zusätzlich abbauen musst.

beim 307 is das leider der fall.

hoffe konnte weiter helfen.

manijak
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 25.11.07 23:08

Re: Luftfilter beim 207 HDI 110 wechseln!

Beitrag von manijak » Mo 26.11.07 13:32

Da kommt ein K&N Luftfilter rein,den kann ich ja in Zukunft wiederverwenden!
Hm,der müsste ja dann sehr weit hinten verbaut sein...kommt man sicher schwer ran!?!
Hat jemand bei diesem Motor den Luftfilter schon selber gewechselt?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Luftfilter beim 207 HDI 110 wechseln!

Beitrag von Aron » Mo 26.11.07 13:47

manijak hat geschrieben:Da kommt ein K&N Luftfilter rein,den kann ich ja in Zukunft wiederverwenden!
Hm,der müsste ja dann sehr weit hinten verbaut sein...kommt man sicher schwer ran!?!
Hat jemand bei diesem Motor den Luftfilter schon selber gewechselt?
Moin,

lass mich raten, Du hast mal gehört das nach Popometerangabe diese Dinger was bringen und weil die Hersteller so viel werben (ohne Messwerte, würde mich eher stutzig machen).

Letztenendes bringt das gar nix, hier les mal: http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917 Ist komplett auf einen HDi reproduzierbar. Kurzum, ein neuer Papierfilter ist genausogut und diese Ölgetränkten Dinger zerstören den Luftmassenmesser. Resultat Leistungsverlust, Verlust von Garantie, schlechte Filterwirkung und kein Nutzen, regelmässig nen neuer Luftmassenmesser, dieser kostet etwa das 10 fache eines Trockenbettluftfilters.

manijak
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 25.11.07 23:08

Re: Luftfilter beim 207 HDI 110 wechseln!

Beitrag von manijak » Mo 26.11.07 19:12

Da ich sowieso meinen Luftfilter demnächst wechseln sollte,dacht ich mir nimmst den K&N...einerseits da ich ein gutes Angebot erhielt,andererseits da dieser wiederverwendbar ist und ich mir den Kauf von normalen Luftfiltern in Zukunft sparen kann!
Das die angegebene Mehrleistung vom Hersteller nicht zu realisieren ist,war mir klar!
Doch das diese Filter schlechter als die orginalen sind,bzw. zu Leistungsverlust führen kann ich mir nicht vorstellen... (ausgenommen die offenen,wg. der warmen Luft)
aber bei diesem denke ich nicht!
Und jetzt nochmal zu meiner eigentlichen Frage :)
Wo befindet sich der Filter und wie tausche ich ihn aus??

Gruss

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Luftfilter beim 207 HDI 110 wechseln!

Beitrag von Aron » Mo 26.11.07 19:35

manijak hat geschrieben: Und jetzt nochmal zu meiner eigentlichen Frage :)
Wo befindet sich der Filter und wie tausche ich ihn aus??
DerTodt hat geschrieben:tach

ganz erhlich. warum willst den denn schon tauschen haste denn schon so viel km gefahren das der jetzt schon dran ist mit wechseln?

sitzen tut das hinten am motor richtung spritzwand 3 imbusschrauben lösen und dann en deckel abnehmen beim 207 weiß ich aber nicht ob du noch was zusätzlich abbauen musst.

beim 307 is das leider der fall.

hoffe konnte weiter helfen.
manijak hat geschrieben: Doch das diese Filter schlechter als die orginalen sind,bzw. zu Leistungsverlust führen kann ich mir nicht vorstellen... (ausgenommen die offenen,wg. der warmen Luft)
aber bei diesem denke ich nicht!
Von Leistungsverlust war auch keine Rede, nur halt den Filter spaßenshalber mal gegen ne starke Lichtquelle, da sind Löcher welche locker den Diam einer Stecknadel haben. Wenn Du den Link gelesen hast wirst Du feststellen das die Messergebnisse zwischen einem neuen und geöltem Luftfilter etwa gleich der sind, welche ein normaler Trockenbettluftfilter hat. Es geht um die Oberfläche. Der K&N hat ja nur dieses leichte zickzack Profil, wo der Trockenbettluffi sehr viele Lamellen hat mit entsprechender Tiefe und Breite. Wenn man mit 10% Oberfläche den gleichen Druckverlust wie mit nem trockenen hat geht das nur über die Filterqualität zu regeln, also mehr Schmutzpartikel durchzulassen.
Wie gesagt, Deine Garantie ist dann weg und spätestens beim ersten Wechsel von div Sensoren wie Luftmassenmesser hat Deine Initiative teurere Folgen wie wenn Du den Filter lässt wie er ist.
Aber bitte, war nur nen Ratschlag, wenn Du es besser weißt dann Tu es ;-)

Oben habe ich die Lösung schon einkopiert, war gleich die erste Antwort auf Deinen Post (weil Du die Frage nochmal wiederholt hast). Wenn irgendwas stört musst das halt weg bauen, wo der Luffi ist weißt ja jetzt. Wechseln ist so gut wie kein Ding wenn man sieht wie das Filtergehäuse aufgebaut ist. Sollte es dennoch schwierig aussehen würd ich das machen lassen, der DV6 hat in dem Bereich auch recht empfindliche Sensorik. :cool:

Rally102
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.11.07 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach

Re: Luftfilter beim 207 HDI 110 wechseln!

Beitrag von Rally102 » Do 29.11.07 21:06

1.) Hdi 16 abdeckung abnehemen

2.)Turboschlauch abbauen (2 schlauchklemmen lösen)

3.)Ansaugschlauch abbauen
(das ist der rechts nebn dem Luftmassenmesser,ist aber gestückelt, vorher aushengen)

4.) Die Diesel-Handpumpe (kleiner schwarzer Plastiksack) aushängen, da sind nur zwei
klipps! Und nach links wegbiegen

5.) Dann sollte man auf drei Impus-schraubn blickn können! Auseinander nehmen!
Filter wechseln, wieder richtig einhängen (drei kleine Fixierungen)

Und wieder zusammenbaun

Hals und Bein bruch!

mfg Kern Lukas

Antworten