Synchronisationstool gesucht

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Synchronisationstool gesucht

Beitrag von vulkanus » Mo 01.08.05 11:45

Morgän :)

Ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Datensynchronisation zwischen Netz- und lokalen Laufwerken, möglichst Freeware. Mit Google findet man zwar so einiges, allerdings im Bereich Freeware meist nur Müll oder pervers eingeschränkte Versionen. Beides auf jeden Fall unbrauchbar. Den Knüller schlechthin hab ich bisweilen aber leider noch nicht finden können. Daher würde mich interessieren welche Tools ihr verwendet und wie zufrieden ihr damit seid.

Meine Anforderungen sind eher gering: Es sollte Files zwischen einem Netzlaufwerk und einem lokalen in beide Richtungen synchronisieren können, möglichst nichts kosten, möglichst fehlerfrei funktionieren und auch mit Dateien jenseits von einem MB klarkommen (grösste Datei derzeit ~7 MB). Optimalerweise sollte beim An- und Abmelden bei Windows eine automatische Synchronisation durchgeführt werden.

mfg andy
KTM - Ready to repair :D

Bang!
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
SecondCopy 2000

Beitrag von Bang! » Mo 01.08.05 12:49

http://www.centered.com/

Allerdings nicht kostenlos, aber auch nicht teuer und sehr gut!

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: Synchronisationstool gesucht

Beitrag von Red Runner » Mo 01.08.05 12:58

Moin!

Ich nutze "Directory Compare". Ist mit Abstand das beste Tool, was ich in dieser Richtung bislang gefunden hab. Ich nutze es sowohl zur Synchronisation des USB-Sticks, als auch für Backupzwecke auf Netzlaufwerke.

Kannst ja mal versuchen, danach zu googlen, ist aber nicht auf einer Top-Level-Domain zu finden. Heut Abend, wenn ich am eigenen Rechner bin, werd ich aber noch die URL posten.

Greetz
RR

[Edit] Hier noch die URL: http://tp.lc.ehu.es/jma/win95.html
Zuletzt geändert von Red Runner am Mo 01.08.05 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
better waste a minute in life, than life in a minute

BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von BULLFROG » Mo 01.08.05 13:17

glaub ich dir nicht Red Runner :P
Das wirklich beste Programm um Netzlaufwerke zu verbinden, morderner und zurverlässiger Dateimanager, Dateiatribute zu ändern, Entpacken, Massenumbenennungen, Dateien aufzuspalten, Synchronisationen, FTP Client Server, und und und - also wirklich, das ist meiner Meinung nach DAS Multifunktionstool !
Ist --> Total Commander ;)
Bild

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Mo 01.08.05 18:24

> BULLFROG schrieb:
>
> glaub ich dir nicht Red Runner :P

Hmm, war schlecht von mir formuliert. Ich hab sagen wollen: Das für -mich- mit Abstand beste Tool....., hab das aber verallgemeinert.

Ich persönlich mag diese Alleskönnertools nicht, aber das ist eben Geschmacksache.
Soll Vulkanus einfach alle genannten ausprobieren und dann selbst entscheiden.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 01.08.05 20:10

naja
total commander issn klasse ersatz fürn explorer.. aber glaub zum automatisierten synchronisieren beim hoch- und runterfahren taugt es ned so.. und es is ned kostenlos.

sollte man es so doch durch scripte steuern können, entschuldige ich mich schon jetzt für die falschaussage :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

BULLFROG

Beitrag von BULLFROG » Di 02.08.05 01:50

ist es nicht so, dass bei der Sharewareversion von Total Commander es zwar nicht zeitlich begrenz ist aber man beim start jedesmal eine vorgegeben Zahl von 1-3 drücken muss ?! - Bin mir da nichtmehr ganz so sicher, habs natürlich original ;)
Naja, das mit dem automatischen Synchronisieren beim Hoch- und Runterfahren brauch ich jetzt nicht sooo oft ;) Hab ich jetzt auch nicht nachgeschaut ob das geht.
Also den TotalCommander würde ich niemals von dern Funktionen her mit dem WindowsExplorer vergleichen, auch ist er kein Ersatz dafür, da der TC einfach vieel mehr bietet und relativ stabil ist im gegensatz zum Explorer.
Bild

MiX3R
Strafzettelsammler

Beitrag von MiX3R » Di 02.08.05 08:19

>>> relativ stabil ist im gegensatz zum Explorer.
na wenn der explorer nicht stabil ist dann ist aber iergentwas ziemlich kaputt

zum TC: es gibt keute wie dich, die sagen das prog iost das beste und so weiter.
und dann andere, die sagen die bedienung von dem TC ist gewöhnungbedürftig.
es ist immer eine geschmackssache. ich finde z.b. die multifunktionstools sowieso
immer schei**.

Bang!
Strafzettelsammler

Beitrag von Bang! » Di 02.08.05 08:47

Der TC ist für alle die, die unter DOS schon den Norton-Commander geliebt haben.

Die Bedienung kann man konfigurieren, nach seinen bedürfnissen!
Aber als Synch-Tool ist er nur eingeschränkt zu nutzen, vor allem wenn etwas beim Booten ausgeführt werden soll.

@InformatiX: Scripte sind zwar eine Lösung, aber vergelichweise aufwendig, da ist z.B. SecondCopy benutzerfreudnlicher.
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

BULLFROG

Beitrag von BULLFROG » Di 02.08.05 11:08

sicherlich, jedes noch so geile Programm ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich damit nicht angewöhnen kann, kann es noch so geil sein, wird der Anwender zu einem anderen Programm greifen.
Bild

Antworten