digitaler sat-reciever

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

digitaler sat-reciever

Beitrag von rhine » Mo 20.07.09 18:02

mal ne frage. will mir nen digitalen sat-reciever zulegen. kann mir jemand n produkt empfehlen?

-brauch keine festplatte drin. nen hdmi ausgang müsste aber schon dran sein.
(mein tv is nen panasonic lcd 37" full hd)
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: digitaler sat-reciever

Beitrag von vulkanus » Mo 20.07.09 20:31

Ich bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines Vantage 7100C, an dem ein Toshiba 32" LCD-TV hängt. Du bräuchtest dann einen 7100S (C = Cable, S = SAT), auf dem grundsätzlich die selbe Firmware läuft. Die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten des Vantage und die mehr oder weniger regelmäßigen Updates (ca. 1x monatlich) sprechen auf jeden Fall für das Gerät. Es war einfach einzurichten und bietet sehr akzeptable Umschaltzeiten (liegen im Bereich des internen Tuners des Toshiba-TV; ausgenommen bei den Radiosendern, das soll aber mit der aktuellen Firmware gefixt worden sein). Komplett technikfremde Personen könnten anfangs aber durchaus kleinere Probleme haben.
Die Bildqualität von SD- und HD-Material ist meiner Meinung nach sehr gut, ich bin aber auch kein übertriebener Bildqualitätsfetischist. Der Dolby Digital-Sound kommt über die per optischem Kabel angeschlossene Logitech Z-5500 sehr gut rüber (die deutschen Privaten übertragen selbst Werbung in DD... wers braucht...). Ton über HDMI geht gleichzeitig, allerdings (so viel ich weiß) noch nicht in DD.
Festplatten kannst per USB und eSATA anschließen. Der verfügbare Ethernetanschluss ist derzeit zu nix sinnvollem zu gebrauchen. Mit dem kannst nur Firmware-Updates oder Videos per FTP ziehn. Streamen oder ähnliche Spässe unterstützt er aber (noch?) nicht.
Die "Tasten" am Gerät sind berührungsempfindlich und rot hinterleuchtet. Wennst eher auf blau stehst müsstest auf den 8000S zurückgreifen, der kostet allerdings ne gute Stange mehr Kohle.
Zur Fernbedienung des Vantage hört man übrigens immer wieder schlechtes. Leider nicht ganz ungerechtfertigt, denn die Fernbedienung ist in der Tat nicht optimal. Die farbigen Tasten sind bspw. nur farbig umrandet und nicht selbst farbig. Daher sind sie in düsteren Umgebungen nur noch schwer zu unterscheiden. Beim Druckpunkt hätte der Hersteller der FB auch noch feilen können. Ansonsten funktioniert sie aber wie sie soll. Vor kurzem wurde aber eine neue Fernbedienung vorgestellt, weiß aber nicht, ob die bei künftig ausgelieferten Geräten beiliegt oder nur extra vertrieben werden soll. Für mich ist das sowieso alles irrelevant, weil ich zur Steuerung meiner Anlagen eine Logitech Harmony 555 verwende :)
Wegen dem Feature "Schnittsoftware" brauchst die Box allerdings nicht kaufen... Die Funktion soll noch unter aller S.. sein. Ich brauch sowas ned, drum ists mir wurscht.

vantage-digital.com: Vantage 7100S
Preisvergleich bei geizhals: ab € 308,00
KTM - Ready to repair :D

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: digitaler sat-reciever

Beitrag von CaliforniaPug » Di 21.07.09 11:16

Momentan gibts da ein klitzekleines Problem. Wie du vielleicht gehört hast, haben sich RTL und Pro7Sat1 mal wieder was sehr "intelligentes" einfallen lassen. Die zwei wollen ihre Vollprogramme (RTL, Vox, Sat1, Kabel1, Pro7) in absehbarer Zeit via Sat in HD verbreiten.

Das blöde dabei ist, dass das ganze über ne Bezahlplatform Namens HD+ via Astra ausgestrahlt wird (geht mir an und Pfirsich eh schon gegen den Strich für werbefinanziertes Fernsehen überhaupt noch extra bezahlen zu müssen, aber das ist ein ganz anderes Thema - genauso wie die Kosten dafür). Jetzt ist das aber so, dass sich die SES Astra dafür was ganz besonderes einfallen lässt, schimpft sich CI-Plus - eine "Weiterentwicklung" von normalem Common Interface. Neben der Tatsache, dass CI-Plus blöderweise alles andere als benutzerfreundlich ist (der Programmanbieter kann entscheiden ob und was aufgenommen wird, ob das im Receiver verbleiben muss, wie lange die Speicherdauer ist, etc. sprich Pro7 entscheidet ob du aus dem Free-TV aufnehmen darfst oder net) ist es nicht abwärtskompatibel. Das heißt, du könntest kein CI-Plus Modul in einen normalen CI-Slot stopfen (andersrum ist das wohl möglich), d.h. wenn du scharf auf die HD Kanäle von den Privaten wärst, hättest du in nem halben Jahr nen schönen Türstopper.

Abwarten ist natürlich auch so eine Sache: es steht noch in den Sternen ob es für das eingesetzte Verschlüsselungssystem (soll Nagravision sein, wenn ich das recht verstanden habe) auch entsprechende CI-Module geben wird, was sie gegebenenfalls kosten (sicherlich nicht ganz billig), wie das mit den Receivern aussieht (afaik ha TechnoTrend einen CI-Plus Receiver angekündigt) bzw. ob das Ding nicht schon wieder so eine Totgeburt wie entavio wird (beste Voraussetzungen: Werbefinanziertes Fernsehen soll Geld kosten, System inkompatibel zu Premiere, anfangs und bis auf weiteres wohl nur hochskaliert, zumindest Zeitweise de facto Boxenzwang, restriktive Vervielfältigungspolitik, wohl hohe Anschaffungskosten, etc.)

Ansonsten, die Vantage Modelle die vulkanus erwähnt hat sind wohl recht ordentliche Apparate, hinzufügen möchte ich eigentlich nur den Humax HD-1000 den du definitiv NICHT kaufen solltest ;)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: digitaler sat-reciever

Beitrag von Stoppi » Di 21.07.09 12:19

CaliforniaPug hat geschrieben: ...hinzufügen möchte ich eigentlich nur den Humax HD-1000 den du definitiv NICHT kaufen solltest ;)
Schreibst Du bitte auch noch, warum!? :nixkapier:
Ich besitze dieses Gerät seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. :)

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: digitaler sat-reciever

Beitrag von CaliforniaPug » Di 21.07.09 16:07

klar, die anfangs monierten bildqualitätsprobleme sind beim hd 1000 ja inzwischen halbwegs behoben. ich schätze du hast keine ci module in benutzung, oder? da liegt nämlich das problem. die jugendschutzabfrage verschluckt sich gerne, mein viaccess cam hat massive probleme mit hd suisse, ein technotrend cryptoworks cam lief mit vielen karten garnicht, mit einigen nur sehr schlecht. auch mein jetziges alphacrypt tc macht bisweilen ärger. cam updates sind nur mit viel dusel machbar und die kiste frisst strom ohne ende. auch ist die dolby digital ausgabe über spdif asynchron. klar ist das ding im free to air bereich ganz gut, dafur wars aber zu teuer. ich beschwer mich garnet, early adopter eben, aber empfehlen würd ichs net
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: digitaler sat-reciever

Beitrag von Stoppi » Di 21.07.09 17:43

CaliforniaPug hat geschrieben: ...auch ist die dolby digital ausgabe über spdif asynchron...
Bei mir ist´s immer absolut synchron. Ansonsten könnte/kann man´s über die Fernbedienung nötigenfalls korrigieren.

Nein, ein CI-Modul nutze ich nicht, nur den Slot für PREMIERE bzw. jetzt SKY. DA läuft aber alles problemlos.

Beim Stromverbrauch hab ich (noch) nicht drauf geachtet. Im Standby befindet sich das Gerät aber z.B. eh nie.

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: digitaler sat-reciever

Beitrag von rhine » Di 21.07.09 17:54

von humax hat mir ein kollege auch abgeraten. der hat einen mit 2 Festplatten (?). gutes bild und steuerung. aber irgendwie hat er probleme mit diversen updates.

also der vantage ist sofort auf platz eins geschossen. super optik und anschlussmöglichkeiten. und der preis ist auch in ordnung. liegt in meinem rahmen.

mfg udo
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: digitaler sat-reciever

Beitrag von CaliforniaPug » Di 21.07.09 22:41

Stoppi hat geschrieben: Bei mir ist´s immer absolut synchron. Ansonsten könnte/kann man´s über die Fernbedienung nötigenfalls korrigieren.

Nein, ein CI-Modul nutze ich nicht, nur den Slot für PREMIERE bzw. jetzt SKY. DA läuft aber alles problemlos.

Beim Stromverbrauch hab ich (noch) nicht drauf geachtet. Im Standby befindet sich das Gerät aber z.B. eh nie.
Also bei mir ist eine normale PCM ausgabe über SP/DIF auch synchron, wenn ich das aber über Dolby Digital versuche, ist der Ton zu spät... das kann ich auch mit der Lipsync Funktion des Humax nicht korrigieren (der kann den Ton verzögern aber nicht beschleunigen). Möglicherweise liegt das aber auch an der Anlage (Receiver => optisch => Dolby Decoder => 8x analoges Kabel zum Verstärker). Beim DVD-Player über optischen Ausgang passiert das allerdings nicht. Fernseher hängt am HDMI Port mit DVI Adapter (HD Fernseher der 1. Generation).

Fairerweise muss man auch dazusagen, dass die Probleme, die ich mit dem CI Modul habe wohl auch mit der Premiere-Kastration zusammenhängen.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: digitaler sat-reciever

Beitrag von Phil206RC » Mi 22.07.09 09:01

@CaliforniaPug

hast du ne srg-karte oder kann man die srg-programme mit dem viacess-cam "öffnen"?
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: digitaler sat-reciever

Beitrag von Stoppi » Mi 22.07.09 09:59

CaliforniaPug hat geschrieben: ...wenn ich das aber über Dolby Digital versuche, ist der Ton zu spät...
Ja, DAS meinte ich aber, dass es bei mir (ebenfalls) passt!

Antworten