Hallo,cruser hat geschrieben:Was nen Schrittgurt? So ne art gurt straffer?
Danke
Kolja
ich denke mal Obelix meint so einen Gurt:
cruser hat geschrieben:Jo soweit habe ich es verstanden und klingt logisch. Und was meinst du nun mit:
h-gurt ohne schrittgurt?
Was nen Schrittgurt? So ne art gurt straffer?
Danke
Kolja
obelix hat geschrieben:wie komst du denn darauf? die haben auch bloss ne rolle und keinen straffer.-swordfish- hat geschrieben:Die Dinger ziehen einen ja bei einem Unfall an den Sitz, nich so wie die anderen die nur einfach einrasten.
Machen so Gurte sinn, oder ist es eher quatsch???
also wie soll dich das zurückziehen?
mal grundsätzlich was zu den h-gurten.
im normalen strassenverkehr machen die bloss ne nette optik.
der serien 3-punktgurt hat eine selbstverstärkende wirkung über eben die 3 anlenkpunkte.
ein h-gurt ned.
kein mensch zurrt die h-gurte so fest wie sie sein müssten um die optimale wirkung zu erhalten, ausserdem müssten die dann gesperrt sein.
folge davon: der gurt ist zu locker und beim crash kann er nach oben rutschen. die folge: du rutschst drunter weg, auch wenn die herren und damen von schrott immer den anti-submarining effekt zitieren...
ein solcher gurt ist nur dann sinnvoll, wenn du ihn mittels schrittgurt zum echten renngurt umfunktionierst und derbe festzerrst.
ansonsten isses alibi und nervenberuhigung. so ne art sicherheits-placebo:-)
ich hab die im gti auch drinne.
und wenn ich dann richtig landstrasse fahre leg ich die auch an - zusätzlich zum seriengurt.
die befestigung an der c-säule ist der dümmste punkt zum anbringen. auch wenn der in den einbauanleitungen vorgeschlagen wird isses dummfug. 3 gründe dafür:
1: der obere umlenkpunkt ist ab werk dazu gedacht, die kraft umzulenken.
also maximal die halbe krafteinleitung aufzunehmen.
den h-gurt muss er dann voll abfangen.
2: die gurtführung ist schräg, d.h. die gurte werden ungleichmässig belastet, sprich: schief gezogen.
3: bei einem aufprall von hinten KANN der gurtpunkt wandern. folge: gurtlose tritt ein und der gurt kann seine aufgabe nur noch unzureichend erfüllen.kleines beispiel dazu:
(eine situation, wie sie täglich passieren kann)
du ratterst auf einen stehenden pkw. der wird durch den aufprall nach vorne geschleudert.
im selben moment ballert dir der hintermann rein.
folgendes geschieht:
dein aufprall veranlasst deinen oberkörper nach vorne zu fliegen:-)
der h-gurt fängt ihn auf.
dann kommt der impuls von hinten, dein körper wird in die lehne gedrückt.
gleichzeitig wandert dein gurtpunkt an der c-säule um 15cm nach vorne.
du prallst zum 2. mal auf deinen vordermann, nur ist dein gurt jetzt komplett lose am oberkörper.
du haust ungebremst in den gurt, der aber ja viel "weiter" geworden ist.
wenn's blöd läuft kommt dir in der selben zeit dein lenkrad um 20 cm entgegen.
20+15 gibt 35.
*autsch*
wenn du nen h-gurt einbaust, bitte(!) lenke ihn am unteren punkt an, dann kann sowas schon mal ned passieren. das quetscht deine sitzpolster zwar zusammen, aber das sollte dir die eigene sicherheit wert sein...
mit einem rollenadapter geht das auch problemlos.
für die, die evtl. hinten mitfahren isses zwar unbequem, aber - shit happens:-)))
gruss
obelix
Von da kommt ja auch der alte Rennfahrerspruch "Alles fit im Schritt"Troubadix hat geschrieben:cruser hat geschrieben:Jo soweit habe ich es verstanden und klingt logisch. Und was meinst du nun mit:
h-gurt ohne schrittgurt?
Was nen Schrittgurt? So ne art gurt straffer?
Danke
Kolja
das ist die erweiterung zum 6 punkt gurt, schrittgurt weil sie durch den schritt geht
troubadix
Beweise?!CaliforniaPug hat geschrieben:mir quetschts da die klöten ein und meine freundin hat einen busen, davon träumste nur