Seite 1 von 4
die neuen zulassungspapiere ...
Verfasst: Fr 07.10.05 10:48
von Kris
... ich hab mich in den letzten tagen durch einige erfahrungsberichte und meinungen zu den neuen EU-zulassungsbescheinigungen gelesen.
fakt ist wohl, dass die neuen papiere stark auf aktuelle oder zukünftige autos getrimmt sind, bei denen veränderungen per ABE oder EWG-homologation stattfinden. einzeleinträge wie wir sie bisher hatten werden so nach und nach wohl verschwinden. im neuen fahrzeugschein steht auch rein garnix an technischen veränderungen, sondern lediglich EINE reifengrösse und die farbe des autos bzw. die halterdaten.
im neuen fahrzeugbrief gibt es zwar weiterhin ein feld für eintragungen, diese werden aber nicht wie bisher in den neuen schein übernommen.
wie das dann in der praxis ablaufen wird ist mir ziemlich schleierhaft - letzlich wird es vor ort unmöglich, z.b. reifengrössen anhand des scheines hieb- und stichfest zu kontrollieren _ wenn da eine grösse steht und ich hab aber 4 grössen schon ab werk eingetragen - wie soll das gehen?! das wird entweder zu einem totalen kontroll-chaos mit dauerhagelnden mängelbescheiden und wiedervorführungen oder zu nem quasi-freibrief für wilde veränderungen werden, weil kontrollen einfach zu aufwendig werden.
automobilclubs raten dringend, sich kopien der alten briefe zu machen bzw. auf herausgabe des entwerteten alten briefes zu bestehen, der ja letzlich auch eigentum des besitzers ist.
ne andere variante wird wohl sein, sich veränderungen in separaten tüv-berichten zu den fahrzeugpapieren zu legen.
mal schauen was da so auf uns zukommt ...
Re: die neuen zulassungspapiere ...
Verfasst: Fr 07.10.05 10:58
von boeseMI16
sehr sehr komisch... versteh ich alles nicht, wie das funktionieren soll? Wenn ich nächste Jahr mit dem Turbo auf die Strasse fahre, dann werd ich ja in jeder Kontrolle die ****** ziehen...
> Kris schrieb:
>
> ... ich hab mich in den letzten tagen durch einige erfahrungsberichte und meinungen zu den neuen EU-zulassungsbescheinigungen gelesen.
>
> fakt ist wohl, dass die neuen papiere stark auf aktuelle oder zukünftige autos getrimmt sind, bei denen veränderungen per ABE oder EWG-homologation stattfinden. einzeleinträge wie wir sie bisher hatten werden so nach und nach wohl verschwinden. im neuen fahrzeugschein steht auch rein garnix an technischen veränderungen, sondern lediglich EINE reifengrösse und die farbe des autos bzw. die halterdaten.
>
> im neuen fahrzeugbrief gibt es zwar weiterhin ein feld für eintragungen, diese werden aber nicht wie bisher in den neuen schein übernommen.
>
> wie das dann in der praxis ablaufen wird ist mir ziemlich schleierhaft - letzlich wird es vor ort unmöglich, z.b. reifengrössen anhand des scheines hieb- und stichfest zu kontrollieren _ wenn da eine grösse steht und ich hab aber 4 grössen schon ab werk eingetragen - wie soll das gehen?! das wird entweder zu einem totalen kontroll-chaos mit dauerhagelnden mängelbescheiden und wiedervorführungen oder zu nem quasi-freibrief für wilde veränderungen werden, weil kontrollen einfach zu aufwendig werden.
>
> automobilclubs raten dringend, sich kopien der alten briefe zu machen bzw. auf herausgabe des entwerteten alten briefes zu bestehen, der ja letzlich auch eigentum des besitzers ist.
>
> ne andere variante wird wohl sein, sich veränderungen in separaten tüv-berichten zu den fahrzeugpapieren zu legen.
>
> mal schauen was da so auf uns zukommt ...
Re: die neuen zulassungspapiere ...
Verfasst: Fr 07.10.05 11:00
von Timon
Was auch ziemlich krank ist...nur die letzten zwei Halter sind im Brief vermerkt.
Wer immer sich das ausgedacht hat, ist ziemlich an der Realität vorbei gegangen.
Gruss
Frank
Re: die neuen zulassungspapiere ...
Verfasst: Fr 07.10.05 11:04
von boeseMI16
> Was auch ziemlich krank ist...nur die letzten zwei Halter sind im Brief vermerkt.
>
> Wer immer sich das ausgedacht hat, ist ziemlich an der Realität vorbei gegangen.
es steht aber die Anzahl der vorbesitzer drauf...
Hab grad gelesen das man zB. für Rad-Reifenkombination eine ABE mithaben muss. LOL ja wie soll denn das gehen, wenns keine ABE für das Fahrzeug gibt, aber diese Räder mal vom TÜV eingetragen worden sind? Dann darf man das aufeinmal nichtmehr oder was?
Also wenn die jetzt richtig durchdrehen und man nichtmal mehr Räder fahren darf wo es keine ABE für gibt, die der TÜV aber mal eingetragen hat, dann wander ich echt bald aus...
Oder muss ich dann einfach nur das Gutachten über die Umbauten mitführen?
Hier: Muster der neuen Zulassungspapiere
Verfasst: Fr 07.10.05 11:21
von boeseMI16
Re: die neuen zulassungspapiere ...
Verfasst: Fr 07.10.05 11:33
von vulkanus
Hehe... Dieser Teil 1 kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor. Die haben ne gewisse Ähnlichkeit zu unseren hier in Ö, nur halt im Hochformat. Teil 2 ist hier noch mal das selbe Teil ohne dem Feld für zusätzliche Eintragungen. Der Brief ist zum Glück noch ein halbes Buch und kein Schmierzettel *g*
Re: die neuen zulassungspapiere ...
Verfasst: Fr 07.10.05 11:34
von boeseMI16
naja was ein Glück das ich von allen Eintragungen noch die Gutachten habe, die der TÜV erstellt hat...
Re: die neuen zulassungspapiere ...
Verfasst: Fr 07.10.05 12:00
von Kris
ich kenn die spanischen zulassungspapiere, die sind schon seit jahren auf EU-norm getrimmt und auch da steht fast garnix wichtiges drin. als wir den roten 205 GTI in spanien zugelassen haben, wurde z.b. auch nur die reifenkombi 185/55/15 eingetragen, von 165/65 und 175/65/14 kein wort. das momo-lenkrad mit 300mm, das sogar ne EWG-homologation hat wollten sie aber dann doch eintragen *lach*
der witz an der sache ist, dass abweichende reifengrössen in spanien nur ein geringer mangel sind - mein vater hatte vor ner zeit nen 735er BMW mit 235/40/17 auf 9x17 - beim tüv wurde das zwar bemängelt, gekriegt hat er ihn aber trotzdem.
kann gut sein, dass das in zukunft bei uns auch so laufen wird/laufen muss - zum leid vieler tüv-prüfer *g*
Re: die neuen zulassungspapiere ...
Verfasst: Fr 07.10.05 12:01
von Marc
Wir bzw. ich werden sehen wie das abläuft.
In den nächsten Tagen wir mein CTI samt dem vollen Fahrzeugschein umgeschildert (hab nen schöneres Kennzeichen bekommen) - da wird wohl ein neuer Schein fällig werden!?
Greetings Marc
Re: die neuen zulassungspapiere ...
Verfasst: Fr 07.10.05 12:07
von 206fanatiker
da darf sich wohl jeder rc fahrer auf kontrollen einstellen wenn nix mehr drinne steht das alles serie is ... natürlich schon doof , was anderes wäre es wenn die umbauten ja eh nich mehr eingetragen werden müssen da kann ja jeder sagen "ach das is serie" -.-