> >Das einzige was man aus dem PC rausholt ist eine höhere Auflösung.
> Nope...bspw. sind DX9 Effekte wie dynamische Pixelshader, anisotropische Filterung, reflektives Bumpmapping uvm. der Konsole völlig fremd, genauso wie 8x-Antialias mit oversampling und transparentem Clipping.
Einige Effekte kann sie klar nicht. (seit wann gehört anisotropische Filterung zu DX9?) und sowas "sinnloses" wie 8xFSAA braucht man auf einem TV gar net. Ein gewisser Deutscher 3D Shooter sieht trotzdem genauso genial aus, wie auf einem >viel zu teuer zum Zocken< PC.
> Die XBox ist mit DX7 kompatibler NVidia Hardware bestückt, irgendwo zwischen NV20 und NV25, was dem Stand einer GeForce3 500 entspricht.
> Dank nachgerüsteter T&L Engine im nForce Chipsatz sind auch grundlegende DX8 effekte möglich...aber sehr rechenintensiv.
Und trotz der verlgeichsweise veralteten Hardware macht eine Konsole eine Spitzengrafik. Möchte mal auf einem 733 MhZ Intel mit Gefroce3 ein NFSU2, PGR2 oder was weiß ich was sehen.
> >Die Grafikengine ist die gleiche...
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> Die "Engine" ist die Software die die Hardware nutzt...welche ist jetzt da die gleiche wie wo ?
Die Engine ist der Teil in einem Spiel, der dafür verantwortlich ist, welche Effekte etc. wie dargestellt werden können. Und wenn eine Engine für ein Spiel nicht für eine PC Version und eine Konsolen Verison komplett neu oder stark umgeschrieben wird, dann ist sie genauso gut oder schlecht. Oder meinste Juiced sieht auf einem PC so um welten besser aus? Oder NFSU? Sieht doch alles gleich aus mit gewissen Detailunterschieden.
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> >Nicht so wie die 100 Grakas auf denen ein PC Spiel laufen muß.
> Nope...es gibt zur Zeit 2 vorherrschende Referenzdesigns neuer Karten...die von ATI und NVidia...also sehr überschaubar.
> Die unterschiedlichen Abstufungen innerhalb der Produktlinie spielen keine Rolle, die werden alle gleich angesteuert, das Grading nimmt die Hardware vor.
> Der Rest ist - genau wie die Konsole - "schon sehr lange auf dem Markt..."
Trotzdem müssen die Entwickler darauf achten, dass das Spiel noch auf alten Karten läuft. Hätte man eine Graka der heutigen Generation und könnte sie vollends ausreizen, wäre wesentlich mehr zu erzielen als es bisher möglich ist. Es gab mal einen Artikel in dem stand das heute High End Grakas nur zu ca. 20% - 30% ausgereizt werden. Weil man zum einen keine Zeit hat sich mit der Hardware richtig anzufreunden (kommt zu schnell was neues) und zum anderen muß man zu sehr auf kompatibilität achten.