Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Krumnix
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Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von Krumnix » Sa 23.04.05 10:20

Moin.

Ich bin folgendes gerade am basteln. Und zwar will ich meinen Tacho komplett ausbauen und dann dort nen TFT reinsetzen und mit meinem CAR-PC dann die Daten, die ich per OBD auslese dort anzeigen lassen. Natürlich werden dann dort nur Geschwindigkeit, Fehler, Blinker, Drehzahl etc. angezeigt. Der Rest läuft weiter über das normale TFT.

Nun meine Frage. Was erwartet mich beim TÜV wenn ich sowas mache? Geht das so einfach oder gibt es da doch Vorschriften, das nen Tacho so oder so sein muss?
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Beitrag von 205*Cti » Sa 23.04.05 10:47

vergiss den Fall

hat dein Car Pc überhaupr ein E-Prüfzeichen? Dann dürftest den nicht mal in deinem Auto haben
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Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von obelix » Sa 23.04.05 10:54

> Ich bin folgendes gerade am basteln. Und zwar will ich meinen Tacho komplett ausbauen und dann dort nen TFT reinsetzen und mit meinem CAR-PC dann die Daten, die ich per OBD auslese dort anzeigen lassen. Natürlich werden dann dort nur Geschwindigkeit, Fehler, Blinker, Drehzahl etc. angezeigt. Der Rest läuft weiter über das normale TFT.

tacho ist das einzige instrument, das vorgeschrieben ist. alles andere ist dein eigener luxus.
ja, natürlich brauchst noch ein paar kontroll-lämpchen. licht, blinker etc. was eben laut stvzo haben musst.
und die müssen (vor allem der tacho) beglaubigt sein. also brauchst nen nachweis dass der tacho stimmt.
manche machen ja auchdie stack-instrumentierung aus'm rennsportkatalog rein.

ob das mit dem pc auch geht weiss ich ned, könnte ja doof wirken, wenn derprüfer sichreinsetzt und beiim anlassen die meldung erscheint: "windows wurde nicht richtig beendet" oder "schwerer ausnahmenfehler an *****" ichglaub, spätestens dann isses essig mit eintragung:-)

gruss

obelix
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Michassammy
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Beitrag von Michassammy » Sa 23.04.05 11:09

aber eine geile Idee ist es schon *respekt* für Leute die sich immer wieder was einfallen lassen und nicht auf allerweltskram stehen

leider is der Tüv nicht so begeisterungsfähig wie ich :cry:
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InformatiX
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ganz unmöglich..

Beitrag von InformatiX » Sa 23.04.05 12:19

..halte ich das mal nicht !

schließlich gibts ja auch leutz die mit rennsportinstrumenten rumfahren, bzw tachos verbauen die nie für die jeweiligen autos gedacht waren...

dann denke man mal noch an die 80er jahre wo es z.b. im e-kadett gsi ja das "mäusekino" (digitale tacho- und drehzahlanzeigen) gab.

du wirst auf keinen fall um ein tachoprüfprotokoll herumkommen, aber mit so einem sehe ich da eigentlich gute chancen dies bei einem verständnissvollen tüv eingetragen zu bekommen.

ich würd mich aber auf jedenfall im vorfeld schlau machen und mal beim tüv anfragen.. dann halt auf die nette und freundliche art... :)

halt uns da mal aufm laufenden.. find ich durchaus ne sehr nette spielerei!

greetz
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da ist nur...

Beitrag von obelix » Sa 23.04.05 12:43

> schließlich gibts ja auch leutz die mit rennsportinstrumenten rumfahren, bzw tachos verbauen die nie für die jeweiligen autos gedacht waren...
>
> dann denke man mal noch an die 80er jahre wo es z.b. im e-kadett gsi ja das "mäusekino" (digitale tacho- und drehzahlanzeigen) gab.

ein kleiner unterschied im spiel.
alle instrumente die aus dem ennsport kommen oder aus anderen autos...
verarbeiten das signal des tachos direkt, ohne über einen rechner umgesetzt werden zu müssen. das hauptargument des prüfers wird sicher sein, dss der pc auch ausfallen kann und du dann komplett ohne instrumente bist.

die anzeigegenauigkeit ist wohl da kleinste problem, das lässt sich hinbiegen.

jaja, ich weiss auch, dass ne tachowelle reissen kann und ein signal im elektronischen tacho ausbleiben. aber so wird der ingenieur wohl argumentieren. wieviele gerissene tachowellen gibt es, im vergleich zu abgerauchten rechnern?

ansonsten seh ich da nicht wirklich das problem.

ist doch nett, an der ampel schaltet sich dann der bildschirmschoner ein und du siehst die flying toasters in 16 millionen farben im armaturenbrett:-))

gruss

obelix
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Krumnix
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Beitrag von Krumnix » Sa 23.04.05 13:18

Also komplett ohne Instrumente bin ich auch so schon im 307 gefahren, wo bei 160 einfach alle Anzeigen aus gegangen sind ;)
Und das ist nicht nur bei Peugeot so. Auch bei andern Autos hab ich das schon beobachten können.
Der Rechner is minimalitisch installiert. Alles, was ich nicht brauch is auch net drauf. Also ziemlich absturzsicher. Max. sooft, wie der normale Tacho *g*

Das Hochfahren dauert 7 sec. und das Programm startet in 2 sec. bis dahin is das TFT im Tacho schwarz. Das wäre auch net so schlimm dann.... Ich baue sowieso an einer Version, wo der PC immer am Laufen is, mit eigener Stromversorgung + Laden von Lichtmaschine + Laden von der Sonne. Also das dürfte auch nicht das Prob. dann sein.

Das ich nen Tacho-Test machen muss, is mir dann klar, aber ich schleife das Signal von der Boardelektronik ja fast 1:1 durch. Ändere kaum was an den Daten, obwohl man das könnte *g*.

Ich werd mal nen TÜVer fragen, wie er das sieht.
Danke schonmal für die ersten Infos
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Beitrag von pongi » Sa 23.04.05 13:48

du musst halt kontrolllampen haben für blinker etc.. dabei halt auf die farben achten denn die sind auch genormt. kontrolllampe für licht braucht man nicht. hat der b vectra schon ab werk nicht (man was hab ich gesucht nach dem scheiß *gg*)
ich halte es schon machbar da auch viele in der streetfighter bzw vespa szene mit fahrradtachos rumfahren.
es gibt auch nur die regelung das der tacho ausreichend beleuchtet sein muss. was ausreichend ist definiert jeder prüfer individuell.
würd einfach mal mit dem prüfer reden.
kmzähler etc.. sind wie andi schon sagte dein persönlicher luxus den du nicht haben musst. nur geschwindigkeit muss dabei sein.
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Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von Keyo » Sa 23.04.05 22:05

Beim meinem 106er hätte ich da wenig Probleme da würde einfach die Uhr rausfliegen für sowas. Aber schau doch mal im fiesta-forum.de (nich hauen bitte) nach einem Thread namens "In Sachen Display". Da hat einer mal angefangen nen digitaltacho für den 3er Fiesta zu basteln. Frag da mal an ob der was wg. Tüv weiß.

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Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von Timon » Sa 23.04.05 22:16

Hallo,

von der Idee her nicht schlecht. Was spricht dagegen, das TFT in das Kombinstrumment "einzuarbeiten"? Da die Daten vom OBD kommen, dürfte auch der TÜV von der Genauigkeit nichts dagegen haben, die Schnittstelle ist standardisiert.
Was ist eher als kritisch ansehe, sind Temperaturen. Die Kombiinstrumente arbeiten auch bei -35°C und bei 80°C oder ähnliche Temperaturen. Dein TFT und dein PC auch?

Als Zusatz im Kombiinstrument, wo die wichtigsten Sachen noch original sind, dagegen kann der TÜV nichts sagen.

Gruss
Frank
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