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Vollcrosser : viele Fragen

Verfasst: Mo 20.06.05 13:02
von bushdoctor406
seas!

nachdem ich von 1996 bis 98 ´nen 125 ccm vollcrosser durch die pampa bewegt habe, wollte mich in naher zukunft wieder mal mit diesem hobby beschäftigen. nach kurzem suchen bin ich auch fündig geworden, und zwar handelt es sich um ´ne Honda 500 CR BJ. 1998, zu einem sehr sehr netten kurs. allerdings kommen jetzt ein paar fragen auf :

--> wie sieht es mit der leistungsentfaltung bei dieser maschine aus ? was mich damals an meiner Suzuki 125 RM am meisten gestört hat, war daß man sie konstant im hohen drehzahlbereich halten musste um vorwärts zu kommen. kann ich bei ´ner 500 ccm davon ausgehen daß auch schaltfaules fahren möglich ist? am liebsten würd ich mir halt ´ne Husqvarna 410 TE besorgen, ist aber leider zu teuer

--> 500 CR ist soweit ich weiß 2-takter. muss ich allerdings immer noch selbst mischen oder hat die ´nen separaten Öltank und mischt automatisch?

--> auf was muß ich beim kauf achten? zustand von kolben bzw. kolbenringen ist ja nur schwer einsehbar, kompression kann man zwar beim starten vom gefühl her abschätzen, wird mir allerdings schwerfallen da ich noch nie so ´ne maschine hatte.

--> wäre es irgendwie möglich einen frontscheinwerfer ohne große kosten anzubringen? die maschine soll auf keinen fall strassenzulassungsfähig werden, aber abends wäre so ein kleiner scheinwerfer optimal.

--> last but not least : sind 65 PS für 100 KG trockengewicht gewicht definitiv zuviel für jemanden der kaum erfahrung auf dem gebiet hat? bringe zwar die entsprechenden körpermaße mit, und mit der 125 ccm (38 PS) konnte ich ganz gut umgehen, aber irgendwie kommt mir die 500 CR sehr viel gewaltiger vor ....

na ja, wer erfahrungen oder tips auf dem gebiet hat, bitte posten!

wünsche einen angenehmen start in die woche


greetz

eric

Re: Vollcrosser : viele Fragen

Verfasst: Mo 20.06.05 14:24
von Epiphone79
> bushdoctor406 schrieb:
>

> --> wie sieht es mit der leistungsentfaltung bei dieser maschine aus ? was mich damals >an meiner Suzuki 125 RM am meisten gestört hat, war daß man sie konstant im hohen >drehzahlbereich halten musste um vorwärts zu kommen. kann ich bei ´ner 500 ccm >davon ausgehen daß auch schaltfaules fahren möglich ist? am liebsten würd ich mir halt >´ne Husqvarna 410 TE besorgen, ist aber leider zu teuer

Kann dir nur einen Teil deiner Fragen beantworten:
Ne 500er hat natürlich deutlich mehr Druck von unten, als es die 125er je hätte haben können, doch das Problem bei grosshubigen Einzylindern ist, das sie im Drehzahlkeller nurnoch brutal auf die Kette einhacken. Also allzu schaltfaul gehts dann auch nicht. Ich selbst fahre eine 650er SUZUKI ( allerdings Strassenzulassungskastriert ), bei der ist das genau so.

Ne Husqvana ist und bleibt die beste Wahl für´s Gelände, doch wie du ja selbst sagst, muss man dann schon was investieren. Dafür hast dann aber ein richtig geiles Sportgerät.

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> --> 500 CR ist soweit ich weiß 2-takter. muss ich allerdings immer noch selbst mischen oder hat die ´nen separaten Öltank und mischt automatisch?

Ich kenne diese Honda jetzt nicht wirklich..generell ist so ne seperate Ölspeisung oft recht anfällig. Ich würde den Öltank ( wenns denn einen geben sollte ) abklemmen und entsprechend das fertige Gemisch direkt in den Tank geben. Sicher ist sicher.

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> --> auf was muß ich beim kauf achten? zustand von kolben bzw. kolbenringen ist ja nur schwer einsehbar, kompression kann man zwar beim starten vom gefühl her abschätzen, wird mir allerdings schwerfallen da ich noch nie so ´ne maschine hatte.
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> --> wäre es irgendwie möglich einen frontscheinwerfer ohne große kosten anzubringen? die maschine soll auf keinen fall strassenzulassungsfähig werden, aber abends wäre so ein kleiner scheinwerfer optimal.

Generell sollte es möglich sein, einen Scheinwerfer anzubringen. Ist halt mit Bastelei verbunden.

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> --> last but not least : sind 65 PS für 100 KG trockengewicht gewicht definitiv zuviel für jemanden der kaum erfahrung auf dem gebiet hat? bringe zwar die entsprechenden körpermaße mit, und mit der 125 ccm (38 PS) konnte ich ganz gut umgehen, aber irgendwie kommt mir die 500 CR sehr viel gewaltiger vor ....

Was mag deine 125er gewogen haben?? Rechne doch das Leistungsgewicht beider Maschinen aus. Dann ist die 500er zwar immer noch im Vorteil, doch sooo imens wird der Unterschied nicht sein. Abgesehen davon....Leistung kann man nicht genug haben. Dann musst du halt ein wenig mehr Gefühl in der Gashand entwickeln!! ;)
Hätte sie noch eine Hand voll mehr PS, wäre sie bestens geeignet sie auf Supermoto umzubauen. *blutleck*

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> na ja, wer erfahrungen oder tips auf dem gebiet hat, bitte posten!
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> wünsche einen angenehmen start in die woche
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> greetz
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> eric

Re: Vollcrosser : viele Fragen

Verfasst: Mo 20.06.05 14:43
von Dreamer
Viel kann ich dazu nich sagen, da ich kein Moto Cross fahre.

Bin nur ab und an als "Schmiermaxe" dabei gewesen. Sprich in den Pausen zwischen 2 Rennen die Maschine wieder sauber gemacht, Luffi neu geölt etc.

Das macht der junge Mann hier. Bernd Lutz von www.lutz-motorsport.de

Der hat so einiges an Pokalen bei sich im Laden stehen. Fährt ne 250er. Die aber entsprechend modifiziert ist. Leistungsprüfstand etc.

Ruf bei dem doch mal an. Bernd ist der letzte, der Dir da Antworten verweigert.