[ Frage ] - Reise nach München

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Husky2k6
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27.03.06 08:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

[ Frage ] - Reise nach München

Beitrag von Husky2k6 » Fr 15.09.06 14:22

Hallo,

ich und ein freund möchten eine Reise nach München machen.
wir haben aber noch keinen plan.
wo wir am besten übernachten sollen (Hotel, Pension)
wie wir nach München kommen sollen (Privatauto, Zug, Flug, Stadtpläne, Reiserouten)
was wir dort besichtigen können (Sehenswürdigkeiten)

was wir vor haben ist, Tagsüber die Stadt zu besichtigen und
nachts Party zu machen.

habts ihr ein paar hilfreiche tips mit links telefonnummern, addressen, etc.

Falls Autoreise:
Benötige ich ebenfalls eine Autobahnvignette in Deutschland? wenn ja wo kann ich die kaufen (an der grenze von Ö -> D nehme ich an, Kosten?)

Start: Österreich, Wien
Ziel: Deutschland, München

Vielen Dank im vorraus

Husky2k6
106 1.5D 1VJY Husky, 40kw, Diesel, Bj. 97, 140.000km, luziferrot
:autospiel:

Benutzeravatar
hyperion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 63071
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: [ Frage ] - Reise nach München

Beitrag von hyperion » Fr 15.09.06 14:40

Hallo!
Ich komme zwar nicht aus München, ein paar Fragen kann ich dir trotzdem beantworten.
Eine Vignette brauchst du in Deutschland nicht!
Hotels kannst du mal unter http://www.hrs.de schauen! Darüber habe ich vor kurzem ein Hotel in Hamburg gebucht und ich war zufrieden!

Für Sehenswürdigkeiten usw antworten dir am besten die Münchner... :zwinker:
Vorab können dir vielleicht diese Links eine kleine Hilfe geben:

http://www.muenchen.citysam.de/cityguide-muenchen.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Sehenswürd ... in_München

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Oli
106 XN 1.0
306 XSI 2.0 8V
106 1.5D
306 Break HDI Style 2.0 8V
306 XS 1.8 16V
406 HDI Premium 110
307CC 135
207RC Cup
106 XS

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: [ Frage ] - Reise nach München

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 15.09.06 15:27

also mit hotels und pensionen kann ich dir da nicht so wirklich weiterhelfen - außer, dass das nicht eben billig ist und wenn du vorhast während der wies'n zeit nach München zu kommen, dann wünsch ich viel glück bei der hotelsuche (erstens gitbs für die zeit aufpreise und zweitens wird da jetzt schon nicht mehr viel zu kriegen sein, schätz ich... zumindest nicht in der innenstadt).

wie du hinkommst? flug ist natürlich ne option, aber ich glaube nicht, dass du nen billigflieger von wien nach münchen bekommst. Zug dürfte da eher kein problem sein, die Bahnverbindungen (in Deutschland) nach München sind sehr gut. mit dem auto fährst wohl am besten über salzburg und dann einfach die A8 rauf (ist nicht gerade die angenehmste strecke zu fahren, weil viel verkehr), aber ich denke das es immernoch schneller geht als über innsbruck - zirl - mittenwald - garmisch. Vignette brauchst du in Deutschland keine (dafür würd ich in Österreich nochmal volltanken *g*).
In München selbst würd ich das Auto stehen lassen, das kostet sonst einfach zuviel nerven, sprit und zeit. Das Nahverkehrssystem ist riesig, flott und wirklich gut (schau dir vorher die tarife genau an und rechne das durch, sonst kanns schnell sehr sehr teuer werden). Du kommst mit dem MVG wirklich überall am schnellsten und bequemsten hin. http://www.mvv-muenchen.de

Zum anschauen gibts ne ganze Menge - kommt halt immer drauf an was du magst. Die Tourieklassiker sind natürlich das Hofbräuhaus (Am Platzl - Vom Marienplatz ins Tal (straße heißt so) runter und dann einfach die zweite links - schau mal morgens vorbei wenn die japaner nicht mehr oder noch nicht da sind), der Englische Garten (U-Bahn Linie 6 Giselastraße oder Universität), Königsplatz (U2 Königsplatz), Pinakotheken (Tram 27 Pinakotheken oder von U6 Universität 10 Minuten zu Fuß), Großstadtsurfer & Rodekajakfahrer an der Eisbachwelle im Englischen Garten, Wies'n (U4/U5 Theresienwiese oder alle S-Bahn linien Hackerbrücke und dem Strom folgen *g*), die Allianz Arena (U6 Fröttmaning), das Olympiastadion & Olympiapark (U3 Olympiazentrum), KZ Dachau (S2 Dachau), Fünfseenland (Ammersee, Starnberger See S5 Herrsching bzw. S6 Starnberg), Kloster Andechs (bei schönem Wetter empfiehlt sich der schöne Fußweg, ca eine Stunde - S5 bis Herrsching und dann den Schildern nach den Berg rauf oder alternativ mit dem Bus... letzteren würde ich auf dem Heimweg benutzen *schwank*), Müller'sches Volksbad (schönes Jugendstil Hallenbad), Deutsches Museum, u.v.m.
Es gibt natürlich noch zigtausend Sachen die man sich anschauen kann, aber dafür ist wohl eher ein Reiseführer angebracht.
Ach ja, was du bei der Hotelbuchung berücksichtigen solltest: ICH würde nicht so gerne in den Stadteilen Hasenbergl und Neuperlach Süd bleiben, ist nicht grade so die schickste Gegend und vororte wie Neuaubing und Westkreuz würden da auch nicht zu meinen absoluten Favouriten zählen...
Wünsch dir viel Spaß in München :-)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: [ Frage ] - Reise nach München

Beitrag von Marc » Fr 15.09.06 15:35

Das Nachtleben ist die nächsten 3 Wochen von der Wies'n bestimmt... bis 23:00 ist da viel zu viel los und hinterher drängt sich alles in die U-Bahn, Busse etc. Unter dem Jahr ist entweder am KPO - heute KF ... besser bekannt als Kunst-Park-Ost beim Ostbahnhog einiges geboten. Reichlich Clubs, Bars, Kneipen. Rund um das Stadtzentrum war auch immer was los und die Leopoldstrasse war auch immer sehr nett.
Ein richtiger Münchner weiß da aber sicher mehr dazu - ich war nur lange Zeit alle 2-3 Monate mal ein WE Clubbing dort.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: [ Frage ] - Reise nach München

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 15.09.06 15:44

also der ehemalige KPO heute Optimolgelände und Kultfabrik sind schon lange nicht mehr das was sie nie waren.
Nachtleben hat sich in den letzten Jahren etwas von Schwabing (Leopoldstraße, wie angesprochen) in die Cafe und Kneipenszene im Glockenbachviertel verschoben... Sehr zu empfehlen ist das kleine lokal "Schwabinger Podium" (Wagnerstr. 1, U3/U6 Münchner Freiheit), wenn du auf wirklich gute live musik stehst http://www.Schwabinger-podium.com.
nette lokale sind u.a. das Café Forum (weiß grad die Adresse nicht, kennt aber jeder) oder gleich um die Ecke Das Buena Vista ("Am Einlass" nr. hastenichgesehen - winzige straße, kaum zu übersehen, hinter dem Viktualienmarkt neben der Schrannenhalle)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Dirk407
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30.09.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern-Oberschleißheim

Re: [ Frage ] - Reise nach München

Beitrag von Dirk407 » Fr 15.09.06 21:55

Ich sag nur Deutsches Museum. Ich wohne in Obererschleißheim bei München und habe das Flugzeugmuseum (Ableger vom Deutschen Museum) vor der Haustür. Das ist schon toll. Am besten du schaust mal wegen Hotel überall dort wo die S-Bahn hinfährt Freising ect. In der Stadt wirsde wohl kein Glück mehr haben. Oder man fragt mal bei Landheimen bzw. Jugendherbergen nach.

Antworten