Seite 1 von 1

Common Rail Diesel Animation

Verfasst: Di 14.04.09 18:35
von Nightmare106
Hi,

falls sich jemand dafür interessiert, das habe ich gerade auf you tube gefunden.

Absolut geniale Animation eines Common Rail Dieselmotors der neueren Generation mit Funktion des VTG Turbolader, Piezo Einspritzung, Partikelfilter etc.

Voreinspritzung Haupteinspritzung sieht man auch sehr gut.

Ist zwar ein Renault Motor, aber das Prinzip ist ja überall gleich...

http://www.youtube.com/watch?v=X5VmV53L ... re=related

Re: Common Rail Diesel Animation

Verfasst: Do 16.04.09 17:32
von Aron
Moin,

das mit dem Partikelfilter ist hier etwas komisch gemacht, es sieht aus als wäre es ein Sieb.

In der Tat muss man sich einen Partikelfilter/Wandstromfilter anders vorstellen. Die Kanäle im Keramik sind größer als der Rußpartikel, also an der Oberfläche bleibt nur minimal hängen. Durch die Strömungen in dieser porösen Oberfläche des Filters prallen die partiklen früher oder später aufs Material und bleiben dort hängen.

Beispiel Wald. Fegt der Wind dort einen Strohballen rein bleibt der Ballen bei gleicher Windrichtung irgendwann irgendwo liegen, egal wie groß das Ding ist, nur das eben die Bäume noch etwas enger stehen. :D

Re: Common Rail Diesel Animation

Verfasst: Mo 20.04.09 21:53
von micken406
was ich nich versteh,warum sieht man bei 4:02 eine zündkerze wenns ein diesel sein soll?oder hab ich mich verguckt?

Re: Common Rail Diesel Animation

Verfasst: Mo 20.04.09 22:01
von Vampir2005
micken406 hat geschrieben:was ich nich versteh,warum sieht man bei 4:02 eine zündkerze wenns ein diesel sein soll?oder hab ich mich verguckt?
Verguggt is die Einspritzdüse.

Mfg.

Vampi

Re: Common Rail Diesel Animation

Verfasst: Mo 20.04.09 22:17
von micken406
danke.ich dacht schon,weils aussieht als wenns funkt.hab mich schon gewundert wo der sprit herkommt.da hab ich ma nix gesagt. ...blamier...

Re: Common Rail Diesel Animation

Verfasst: Mi 22.04.09 22:44
von Nightmare106
Jup, ist der Piezoinjektor...

Und Dieselexplosion natürlich von "selbst" da Selbstzünder :lach:

Was mir jetzt gerade auffiel beim mehrmaligen Ansehen der VTG Animation.

Es kommt mir so vor, es wäre das Ansteuerungsprinzip genau umgekehrt dargestellt. In der Animation sieht man, dass der Abgasstrom (rot) mehr und kräftiger wird, wenn die Stellschaufespitzen Richtung Laderzentrum schauen.

Anders herum wird der Abgasstrom (rot) wieder weniger, wenn die Leitschaufeln wieder einen "Kreis" bilden

Sollte der Lader nicht MEHR Antrieb erhalten, wenn die Leitschaufeln einen "Kreis" bilden ?


Best regards

Martin

Re: Common Rail Diesel Animation

Verfasst: Do 23.04.09 00:23
von Aron
Nightmare106 hat geschrieben: Anders herum wird der Abgasstrom (rot) wieder weniger, wenn die Leitschaufeln wieder einen "Kreis" bilden

Sollte der Lader nicht MEHR Antrieb erhalten, wenn die Leitschaufeln einen "Kreis" bilden ?
Moin Martin,

meiner Einschätzung nach ist das ganze nur etwas extrem verzögert dargestellt, wenn der Abgasstrom wieder die rote Farbe verliert stellen die Schaufeln wieder auf scharf.

Also Schaufeln nach innen auf die Turbine gerichtet --> wenig Antrieb.
Schaufeln flach, also für große Drallbildung --> mehr Antrieb.