Seite 1 von 2

darf man das in deutschland ?

Verfasst: Mi 27.07.05 21:32
von gecko206hdi
Ser's

hab ein Bild von nem 206, der statt nem Gitter einfach zwei Edelstahlstangen in der Frontschürze hat. Kanns leider net zeigen, is bei mir auffer Festplatte und ich weis nimmer, woher.
Aber darf man sowas in Deutschland überhaupt? Ich mein, bei der ganzen Diskussion rund um Rammbügel bei SUVs und Fußgängersicherheit. Die Dinger sollen (sind?) ja auch verboten werden.

[/img]

Re: darf man das in deutschland ?

Verfasst: Mi 27.07.05 22:52
von blue206
Meinst du sowas?

Bild

Re: darf man das in deutschland ?

Verfasst: Do 28.07.05 08:20
von Azrael
Hab auch einfach 2 Alustangen reingemacht,
bisher gabs nie Probleme, selbst die Rennleitung hat noch nix dazu gesagt.

da wirst keine Probleme haben,
habs jetzt auch schon 1 jahr drin.

Re: darf man das in deutschland ?

Verfasst: Do 28.07.05 10:17
von Waldfee106
Naja spätestens beim Unfall wenn die Stäbe durch die Gegend fliegen und wen verletzen ... wirds jmd. stören :? .... Seid Ihr Euch sicher, dass so was unbedingt sein muss? Vorne soll alles weich sein ... das hat schon seinen Sinn.

Für Showzwecke, ok. Aber so für den Verkehr ... neee. Aber is meine Meinung ;)

Re: darf man das in deutschland ?

Verfasst: Do 28.07.05 10:25
von Frank309
> Waldfee106 schrieb:
>
> Naja spätestens beim Unfall wenn die Stäbe durch die Gegend fliegen und wen verletzen ... wirds jmd. stören :? .... Seid Ihr Euch sicher, dass so was unbedingt sein muss? Vorne soll alles weich sein ... das hat schon seinen Sinn.
>
> Für Showzwecke, ok. Aber so für den Verkehr ... neee. Aber is meine Meinung ;)

*ggg*

Danke, du sprichst mir aus der Seele....

und nach dem Unfall heißt es, ich bin aber zweimal so durch den Tüv gekommen und 20 mal kontrolliert worden und keiner hat was gesagt....

Re: darf man das in deutschland ?

Verfasst: Do 28.07.05 10:34
von 6|_oo7
Das auf dem Bild is einfach ne Klebeleiste, die auf den original Grill geklebt wird.

Re: darf man das in deutschland ?

Verfasst: Do 28.07.05 11:23
von Onkel Dominik
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die ganze Rammbügelgeschichte soll doch NUR abgeschafft werden, weil das Metallgestänge AUSSERHALB der Karosserie Knochenbrüche und ähnliches fördert. Die Verletzungsgefahr erhöht sich dadurch, dass z.B. die unterste Metallstange auf das Knie eines Fussgängers trifft, während sein Unter- und Oberschenkel erst von der 20cm weiter hinten liegenden Karosserie gebremst werden.
Wie dick der Stahlrahmen der Karosserie ist, interessiert ja auch keinen beim TÜV, hauptsache es stehen keine gefährlichen Teile ausserhalb der Karosserie ab. Deshalb sind Spinners ja auch verboten, weil man sich daran die Finger brechen könnte.

Daher schliesse ich, dass es keine Sau interessiert, wenn man "innerhalb" des Peugeotmauls ein paar Metallstreben verlegt hat, weil bei einem Unfall mit Fussgängern nur die Karosserie auf den Fussgänger trifft!

Wer anderer Meinung ist, bitte posten :sleep:

Re: darf man das in deutschland ?

Verfasst: Do 28.07.05 11:44
von 6|_oo7
Na ja, ma muß ja net gerade mit Metall oder sonstigen schweren Materialien arbeiten ;)

Baut doch Zähne rein ;)

Bild

Oder so Plastikstreben

Bild

Re: darf man das in deutschland ?

Verfasst: Do 28.07.05 12:12
von Frank309
> Onkel Dominik schrieb:
>
> Wie dick der Stahlrahmen der Karosserie ist, interessiert ja auch keinen beim TÜV, hauptsache es stehen keine gefährlichen Teile ausserhalb der Karosserie ab. Deshalb sind Spinners ja auch verboten, weil man sich daran die Finger brechen könnte.
>
Korrektur. Spinners sind nicht verboten. Es gibt kein Gesetz, das Spinners verbietet. Sie sind nur nicht zugelassen. Auch wenn das jetzt nach klugscheißen klingt.

> Daher schliesse ich, dass es keine Sau interessiert, wenn man "innerhalb" des Peugeotmauls ein paar Metallstreben verlegt hat, weil bei einem Unfall mit Fussgängern nur die Karosserie auf den Fussgänger trifft!

Das wird schon interessieren. Je nach dem wie der Unfall verläuft. Wobei ist die Verletzungsgefahr höher? Kontakt mit dem Plastik der Stoßstange oder den nachträglich eingebauten Metalstreben?
:roll: :roll:

Re: darf man das in deutschland ?

Verfasst: Do 28.07.05 12:34
von Onkel Dominik
> Frank309 schrieb:
> Korrektur. Spinners sind nicht verboten. Es gibt kein Gesetz, das Spinners verbietet. Sie sind nur nicht zugelassen. Auch wenn das jetzt nach klugscheißen klingt.

Na gut! Für mich ist das das Gleiche! Wenn sie nicht zugelassen sind, sind sie nicht erlaubt (also verboten)


> > Daher schliesse ich, dass es keine Sau interessiert, wenn man "innerhalb" des Peugeotmauls ein paar Metallstreben verlegt hat, weil bei einem Unfall mit Fussgängern nur die Karosserie auf den Fussgänger trifft!
>
> Das wird schon interessieren. Je nach dem wie der Unfall verläuft. Wobei ist die Verletzungsgefahr höher? Kontakt mit dem Plastik der Stoßstange oder den nachträglich eingebauten Metalstreben?

Ich bezweifle, dass der Fussgänger überhaupt bis zu den Metallstreben kommt. Ich vermute, dass er relativ schnell auf der Motorhaube landet, nachdem ihm die Peugeotfront die Füsse weggeschubst hat. Ich glaube echt nicht, dass der Fussgänger in Kontakt mit den Metallstreben kommt! Kann ich mir optisch nicht vorstellen! :roll: