Peugeot 106 Rallye - Felgen und Bereifung!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Pug106
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Peugeot 106 Rallye - Felgen und Bereifung!

Beitrag von Pug106 » So 20.03.05 21:18

Ein herzliches Willkommen an alle Peugeot 106 Fahrer und natürlich auch an alle anderen :D

Hab da mal ne Frage:

Möchte auf meinen Peugeot 106 Rallye Alus aufziehen, hatte bisher keine und kenne mich somit nicht aus...laut ATU und meiner Peugeotwerkstatt passen 15 Zöller mit 195/45 bereifung.
kann mir vllt einer von euch weiterhelfen? möchte das der Ratkasten schon gut ausgefüllt ist...die momentan montierten 14er Stahlfelgen sehen total klein und kacke aus und könnten etwas mehr nach außen stehen (wenn man ihn von vorne oder von hinten betrachtet sind die reifen total "ins auto" hineingerückt) - eventuell spurverbreiterung?

macht mir doch einfach mal paar vorschläge was man so montieren kann und was auch gut ausschaut...möchte die felgen nach möglichkeit gebraucht kaufen...bekomm ich die dann auch problemlos beim TÜV eingetragen solange nichts schleift? muss beim rallye im notfall überhaupt nachgebessert werden? der hat ja schon ab werk verbreiterungen.

Was hat es mit der bezeichnung 6Jx15 oder 6,5Jx15 auf sich...? hab ein paar angebote mit 7Jx15, passen die auch bei mir? was hat es mit der ET auf sich? 18er passt noch drauf bei mir, wie sieht es mit 35 aus? würde das auch noch gehn?

So jetzt seid ihr gefragt: alle peugeot 106 fahrer mit schönen Alus drauf ;)
Bitte helft mir!

Danke

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S16Bastian
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Beitrag von S16Bastian » So 20.03.05 22:12

Hallöchen...

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es ein Rallye der 2. Serie ist (also ab Baujahr 96) & du diese Plastikradläufe hast.

Hier gibts was zum Thema ET zu lesen:http://felge.de/tunerprogramm/technik/et.php

Die Bezeichnung 7Jx15 z.B. bedeutet, eine Felge ist 7 Zoll breit & hat 15 Zoll im Durchmesser. Die Serienmässigen 106er Alus sind meist 6x14 ET 18 Felgen. Damit der Radkasten gut gefüllt ist, empfehle ich dir 7x15 Felgen. An der Hinterachse können es auch 8x15 sein. Mit einem Niederquerschnittsreifen (z.B.: 195/45R15) drauf sieht das schon ganz gut aus! Mit dieser Felgengrösse hast du eigentlich kaum Probleme (je nach ET). Du müsstest aber trotzdem (je nach Tieferlegung) die Kotflügel bördeln.
Natürlich passen auch 16", bzw. 17" Alufelgen auf den 106er-das ist aber kaum fahrbar..

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Pug106
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Beitrag von Pug106 » So 20.03.05 22:42

Hey, erstmal vielen dank für deine schnelle antwort :)

also ich hab nen rallye serie 2, somit auch die radläufe, ich denke das ist schonmal gut oder?
Also dein Avatar gefällt mir, dein auto? auch 7x15 drauf? hab vorne ne tieferlegung von 40mm, was würde das denn dann für die ET bedeuten? was ist denn dann das maximum das ich am besten NICHTS bördeln muss?

greetz

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S16Bastian
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Beitrag von S16Bastian » So 20.03.05 22:55

Ja, ist mein 106 im Avatar (mit 8x15 rundrum). Mit 7x15 ET10 dürftest du keine Probleme haben. Das mit dem Bördeln ist so eine Sache! Bei einigen Felgen steht im Gutachten, dass man bördeln muss! Es kommt letzendlich immer auf den Prüfer an, der dir die Rad-Reifenkombination einträgt. Solange nix schleift, trägt er es meist auch ohne bördeln ein.

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Pug106
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Beitrag von Pug106 » So 20.03.05 23:17

mhh, nagut dann muss im notfall eben doch gebördelt werden ;)

schau mal hier, hab bei ebay paar felgen gesucht aber so richtig gefallen tun sie mir nicht...der abstand zwischen felge und reifen könnte schon etwas kleiner sein, also dass die felge größer wirkt und vom reifen nur noch ganz wenig zu sehen ist...ich weiß ich kann mich schwer ausdrücken aber vllt versteht ihr das ja doch ;)

#1

#2

#3

kannst mir von den 3en was empfehlen?

THX

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S16Bastian
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Beitrag von S16Bastian » So 20.03.05 23:49

Also bei den 1.Felgen solltest du nochmal nachfragen, auf welchem Auto die Felgen montiert waren. Es sollte ein Peugeot/Citroen sein. Bei Ford oder Audi ist zwar der Lochkreis gleich, aber die Mittenbohrung (Zentrierung der Felge) nicht!

Bei der Nr.2 ist die ET zu hoch! Um von ET38 auf ET10 zu kommen brauchst du fast 30mm Spurplatten pro Seite. Da gibts Probleme beim Tüv!

Bei Felgensatz Nr.3 ist der Gummi noch höher (195/50R15 =Gummihöhe) als bei den anderen Felgen. Für deine Vorstellungen käme 195/45R15 in Frage (ist der 'niedrigste' Gummi)

Ausserdem wäre bei allen Felgen eine Einzelabnahme beim Tüv fällig, da keine ABE/Gutachten mit dabei ist, bzw. der Peugeot 106 nicht mit drin steht!

Was hälst du von original Peugeot Felgen? Die passen auf alle Fälle & Gutachten gibts bei jedem Händler. Mit 6x15 sind die zwar ein wenig schmäler, aber 195er kannst du trotzdem drauf fahren. Was hälst du von den Peugeot Sirocco Felgen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 55310&rd=1

Auf diesen Bildern mit 195/55er Gummi sehen die natürlich nicht so gut aus. Musst dann schon 195/45 drauf machen...

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Beitrag von Pug106 » Mo 21.03.05 08:26

Also grundsätzlich hab ich nichts gegen Peugeot felgen :)
Die die du mir gezeigt hast sind schon ganz okay...und du meinst wenn ich da 195/45 drauf mach wirken die gleich viel "flacher"? ich hätte gerne das es später ungefähr so ausschaut wie auf dem Photo (link). Muss nicht ganz so übertrieben sein und auch kein chrom... ;)
so sollten sie jedoch nicht aussehen (link)

greetz

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Beitrag von Darkman » Mo 21.03.05 09:32

Hi Pug106!

Schau mal in unsere Usergalerie rein... da sind jede Menge 106er drinne mit allen möglichen Kombinationen! Meistens steht auch dabei was auf den Fahrzeugen montiert ist..... Zum Ideen holen und schauen obs paßt lohnt es sich reinzuschaun!!!

Auf meinem 106 Rallye hatte ich zB. die TSW-VX1 in 15" mit 195/45 R15 Bereifung! Die Felgen hatten mit Spurplatten eine ET5 !! Das ganze hatte bei einer Tieferlegung von 60/40mm ohne Bördeln und Kanten ziehen gepaßt. Es hatte nur im Radinnenkasten ein wenig das Plastik weggeholt werden müssen.

Hier siehst du wie es ausgesehen hatte:
Bild 106 Rallye Als Anmerkung: die Felgen sind normalerweise nicht weiß ;)
Gruß
Darkman
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Beitrag von Bernd666 » Mo 21.03.05 11:18

junge du musst auch den abrollumfange im vergleich zu den originalen beachten. 195/50 sind zu groß! geht zwar auch aber dann muss der tacho mittels gprs überprüft werden und das lässt sich der tüv auch bezahlen!

bei spurplatten musst du nur aufpassen dass du nicht unter ET 6 rauskommst! ET felge - Dicke spurplatte = Gesammt ET (max. 6) gibt auch welche mit nem gutachten für niedrigere, sind aber auch teuerer! ich habe hinten 6 x 15 et 13 mit 15mm spurplatten. war dann auch ne sonder abnahme mit den plattn von h&r!

beim 106 sollten die fellgen so zwischen et 18 und et 10 sein! ein kollege hat 6 x 15 et 18 hinten drauf und die schleifen ein wenig an der achse wenn er in die kurven fährt!

bemüh dich selber mal ein bisschen und schau in die usergalerie, dort stehen n haufen 106 inkl. angabe zu den felgen! oder benutz die suche!!!!!!!!!

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Pug106
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Beitrag von Pug106 » Mo 21.03.05 13:07

@ Bernd666
Tut mir leid wenn ich hier unnötig dumme Fragen stelle aber ich kenn mich mit der Materie eben nicht aus und deshalb frag ich nach...dachte das Forum wäre zum Fragen stellen da :\ hab ich mich wohl getäuscht...

Viele Dank an S16Bastian und Darkman für eure Hilfe!

cya

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