Rufnummer bei Anruf herausfinden

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Rufnummer bei Anruf herausfinden

Beitrag von Timon » Di 06.09.05 10:41

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wer einen immer anruft, wenn die Nummer nicht mitgeliefert wird?
Ich bekomme seit Tagen Anrufe (glücklicherweise am Tage) und immer, wenn ich was am Telefon sage, ist plötzlich wieder besetzt. Nummer wird wie gesagt nicht mitgeliefert, Kosten scheinen mir auch keine zu entstehen. Aber es ist lästig.

Danke und Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450

Re: Rufnummer bei Anruf herausfinden

Beitrag von Strange » Di 06.09.05 10:47

Frank, vielleicht hast Du ´ne heimliche Verehrerin?! :warsnich:
Soweit ich weiß gibt´´s bei der Teledumm doch so eine "Clip-Funktion", die einem die Anrufnummer anzeigt, aber ich weiß nicht genau, ob das dann auch alle Telefonnumern zutrifft - also auch die alten "Analog-Tenefonnummern", oder nur die neueren "ISDN-Anschlüsse", bei denen man auch z.B. auf dem Handy die Nummer sieht.
Schau doch mal bei der Teledumm auf der Homepage nach dieser "Clip-Funktion". Vielleicht findest Du da was.
Ansonsten: Fangschaltung durch die Polizei! ;)
Gruß, Jan

Phil206RC
Frühschalter
Land: Schweiz

Beitrag von Phil206RC » Di 06.09.05 10:48

hast keine möglichkeit, ausser evtl. anzeige gegen unbekannt und das deiner telefongesellschaft mitteilen, dass die wegen belästigung auskunft geben wer dich immer anruft...

sonst einfach nicht abnehmen wenn unbekannt reinkommt... mach ich auch so. ich nehm unterdrückte nr. nur ab wenn ich n'anruf erwarte von jemandem...
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 06.09.05 10:55

Mh, heimliche Verehrerin? Nungut, aber wenn die immer heimlich bleiben will, wo liegt da der Sinn? *g*

Normal werden die Rufnummer angezeigt, nur halt in diesem Fall nicht. Ignorieren kann ich die auch nicht, weil ich einige Freunde habe, die keine Nummern mitsenden. Und von denen erwartet man nicht immer einen Anruf ;)

Eplus meint, die können da erstmal nichts machen. Angeblich konnten die mir am Freitag nicht mal sagen, ob das extra Kosten für mich verursacht...ich kann online aber die Daten von gestern abrufen *g*

Polizei wollte ich deswegen nicht bemühen, aber wenn es nicht anders geht

Gruss
Frank

Phil206RC
Frühschalter

Beitrag von Phil206RC » Di 06.09.05 11:12

naja wer die nr. nicht mitsendet hat was zu verbergen...! meine kumpels wissen das, dass wenn sie mich unterdrückt anrufen, ich zu 99% nicht abnehm... anders isses natürlich wenns heisst "ich ruf dich morgen mal an" oder so und ich weiss, dass der vom geschäft oder was weiss ich die nr. unterdrückt hat...
Gruss Phil

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 06.09.05 11:17

> Phil306 schrieb:
>
> naja wer die nr. nicht mitsendet hat was zu verbergen...!
Oder einen neuen Anschluss *g*

Gruss
Frank

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450

Beitrag von Strange » Di 06.09.05 11:20

@Phil306: Es soll aber auch noch Leute geben, die - wie ich zum Beispiel - einen so alten Analog-Anschluss haben, der einfach auf dem Handy oder anderen anzeigefähigen Apperaten nicht angezeigt wird. Folglich sehen Leute, die ich vom Festnetz auf´s Handy anrufe, auch nicht, wer gerade anruft. Und DAS ist keine Böswilligkeit! ;)
Zuletzt geändert von Strange am Di 06.09.05 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von MrWombel » Di 06.09.05 11:23

> Phil306 schrieb:
>
> naja wer die nr. nicht mitsendet hat was zu verbergen...!

Was ist das denn für eine Aussage?

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Di 06.09.05 11:33

Moin Frank,

kanns sein, daß ich diese leute, die gewollt mit ohne rufnummer anrufen auch kenn? *gggg*

zu deinem problem: als privatperson kannst da leider nicht wirklich viel machen, außer bei der polizei eine anzeige stellen und eine fangschaltung beantragen...

lediglich polizei, feuerwehr und einige andre staatliche einrichtungen haben das recht, diese unterdrückung IMMER außer kraft zu setzen.. Sprich, dein Anruf bei Polizei oder Feuerwehr ist NIE anonym ;)

hier mal ein guter text, den ich aus faulheit einfach copy&paste, der das sehr gut beschreibt..:

"Also die Rufnummernübermittlung gibt es zunächst mal nur innerhalb der Vermittlungsstellen. D.h. wenn du jmd anrufst, erzeugt erst deine Vermittlungsstelle (Festnetz) bzw. das VLR deiner Location Area (GSM) deine Rufnummer, nicht das Telefon oder der NTBA oder sonstwas! (Sonst könnte man ja eine falsche Nummer generieren) Diese Daten werden dann zusammen mit den Sprachdaten bis zur Zielvermittlungsstelle (Festnetz) oder zum VLR der Ziel-LocationArea (GSM) übertragen. Hier wird aus den Verbindungsdaten die Rufnummer genommen, und ggf. an das Endgerät des Ziels übermittelt. Und hier kommt es nun darauf an, was Teilnehmer A (Anrufender) und Teilnehmer B (Angerufener) halt festgelegt haben:
Üblicherweise ist in allen Netzen die Rufnummernübermittlung (CLIP) freigeschalten, sowie der Empfang der Rufnummer (ausser bei a/b-Leitungen) standardmässig freigeschalten. Die Rufnummernübermittlung lässt sich aber auch (wenn vereinbart) fallweise unterdrücken (CLIR). In so einem Fall wird die Rufnummer zwar bis zur Zielvermittlungsstelle bzw. VLR der Ziel-LocationArea Übertragen, jedoch nicht an den Teilnehmer B. Dies kann er auch nicht mit noch so sonderbaren legalen Mitteln umgehen. ("Die Rufnummernunterdrückung hat immer Vorrang vor der Rufnummernübermittlung").
Nun gibt es aber sog. "Bedarfsträger" (Polizei, Feuerwehr etc), wo dieses CLIR aufgehoben wird. Diese Bedarfsträger bekommen aber einen ganz anderen Anschluss an die Vermittlungsstelle, der sämtliche Vermittlungsdaten übermittelt (Im GSM-Netz gibt es dafür keine Entsprechung). Desweiteren besteht die Möglichkeit, beim Netzbetreiber (Fest- oder GSM-Netz) ein "Fangen böswilliger Anrufer" (MCID) einrichten zu lassen. Dies ist ohne grössere Schwierigkeiten verbunden, kostet aber sehr viel und ist zeitlich begrenzt. Jeder Anrufer, der einen Teilnehmer mit einer Fangschaltung anruft, wird darüber informiert (selbstverständlich nicht, wenn die Polizei einen Anschluss überwacht ). Der Angerufene sieht dann die Rufnummer trotz einer von Anrufer eingeschaltenen CLIR.
Illegal wäre sowas nur, wenn sich Techniker oder ErmittlungsBeamte widerrechtlich an den Vermittlunganlagen zu schaffen machen (Vermittlungprotkolle lesen/Weiterleiten), bzw, eine Überwachung veranlassen. Das verlangt aber entsprechenden Zugang, KnowHow, ggf. Technisches Equipment und viiiel kriminelle Energie. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht."

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Phil206RC
Frühschalter

Beitrag von Phil206RC » Di 06.09.05 11:34

ich weiss ja nicht was ihr für komische telefone habt in D. aber bei uns isses SCHEISSEGAL wie alt das analoge telefon ist. die nr. wird IMMER mitgesendet, ausser man will sie verbergen. dann kann man das entweder per tastenkombination jedes mal vor der rufnummer eingeben oder bei modernen ;) telefonen einprogramieren...

@mrwombel was ist das für ne frage?! ist doch so! wenn du nichts zu verbergen hast, kannst die nr. ja auch mitsenden!
Gruss Phil

Antworten