zivi & fahrgeld

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
gecko206hdi
ATU-Tuner
Land: Deutschland

zivi & fahrgeld

Beitrag von gecko206hdi » Fr 08.07.05 23:40

servus.

hab montag meinen zivildienst angetreten und hab nun erfahren, dass ich für die strecke
KEIN fahrgeld bekomme (30km / Tag), sondern den betrag für die monatskarte der öffentl. verkehrmittel ausgezahlt bekomm.
ich ab gesagt, dass ich bus&bahn nicht benutzen kann, weil die ungünstig fahren.
mir wurde allerdings gesagt, dass es einem zivi zuzumuten ist, bis zu 2 std vor dem dienst da zu sein und bis zu 2 std nach dem dienst zu warten. haben die nen knall? im extremfall wären das inklusive 9 std arbeit ca. 13 std !!!! da kann aich ja gleich dort zelten.
hat da jemand erfahrung ?

blue206
NOS - Junky
Re: zivi & fahrgeld

Beitrag von blue206 » Sa 09.07.05 00:03

> gecko206hdi schrieb:
> da kann aich ja gleich dort zelten.

Dann musst des Zelt aber auch selbst zahlen :P
Früher haben sich Frauen nach Männern mit dicken Autos umgeschaut,
heute schauen sie sich nach Männern um die ihre Tankfüllung noch bezahlen können!

gecko206hdi
ATU-Tuner

Beitrag von gecko206hdi » Sa 09.07.05 00:14

hätte auch die möglichkeit, für 70 euros ne dienstl. unterkunft (zimmer ohne dusche) zu nehmen, aber dann fällt mein verpflegungsgeld auch noch weg, um 10 is bettruhe und mein armer löwe verlernt das jagen....

ZIVI STINKT ! :evil:

little_lion
Reservetankfahrer

Beitrag von little_lion » Sa 09.07.05 00:23

> ZIVI STINKT ! :evil:

Och, ich fand das Jahr gar nicht so schlimm: für das was man effektiv arbeiten muss bekommt man eigentlich ne Menge Geld (wenn man sich den richtigen Job raussucht) :lol:

Achso, Fahrgeld hatte ich auch keins bekommen: Luftlinie wars bis zur Dienststelle noch nicht einmal ein Kilometer...

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Sa 09.07.05 01:14

ja stimmt,

war beim bund nicht anders..

wenn du kein bock auf zivi hast, geh halt zum bund.. tut den meisten mal ganz gut :) :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

gecko206hdi
ATU-Tuner

Beitrag von gecko206hdi » Sa 09.07.05 01:17

tja, ich hab mir den falschen job rausgesucht. arbeite in ner großküche. täglich zwei buffets für 50 mann und ein mittagessen für ca. 80. die arbeit kommt immer schubweise. ich arbeite vielleicht 4 std, aber dann wirklich. und sonst sitz ich blöd rum, weil der akku von meinem laptop in münchen liegt...

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Sa 09.07.05 09:06

Also ich finde das nicht schlimm mit den 2 Std. vorher und nacher die sie einem zumuten.

Nimmt Dich bissel aus Deiner Bequemlichkeit. Man weiß ja aus eigener Erfahrung, sobald man ein Auto hat, ist es schon zuviel, ne Std. aufn Bus warten zu müssen und was noch viiiel schlimmer ist, diese Abhängigkeit!

Ich erinnere mich da noch gut an die Abizeit .... wow, schon ein paar Jährchen her - bleibt aber diesbezüglich wohl mein ganzes Leben im Hinterkopf:

Schule war 20 km weg vom Wohnort

Busse fuhren um 5:55 Uhr und dann wieder um 07:05 ....

Schule fing um viertel nach 8 Uhr an ....

Da ich einmal umsteigen musste, war der Bus um 07:05 nicht realisierbar ^^

Also um 4:50 aufstehen ...... kurz vor 6 fuhr der Bus ..... das Ganze, um dann ab 07:20 Uhr in der Schule (die dann nat. noch ab und an abgeschlossen war im "Idealfall") zu warten, dass der Unterricht anfing.

Aufm Heimweg fuhr der Bus genauso "günstig". Es ist echt geil, erst um halb 7 abends daheim anzukommen, wenn die Schule nur bis 4 geht.

Schöne Zeiten dann, wenn man Auto hat .... Bis kurz vor 7 pennen ... und dann kurz vor Schulbeginn da aufschlagen.

Ich sach mir nun immer, wenn mein Dienst mal wieder ungünstigerweise um 6 anfängt .... *hehe* es gab schlimmere Zeiten :lol:

Dein Löwe wird die jagdlose Zeit verschmerzen - wenn Dir die Kohle egal ist, fahr mitm Auto .... wenn Du aufs Geld bissel achten willst - fahr um Himmels Willen mit öffentl. Verkehrsmitteln ..... in der Zeit, kann Dir wenigstens keiner die Karre zu Schrott fahren ^^. Kannst die Zeit des Wartens mit Lesen und auch Schlafen im Sitzen nutzen .... geht alles wenn man denn will! :up:

Ich finde Deine Arbeitszeiten perfekt für das Aufarbeiten vieler literarischer Werke ... Kreuzworträtsel .... ;)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Sa 09.07.05 10:08

ist so. du bekommst nur das ticket gezahlt.
wobei ich mir nicht sicher bin ob für die ziviunterkunft miete verlangt werden kann.
auf der anderen seite solltest du froh sein das sie miete verlangen.
wenn die wohnung kostenlos zur verfügung gestellt wird, bekommst du garkein fahrtgeld, da du ja auf eine angebotene wohung nicht zurückgreifst.
mir war es egal, ich war in 5min daheim *g*

aber auch immer wieder der große tip. schaut euch die stellen vorher mal an, schnuppert evtl einen tag oder so rein bevor ihr euch für ein knappes jahr verplichtet.
und nicht alles was cool aussieht ist acuh cool. denn ein paar std. dumm rumsitzen ist einfach doof.

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Sa 09.07.05 15:29

hee warst Du nicht auf so einen Lehrgang??? habe auch Zivi gemacht und das war die beste zeit meines Lebens ;)

mir stand fahrgeld für bahn oder kilometerpauschale zur Auswahl, logisch das ich Auto gefahren bin ;)

gibt in diesem Lehrgang Broschüren mit Rechten und pflichten ect...
da steht drinn was Du MUSST und was Du BEKOMMST, würde ich mir mal anschauen und zur Not die "firma" wechseln ;)

bei welchem Verein biste denn überhaupt?

Gruß Micha
Bild

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Sa 09.07.05 23:41

lehrgang bekommt ja nicht jeder.
wobei es echt wichtig ist sich zu informieren was einem eigentlich alles zusteht.
ich sage eigentlich weil dein chef am längeren hebel sitzt. als zivi darfst du in den ersten 3 monaten z.b. keine überstunden machen. ich hatte meine erste überstunde schon am ersten arbeitstag *gg*
soviel dazu. wenn du dann aber großkotzig wirst, dann hast du halt 10 lange monate vor dir.
sie es wie einen anderen job an, benimm dich und man kann mit (fast) allen leuten reden.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten