Moin
Ich kenn mich da zwar ned so aus, aber versuch mal ein bissl zu helfen..
als erstes mal nen hilfreicher link wo jetzt grad dvd-recorder mit integrierter festplatte getestet wurden.. so ein spielzeug liegt aber auch bei ca 600-750eu
Oh jaa drück mich feste
zu empfehlen sind generell die großen marken der unterhaltungsindustrie.. sony, jvc, panasonic, toshiba, yamaha, denon, etc..
du kannst sowohl mit einem kombigerät wie auch mit einem normalen dvd-recorder vhs auf dvd überspielen.. ein kombigerät ist hier aber meist einfacher in der bedienung weil sonst läuft es so ab:
leere dvd rein
volle videokasette rein
mehr oder weniger gleichzeitig auf start bzw recorde drücken...
1,5 - xx stunden warten, bis der film zuende ist... aufnahme stoppen.. titel benennen, menü machen.. dvd finalisieren.. eintüten glücklich sein..
die kombigeräte sollten synchronisiertes starten / stoppen beherrschen..
richtig heftig wird es dann mit den recordern mit integrierter festplatte.. da kannst dann wirklich das ding programmieren, daß der recorder mehrere filme aufnimmt.. kannst evlt bissl schneiden. qualität ändern.. und dann auf dvd brennen.. oder zeitversetzt gucken. also den abendlichen tator einfach mal anhalten, wenn man in die küche muss zum chips holen

der recorder zeichnet dann auf und gibt es dir halt entsprechend zeitversetzt wieder.. (time shift)
hmm. disc wiedergabemedien.. auf der rohlingsseite ists eigentlich egal ob man plus- oder minus-medien nimmt. abgespielt werden können normal eh beide.. ansonsten gibts noch dvd-ram, ist aber von der verbreitung zu vernachlässigen..
bei kauf-dvds muss nur der regiocode passen.. sollten deine großeltern z.b. filme aus japan oder asien importieren, so sollte man ein regiofreies gerät holen oder zumindest eins, bei dem sich der regio-code beliebig wechseln lässt.
ansonsten kann man normalerweise nur region europa angucken (lang aber normal auch)
ich glaub es gibt das eine oder andre gerät was auch sd-card bzw mmc-card slots vorn hat, zum fotos wiedergeben und evlt auch brennen.. dazu sollte das gerät aber cds brennen können, da man ja sonst nen riesenverschleiss an dvd hat.. (oder ewig braucht, eine zu füllen *g* auf ne dvd passen ca 1800 fotos in 5megapixel qualität)
ganz ehrlich: wenn du was willst, was bedientechnisch ned so kompliziert ist, nimm nen normalen günstigen dvd-player und pack da ein paar ihrer lieblingsfilme auf dvd dazu, und ferdisch...
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...