Standheizung - Frage dazu

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Standheizung - Frage dazu

Beitrag von Mecintosch_ » Do 26.01.06 12:16

Bezüglich Standheizung hätte ich auch eine Frage.

Hab die Vorwahluhr meiner Webasto Thermo Top C so eingestellt dass sie um 6 Uhr zu heizen anfängt (bei -20°). Das tut sie auch brav, aber leider heizt sie nur das Wasser auf - die Lüfter bewegen sie aber kein Stück. Ergebnis: Kühlwasser warm - Auto sehr kalt.

Der Peugeothändler der mir die Standheizung eingebaut hat meint die Lüfter sind eventuell eingefroren.

Am Nachmittag bei -10° läuft die Heizung + Lüfter normal.

Kennt sich da jemand aus??

MFG

*edit* Ich hab das Thema mal geteilt ... es ist nicht hilfreich, ein neues Thema zu einem bestehenden zu posten ... ein eigener thread hilft Dir und den anderen mehr ... zumal die beiden Probleme nix gemeinsam hatten

*waldfee* */edit*

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Re: Standheizung - Frage dazu

Beitrag von Mecintosch_ » Do 26.01.06 13:15

OK, Waldfee. Hab mich schon gewundert wohin mein Beitrag verschwunden ist.

Zu meinem vorigen Post möchte ich noch etwas anmerken:
Starte ich, kurz nachdem die Standheizung ohne Lüfter gelaufen ist, den Motor, schalten sich die Lüfter ganz normal ein. Daher ist die Theorie meiner Werkstatt mit "Die Lüfter sind eingefroren.." auch irgendwie seltsam.

Danke, MFG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Standheizung - Frage dazu

Beitrag von Aron » Fr 27.01.06 00:12

> Mecintosch_ schrieb:
>
> OK, Waldfee. Hab mich schon gewundert wohin mein Beitrag verschwunden ist.
>
> Zu meinem vorigen Post möchte ich noch etwas anmerken:
> Starte ich, kurz nachdem die Standheizung ohne Lüfter gelaufen ist, den Motor, schalten sich die Lüfter ganz normal ein. Daher ist die Theorie meiner Werkstatt mit "Die Lüfter sind eingefroren.." auch irgendwie seltsam.
>
> Danke, MFG

moin moin...

aus Deiner Standheizung kommt ein Signal, welches das Relais für die Lüfter einschaltet, je nach Standheizung hängt es auch davon ab wie warm das Kühlwasser ist...

wenn es öfters auftritt wäre zu überprüfen kommt das Signal am Relais an (sonst hat evt die Heizung, Kabel oder Steckkontakt nen Pfiff), dann liegt am Relais Spannung an um den Lüfter zu schalten, einfach etwas eingrenzen, ich würd als erstes mal an dem Eingang von Relais messen, dann Kabel checken, Kontakte reinigen und schon hat man den Fehler zu großer Warscheinlichkeit in der Standheizung

Antworten