Seite 1 von 2

Gewindeadapter woher?

Verfasst: Di 05.07.05 20:46
von svendrae
Hi,

ich bräuchte einen Gewindeadapter von M14 x 1.5 auf M14 x 1.25

Wo bekomme ich sowas (im Internet) her? Ich war schon div. Eisenwarenläden und anderen und hatte nirgends Erfolg. Nichtmal bei uns in der Firma können wir sowas drehen weil der Chef das nicht gerne sieht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Also muss ich sowas irgendwo im Internet finden... kennt ihr eine Quelle?



Das ganze kommt zustande weil Peugeot als Ölablassschraube eine mit dem Gewinde M14 x 1.25 verwendet (laut div. Zubehörhändlern) und es von VDO aber nur Öltemperaturgeber mit dem Gewinde M14 x 1.5 gibt. So einen habe ich mir nun gekauft und brauche einen Adapter, da der wohl günstiger ist als ein neues Loch in die Ölwanne zu bohren und dort ein Gewinde rein zu schneiden.


mfg Sven

Re: Gewindeadapter woher?

Verfasst: Di 05.07.05 21:54
von Troubadix
> svendrae schrieb:
>
> Hi,
>
> ich bräuchte einen Gewindeadapter von M14 x 1.5 auf M14 x 1.25
>

evtl hilft dir ein HELICOIL einsatz weiter, ist zwar zur gewinde rep aber wenn es das passende gewinde gibt dann sollte dir ein metallbauer weiterhelfen.

> Wo bekomme ich sowas (im Internet) her? Ich war schon div. Eisenwarenläden und anderen und hatte nirgends Erfolg. Nichtmal bei uns in der Firma können wir sowas drehen weil der Chef das nicht gerne sieht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
>
> Also muss ich sowas irgendwo im Internet finden... kennt ihr eine Quelle?
>
>
>
> Das ganze kommt zustande weil Peugeot als Ölablassschraube eine mit dem Gewinde M14 x 1.25 verwendet (laut div. Zubehörhändlern) und es von VDO aber nur Öltemperaturgeber mit dem Gewinde M14 x 1.5 gibt. So einen habe ich mir nun gekauft und brauche einen Adapter, da der wohl günstiger ist als ein neues Loch in die Ölwanne zu bohren und dort ein Gewinde rein zu schneiden.

bei einer stahl ölwann sollte aber abbauen und ein aufschweissen einer flachen mutter das problem lösen, vorsichtig schweisen sollte auch das gewinde erhalten

Re: Gewindeadapter woher?

Verfasst: Di 05.07.05 22:08
von svendrae
@Toubadix:

Hmm und was ist dieser Helicoil ?

Das ganze sollte nicht zu teuer sein sonst kann ich mir auch n neues Gewinde in die Wanne schneiden!


Schweißen kommt nicht in Frage da ich dazu nur in der Firma Gelegenheit hätte das machen zu lassen und das möcht ich nicht da sich der Chef sonst wieder an stellt und außerdem habe ich keine Lust meine Ölwanne durch die Gegend zu kutschieren. Sprich ich will noch am gleichen Tag wieder mit dem Auto fahren an dem ich mit dem Einbau des Sensors beginne!


Also die einfachste Möglichkeit wäre echt wenn es so einen Adapter fertig zu kaufen gäbe. Die nächsteinfache Methode wäre wohl ein neues Loch mit Gewinde in der Ölwanne. Was so ein Helicoil ist weiß ich nicht.


Es muss doch irgendwo sowas zu kaufen geben?

mfg

Re: Gewindeadapter woher?

Verfasst: Di 05.07.05 22:23
von Troubadix
> Hmm und was ist dieser Helicoil ?

ist gewinde reperatur, also aufbohren, neues gewinde schnieden und dann das teil, so eine art feder die dann innen und aussengewinde hat einsetzen.

>
> Das ganze sollte nicht zu teuer sein sonst kann ich mir auch n neues Gewinde in die Wanne schneiden!
>
fällt als schonmal aus, evtl findet sich hier einer der eine drehbank hat oder einer original ablassschraube aufbohrt und mutter hinten anschweisst.

>
> Schweißen kommt nicht in Frage da ich dazu nur in der Firma Gelegenheit hätte das machen zu lassen und das möcht ich nicht da sich der Chef sonst wieder an stellt und außerdem habe ich keine Lust meine Ölwanne durch die Gegend zu kutschieren. Sprich ich will noch am gleichen Tag wieder mit dem Auto fahren an dem ich mit dem Einbau des Sensors beginne!
>
>

2te wanne, bauen und dann umbauen



troubadix

Re: Gewindeadapter woher?

Verfasst: Di 05.07.05 23:20
von Frank309
Meinen Adapter vom Öltempgeber hab ich ausm Conrad...
Ich glaub Sandtler hat auch was..

Re: Gewindeadapter woher?

Verfasst: Mi 06.07.05 06:35
von svendrae
@Troubadix:

Hmm das ist echt blöd.



@Frank309:

Im Conrad habe ich schon geguckt aber leider nichts gefunden. Wonach muss ich suchen? Gewindeadapter bringt mir jedenfalls kein passendes Ergebnis.

mfg

Re: Gewindeadapter woher?

Verfasst: Mi 06.07.05 08:52
von Frank309
> svendrae schrieb:
>
>
> @Frank309:
>
> Im Conrad habe ich schon geguckt aber leider nichts gefunden. Wonach muss ich suchen? Gewindeadapter bringt mir jedenfalls kein passendes Ergebnis.
>
> mfg

Ins Regal schauen und gucken? Ode rmal den Verkäufer fragen?

Re: Gewindeadapter woher?

Verfasst: Mi 06.07.05 11:24
von vulkanus
Hehe, nicht jeder hat nen Conrad um die Ecke wo man kurz ins Regal schaut.
Beispielsweise ich müsste 250 Kilometer fahren um zum nächsten Conrad zu kommen...

Re: Gewindeadapter woher?

Verfasst: Mi 06.07.05 16:20
von svendrae
Hi,

bei mir sind es knapp 30km. Aber ich habe im Moment kaum Zeit da hin zu fahren! Vor allem nicht, wenn ich nicht sicher sein kann, ob sie das wirklich haben zumal es eine recht kleine Filliale ist und nichtmal ein Eisenwarenfachhandel bei uns in der Stadt so etwas hat.

Der nächste Conrad (30km) wäre in Braunschweig. Ob man da mal anrufen kann?

mfg

Re: Gewindeadapter woher?

Verfasst: Mi 06.07.05 16:59
von vulkanus
svendrae hat geschrieben:Ob man da mal anrufen kann?
Ich hoffe doch. Andernfalls würde ich denen mal mitteilen dass es seit einigen Jahrzehnten Telefone gibt und sich selbige umsatzsteigernd auswirken können *g*

An sich hilft aber ein Blick ins Telefonbuch, dort findet man dann sogar zwei Rufnummern vom Conrad in Braunschweig: :D
0531 / 57 89 66
0531 / 2 50 62 35