Schweißen mit Fülldraht

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von boeseMI16 » Di 18.04.06 14:01

Mahltiet,

Ich nutze derzeit immer das Schutzgas-Schweißgerät von meinem Werkstattnachbarn. Hab jetzt mal bischen rumgekuckt und diese Fülldraht / Schutzgas Schweißgeräte gefunden.

Kann jemand was genaueres dazu sagen?

Man sagte mir, dass man mit Fülldraht sehr schöne Schweißnähte machen kann (auch als Anfänger). Kann man mit Fülldraht auch Edelstahl schweißen?

Gruss

Jan

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von Sorrento » Di 18.04.06 14:55

Der Fülldraht beinhaltet ein spezielles Fließmittel, dass das Schutzgas ersetzt. Ich habe zwar selber noch nie mit sonem Fülldraht geschweißt aber ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass man damit ganz ordentliche Ergebnisse hinbekommt. Wenn du nur sehr selten schweißt ist das bestimmt ausreichend. Wenn du allerdings öfter mal schweißen willst, kannst du das vergessen, weil der Draht im Gegensatz zu dem normalen Schweißdraht sehr teuer ist. Um Edelstahl zu schweißen brauchst du bei einem normalen Schweißgerät, einen eigenen Draht und ein eigenes Schlauchpaket (!!) das dafür ausgelegt ist. Es geht natürlich auch mit dem normalen Schlauchpaket, allerdings wird dann die Schweißnaht verunreinigt und damit ist Sie dann auch nicht mehr Korrosionsresistent. Soweit ich weiß, kann man Edelstahl überhaupt nicht mit Fülldraht schweißen.

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von dieselbär » Di 18.04.06 15:01

wurde eh schon alles gesagt
also ich persönlich schweisse am liebsten mittels lichtbogenverfahren (auch schutzgas) da ist niro überhaupt kein problem zu schweißen.....entweder ohne materialzufuhr oder ganz ohne indem ich nur die beiden werkstückteile verschweiße :lach:

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von dieselbär » Di 18.04.06 15:02

axo nochwas hab ich vergessen für alu gibts ein eigenes gerät
mit bissl übung bringt mans auch hier zu ganz passablen nähten :D
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von boeseMI16 » Di 18.04.06 15:23

[quote="Sorrento"]Der Fülldraht beinhaltet ein spezielles Fließmittel, dass das Schutzgas ersetzt. Ich habe zwar selber noch nie mit sonem Fülldraht geschweißt aber ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass man damit ganz ordentliche Ergebnisse hinbekommt. Wenn du nur sehr selten schweißt ist das bestimmt ausreichend. Wenn du allerdings öfter mal schweißen willst, kannst du das vergessen, weil der Draht im Gegensatz zu dem normalen Schweißdraht sehr teuer ist.

datt is klar, dasses teuer ist... Aber Schutzgas, da wirste auch arm...

>Um Edelstahl zu schweißen brauchst du bei einem normalen Schweißgerät, einen eigenen
>Draht und ein eigenes Schlauchpaket (!!) das dafür ausgelegt ist. Es geht natürlich auch
>mit

die Fülldrahtfähigen dinger, sind ja normale Schutzgasschweißgeräte, die kann man notfalls ja auch mit Schutzgas betreiben... Nen eigenes Schlauchpaket ham wir für Edelstahl aber nicht, Nur Edelstahldraht... Bislang hat keine einzige Schweißstelle angefangen zu rosten...

>überhaupt nicht mit Fülldraht schweißen.

jupp, das wollt ich wissen :D

Muss ich wohl doch mal ne gebrauchte Schutzgasschweißanlage ranangeln... mal sehn was sich ergibt... Erstmal muss die Hebebühne her ;)

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von Sorrento » Di 18.04.06 16:38

... weil der Draht im Gegensatz zu dem normalen Schweißdraht sehr teuer ist.

datt is klar, dasses teuer ist... Aber Schutzgas, da wirste auch arm...

Findest du? Habe gerade mal kurz nachgeschaut und die erstbesten Angebote rausgesucht. Für 3 KG Fülldraht zahlst du um die 70€.

http://www.preisvergleich.org/preisverg ... 76303.html

Für 5 KG normalen Schweißdraht zahlst du bei Conrad gerade mal 20€.


>Um Edelstahl zu schweißen brauchst du bei einem normalen Schweißgerät, einen eigenen
>Draht und ein eigenes Schlauchpaket (!!) das dafür ausgelegt ist. Es geht natürlich auch
>mit

die Fülldrahtfähigen dinger, sind ja normale Schutzgasschweißgeräte, die kann man notfalls ja auch mit Schutzgas betreiben

Ja, die Besseren können beides.

... Nen eigenes Schlauchpaket ham wir für Edelstahl aber nicht, Nur Edelstahldraht... Bislang hat keine einzige Schweißstelle angefangen zu rosten...

Da kann ich nur die Erfahrungen unserer Karosseriebauer weitergeben und die haben aus den benannten Gründen auch das Schlauchpaket mitgewechselt, wenn die angefangen sind mit Edelstahl zu arbeiten.

>überhaupt nicht mit Fülldraht schweißen.

jupp, das wollt ich wissen :D

... Erstmal muss die Hebebühne her

Die hätte ich auch gerne wieder. Träum :herz:

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von boeseMI16 » Di 18.04.06 16:40

Die hätte ich auch gerne wieder. Träum :herz:[/quote]


naja über ebay bekommste Fülldraht auch wesentlich günstiger. Die Frage ist halt welche Ergebnisse damit zu erreichen sind. Mir wurde gesagt dass zB. Tanklastzüge mit Fülldraht geschweißt werden, weil die Schweißnaht wohl dicker und sauberer wird...

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von Sorrento » Di 18.04.06 17:03

Hmm, das müsste dann aber ein sehr spezieller Fülldraht sein, weil Tanklastzüge, zumindest die, in denen Lebensmittel, wie Milch transportiert werden, aus Edelstahl sind und man meines Wissen nach Edelstahl nicht mit Fülldraht schweißen kann. Wie dem auch immer sei, ich würde mir immer ein “richtiges“ Schutzgasschweißgerät holen. Da bekommt man alles was man dafür braucht an jeder Ecke und ich brauche mich nicht umgewöhnen. :floet:

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von obelix » Di 18.04.06 17:42

ich halt von den dingern ned viel.
einmal isses viel zu teuer und dann isses wieder so ne art eierlegende wollmilchsau.

lieber ein GUTES migmag herkömmlicher bauart.
damit kannst auch austenitische stähle und alu schweissen.
musst nur ein anderes gas benutzen wie beim stahlschweissen.

wieso wird man arm beim herkömmlichen schweissen?
so ne füllung mit kohlensäure/argon gemisch kostet ned die welt und reicht ordentlich weit.
ne gebrauchte eigentums-flasche lässt sich für ne schmale mark auch auftreiben.
und wenn du edelgase brauchst kannst du dir ne kleine 5liter flasche ausleihen, kostet ein paar pfennig am tag.

schau dass du eines mit ordentlich power kriegst, die 220v heimwerker geräte stossen sehr schnell an ihre grenze (ich merk das bei meinem, da haut es mir entweder die sicherung um die ohren oder die power reicht einfach ned aus, um z.b. 5mm-stahl ordentlich zu verschweissen).
und drauf achten, dass du auch grosse drahtstärken verarbeiten kannst. also auch 1,0mm draht. die baumarktteile haben standardmässig meistens 0,6er-vorrüstung mit option auf 0,8.
ein doppeldruck-manometer ist pflicht, die einfachen sind schrott.

so ne grosse maschine lohnt aber nur, wenn du wirklich viel und anspruchsvolle sachen machen musst/willst. ab und an mal ein blech einsetzen - da reicht ein preiswertes markengerät allemal.

wenn du viel nicht-stahl machen willst könnte sich sogar ein wig-gerät lohnen, damit kannst du viel schönere und zierlichere nähte ziehen, kostet allerdings auch gut das doppelte bis dreifache.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von I-309 » Di 18.04.06 17:50

jup mus obelix zustimmen ich hab ein fülldraht , komme aber mit dem ding nicht klag dann doch liber mig/mag oder autogehn - ist wohl das besste
306 - Der Rivale

Antworten