pc an tv bzw tv an pc? was brauch ich alles?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
pc an tv bzw tv an pc? was brauch ich alles?

Beitrag von pongi » Fr 29.07.05 15:51

hi leute.
ich hab ferien und mir ist langweilig *g*
hab gedacht ich könnt mal ein paar meiner autovideos am fernseher anschauen.

was brauch ich denn alles um meinen rechner (mit tv-out) an den fernseher anzuschliessen?
muss ich irgendwas beachten? ein freund wollte das mal bei sich machen, aber da kam nur ein schwarzweißbild auf dem fernseher. wie kann ich sowas vermeiden?

nächste ausbaustufe. was brauch ich alles um fernsehen am pc zu können? nur ne tv karte,oder?
was kostet dann da sowas gutes und günstiges?

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

RedBaron106
Lenkradbeißer
Re: pc an tv bzw tv an pc? was brauch ich alles?

Beitrag von RedBaron106 » Fr 29.07.05 16:05

PC -> TV :

Kommt drauf an, was für einen Ausgang deine Graka hat, gibt SVideo und So nen gelben Chinch.

Der Gelbe chinch, wird auf jeden Fall in Farbe ankommen, beim Svideo is das ne Einstellungssache sowohl am PC als auch am TV. Ich mach es eh immer mit dem Gelben Chinch. Hab 5 Meter Videochinchkabel gekauft, und am Ende hab ich nen Scart Adapter:

Möglichkeit 1 (S-Video - kann aber zu Bildproblemen führen)

Bild

Möglichkeit 2 (So hab ich es)

Bild

und von Graka auf den Adapter halt ein 5 Meter Video-Chinchkabel. Kannst auch normales nehmen (Mono Chinch, is halt schlechter isoliert), ich hatte vorher auch keine Prbleme damit.

TV -> PC

Ne TV Karte kost heute nimmer die welt, kommt halt drauf an, ob Extern, intern, SAT oder Kabel. Da gibts viele unterschiede. Ich hab grade die Pinnacle PC TV Sat Pro

http://www.yopi.de/Pinnacle_PCTV_Sat_TV ... Satelliten
Bild

coce
ADAC-Fan

Beitrag von coce » Fr 29.07.05 16:09

also zu 1)

wenn dein Fernseher weder s-video noch video in hat, brauchst du einen SCART-Adapter auf chinch. Von dort gehst du mit einem CHinch Kabel ( am besten abgeschirmt) zum TV-Out deiner GraKa. Da müsste eigentlich auch ein ADapter bei gewesen sein von dem (5) Poligen auf CHinch. Anschließen und in deinem GraKa - Treiber die AUsgabe auf TV STellen z.b. Clonen.
Hast du svideo EIngang besorgst du dir am Besten ein entsprechndes Kabel und steckst es dementsprechend ein ( ist hin und wieder bei Grakas auch schon dabei )

um TV am PC sehen zu können brauchst du einfach eine TV - Karte. Welche hängt davon ab, ob due Kabelanschluss, oder Sat anschluss hast. Preislich ist da mitlerweile kein grpßer unterschied mehr. Kartenhersteller ist z.b. Hauppauge oder Pinacle.

Gruss coce

*edit* da war wohl jmd schneller ;)
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

pongi

Beitrag von pongi » Fr 29.07.05 16:11

also einfach cinchkabel an den tv out und dann mit dem scart an den rechner. und gut ist?
hm. das sollte ja machbar sein.

tvkarte. muss nicht viel können. muss ja nur günstig sein. will halt ab und an lieber am rechner sachen anschauen bzw aufnehmen. signal kommt über kabel.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Fr 29.07.05 16:13

> pongi schrieb:
> tvkarte. muss nicht viel können. muss ja nur günstig sein. will halt ab und an lieber am rechner sachen anschauen bzw aufnehmen. signal kommt über kabel.

Discounter haben ab und an mal welche. Meine hat mich 40€ gekostet und zählt eher zum unteren Sektor in Preis und Qualität.

Zu empfehlen ist eine USB-Fernsehkarte. Die kosten aber meist mehr als PCI-Versionen. Dafür kann man die an mehreren Rechnern nutzen. Eventuell tut es auch eine gebrauchte Karte, wenn man nur Fernsehen will...so ohne Spielereien.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

RedBaron106
Lenkradbeißer

Beitrag von RedBaron106 » Fr 29.07.05 16:14

mit dem scart an den rechner
:lol:

Neeeee, nicht soooo ganz ^^

Der Scart natürlich an den TV, wenn der aber einen Video-In hat, entfällt der Scart Adapter.

Wenn deiner Grafikkarte ein 5-Pin S-Video Adapter beilag, wirste den mießt auch brauchen, um aus dem S-Video Stecker einen Video(Chinch)Stecker zu machen. Ich zähl mal auf:

PC -> (eventuell mitgeliferter Adapter) -> Chinchkabel(Videokabel) -> (Wenn TV keinen Video in hat kommt hier noch der Scartstecker) -> TV
Bild

coce
ADAC-Fan

Beitrag von coce » Fr 29.07.05 16:22

dito
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

pongi

Beitrag von pongi » Fr 29.07.05 16:23

das war schon klar das der scart an den fernseher kommt und nicht an den pc *g*

du sagst man kann auch ein ganz normales audiocinch nehmen? zumindest mal als provisorium?

RedBaron106
Lenkradbeißer

Beitrag von RedBaron106 » Fr 29.07.05 16:29

Ja kannst du, das Signal wird (wie auch audio) über 2 Pole übertragen, wie das Kabel von außen aussieht is dem Videosignal egal. Solltest das provisorium dann eben nicht um dein handy, oder um die antenne der DECT Haustelefon Station wickeln *g*

Hatte anfangs auch einfach 5 meter billigchinch gekauft, und das Chinch für den rechten Kanal abgetrennt, weis nicht warum ich ausgerechnet den rechten genommen hab. ^^
Bild

pongi

Beitrag von pongi » Fr 29.07.05 18:20

so. back vom mediamarkt.
also ton hab ich jetzt am tv. hab ein kabel mit 2chinch auf klinke. das geht wunderbar.

hab dann noch ein kabel geholt, einen adapter. von S-vhs (??) auf chinch. der stecker ist rund und hat 4 pins drinne. hab mal ein selbstgemaltes bild angehängt.
ist nicht so toll geworden, aber ich hoffe ihr erkennt es trotzdem.
Bild

wenn ich jetzt an der graka umschalte auf tv, dann bekomm ich auch tatsächlich ein bild auf dem tv. aber leider in schwarz-weiß *schnief*

will aber doch die filme in farbe sehen.
irgendwelche tipps?
matthias

Antworten