Beitrag
von Hiob317 » Fr 29.07.05 14:01
> charlie schrieb:
>
> Hi, kennt sich wer mit dem Thema aus?
>
> Ich habe ne Geforce FX 5200 drin, ich weiß das die "Sch...." ist, hab aber keine Kohle mir eine neue zu kaufen (Student).
>
> Jetzt habe ich mir GTA San Andreas geleistet, leider ist die Karte etwas zu lahm um in der Auflösung 1024 mal 768 flüssig zu spielen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen etwas an der Taktrate zu ändern. Normalerweise geht das ja mit dieser Karte nicht.
>
> Ich habe mir deshalb das Toll "Collpits" von Forceware geladen, dies schaltet mir die Option der Übertaktung der Geforce frei.
>
> Habe dann auf ermitteln der optimalen Taktrate gelickt, das Ergebniss übernommen. Dadurch konnte ich das Ergebniss in 3D Mark 03 auf immerhin lächerliche 1049 bringen, vorher waren es nur 875.
>
> San Andreas läuft auch wesentlich besser, das Problem ist das die Taktrate nicht beibehalten wird, jedesmal wenn ich das Spiel beende oder den Rechner neu starte steht die Einstellung wieder auf Standart und nicht übertaktet.
>
> Woran liegt das???
>
> Daten nach Overclocking:
>
> Core Clock Frequency 296 normal sind es 250
> Memory Clock Frequency 417 normal sind 320
>
> Was kann mir schlimmstenfalls abrauchen??? Achja, mir ist aufgefallen das ich mit dem alten Treiber 66.93 bessere Ergebisse erziele als mit den neueren Versionen 71.84 und 77.72. Woran liegt das, müsten doch eigentlich besser laufen.
>
> Zum System:
>
> AMD Athlon 2400+
> 512 MB Ram DDR 400
> Board ASROCK K7s8X (ich weiß, ist genau so Sch... wie die Grafikkarte)
> Geforce FX 5200
>
> Ich finde das Ergebniss von 1049 im Benchmark lächerlich, wo kann ich mit meinen Komponenten noch etwas herausholen???
>
> Mit kauf dir eine neue Karte wird es schwierig, das Bord bringt nur 1,5 Volt auf dem AGP-Steckplatz :-( Ich dachte ja auch erst an ne ATI 9800 XT oder eine Geforce 6800 GT. Wird mit dem Bord aber vorerst nichts.
>
> Jetzt last mal hören :-)
ist das zufällig ein rechenr vom arlt????
das hört sich genauso an wie mein rechner hier im büro....
Grüße
tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE