Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-
Hiob317
- Spätzünder
- Land: Deutschland
-
von Hiob317 » Di 09.08.05 08:59
Hallo,
reicht es da, wenn ich was formloses schreibe,
oder bekomme ich da ein Formular von der Kasse oder
gibt es irgendwo einen Musterbrief?
Grüße
Tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE
-
Strange
- Administrator
- Postleitzahl: 63452
Beitrag
von Strange » Di 09.08.05 10:18
Hi, habe die letzten Jahre schon zwei Mal die KK gewechselt, daher: Es reicht ein formloses Schreiben, um bei Deiner Krankenkasse zu kündigen.
Hat die Kasse die Beiträge erhöht? Wenn ja, hast Du ein Sonderkündigungsrecht - also kannst schneller raus.
Ansonsten ist die reguläre Kündigungsfrist länger.
Genaueres findest Du aber auf der
Homepage der WiSO-Sendung.
Gruß, Jan
-
Kaddy306
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Postleitzahl: 14558
-
von Kaddy306 » Di 09.08.05 13:29
das kann man aber auch sooo nicht sagen...
ich wollte mal eine KK verlassen, weil die um 0,9% erhöht hatten und das nicht mal mitgeteilt haben...
ich hatte nur nen infobrief von der vorgänger KK bekommen, die mich darauf hingewiesen haben und wollten, dass ich zurückkomme
die schlammschlacht ging fast nen dreiviertel jahr lang, weil die mir meine kündigung nich anerkannt haben...es habe sich um eine beitragsanpassung gehandelt nach dem zusammenschluss zweier versch. KK und da muss sich auf einen beitrag geeinigt werden.
letztendlich musst ich warten, bis die 18 monate um waren, denn ich hätte nach 1 monat klage beim sozialgericht einreichen müssen...und das war mir zu viel aufwand und es ging um ca 200 euro und meine rechtsschutzselbstbeteiligung hätte 150 gekostet...
ich habs gelassen und rate jetzt jedem von der taunus bkk ab :-D
lg
kaddl
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de
-
Strange
- Administrator
Beitrag
von Strange » Di 09.08.05 13:44
@ Kaddl: Oh shit, ich erinnere mich! Ich bin damals auch von der Taunus BKK weg, aber das war glaub ich noch vor dem Fusionierungshickhack mit der Forum Bkk. Da war vorher schonmal eine kleine Beitragserhöhung. Dieses Hin und Her habe ich dann auch in den Medien verfolgt und war froh, dass ich da schon weg war.
Wobei zur Ehrenrettung der Taunus BKK: Die eineinhalb Jahre, die ich in der Taunus Bkk war, hatte ich schon einiges an Geld gespart, und Probleme mit nicht zugeschickten Karten etc. hatte ich da glücklicherweise nicht.
Vielleicht war´s für mich aber auch einfacher zu wechseln, da ich nur freiwillig Krankenversichert bin und einen ermäßigten Beitrag habe - ich weiß es nicht.
Der Link zum ZDF dürfte jedenfalls für Hiob317 schon ein wenig weiterhelfen, denn da sind eigentlich die gängigsten Beispiele bzw. Möglichkeiten (Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung, ordendliche Kündigungsfrist, Mindestverbleib bei Wechsel etc.) genannt. Außerdem ist da auch ein Beitragsrechner dabei.
Gruß, Jan
-
Hiob317
- Spätzünder
-
von Hiob317 » Di 09.08.05 15:15
> Strange/PNA schrieb:
>
> @ Kaddl: Oh shit, ich erinnere mich! Ich bin damals auch von der Taunus BKK weg, aber das war glaub ich noch vor dem Fusionierungshickhack mit der Forum Bkk. Da war vorher schonmal eine kleine Beitragserhöhung. Dieses Hin und Her habe ich dann auch in den Medien verfolgt und war froh, dass ich da schon weg war.
> Wobei zur Ehrenrettung der Taunus BKK: Die eineinhalb Jahre, die ich in der Taunus Bkk war, hatte ich schon einiges an Geld gespart, und Probleme mit nicht zugeschickten Karten etc. hatte ich da glücklicherweise nicht.
> Vielleicht war´s für mich aber auch einfacher zu wechseln, da ich nur freiwillig Krankenversichert bin und einen ermäßigten Beitrag habe - ich weiß es nicht.
> Der Link zum ZDF dürfte jedenfalls für Hiob317 schon ein wenig weiterhelfen, denn da sind eigentlich die gängigsten Beispiele bzw. Möglichkeiten (Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung, ordendliche Kündigungsfrist, Mindestverbleib bei Wechsel etc.) genannt. Außerdem ist da auch ein Beitragsrechner dabei.
> Gruß, Jan
Dank euch allen....
Ich bin es leid 14.9% zu zahlen.......
Grüße
tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
THB Comfort Plus FSE
-
Strange
- Administrator
Beitrag
von Strange » Di 09.08.05 15:39
14,9 % :nuppel: Das hört sich ja nach AOK an!
Da wirst Du und auch Dein Arbeitgeber künftig einiges sparen können.
Viel Glück dabei!
Gruß, Jan
-
Hiob317
- Spätzünder
-
von Hiob317 » Di 09.08.05 16:35
> Strange/PNA schrieb:
>
> 14,9 % :nuppel: Das hört sich ja nach AOK an!
> Da wirst Du und auch Dein Arbeitgeber künftig einiges sparen können.
> Viel Glück dabei!
> Gruß, Jan
Treffer versenkt!!!

206 Momentan im Umbau...
Hifi:
THB Comfort Plus FSE