webcam - wie läuft das?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

webcam - wie läuft das?

Beitrag von Waldfee106 » Fr 10.06.05 18:39

Angenommen, ich möchte einen Teil der Wohnung videoüberwachen mit Hilfe einer webcam. Bild

Auf manchen Homepages sieht man ja, dass die cams 24h am Tag online sind.

Online will ich nicht gleich gehen (wobei sich da auch die Frage stellt, wie das geht und was sowas kostet) .... aber ich wills festhalten auf Festplatte oder so.

Wie lange dauert es bis eine Festplatte voll ist (ich würde gerne sagen, wie groß die wäre - aber keine Ahnung davon ^^ - also nehmen wir mal ne 0-8-15 Festplatte) ....

Muß der Rechner daneben stehen? Wie kann man die Leitung der Webcam verlängern, wenn der Rechner 3 Zimmer weiter steht?

Wie macht man das nachts? Gibts Lichtquellen die wenig Strom verbrauchen und günstig zu erwerben sind?

Hat wer Erfahrungen mit dem Thema? Dann teilt sie mit mir ;)

Bild
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

KaiW
Strafzettelsammler
Re: webcam - wie läuft das?

Beitrag von KaiW » Fr 10.06.05 18:45

erste Frage:

was darfs denn kosten? Denn es gibt die Dinger mit Bewegungsmelder und IR und all sowas die kosten halt auch nen paar €. Wenn du aber ne einfache nimmst brauchst du nen rechner der dauernd an ist.

Gruß
Kai
KW Gewinde 50/40 tiefer, Alutec Storm 17", Klarglas Rückleuchten, Led Bremslicht, Clemens Var1.
Headunit Clarion 948RMP, Helix A4 Competition,
Helix A1 Competition, Scanspeak,
Radical Audio 16er, Sub 12W6v2

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Fr 10.06.05 18:48

Ich hätte die cam vom EyeToy - Spiel genommen .... die ist ganz gut .... Bewegungsmelder ist ja ganz nett, wenn ich es mir so überlege *g* .... AHJA - ruhig muss das Ganze sein. Keine spontanen Geräusche oder so.

Kosten solls am liebsten nix :mrgreen: .... unterm Hunni solls bleiben auf jeden Fall.

Der Rechner könnte den ganzen Tag laufen .... hat ja nun ein leiseres Gebläse als vorher .....
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

DaDome
Strafzettelsammler

Beitrag von DaDome » Fr 10.06.05 19:07

also nen dauervideo aufnehmen wirst du net wirklich hinbekommen
die meisten Aufnahmeprogramme speichern nämlich bild für bild, da es dann mehrere Bilder pro sekunde sind is dann ne halbe Stunde gerne mal ein paar hundert MB gross
das heisst du müsstest immer stückeln und die erstmal konvertieren
mit DiVX bekommste 2std auf 400MB denk ich mal, vielleicht sogar noch weniger, da die qualität der Cam ja nicht so gut is wie von ner DVD (von der auflösung halt)
das is aber an sich kein problem
und sound musste ja net aufnehmen...
kannste
musste aber net

und zu dem ins internet stellen
da gibts 2 möglichkeiten
1: streamen
d.h. man sendet sozusagen nen video
naja das geht sicherlich mit diversen programmen (kenne jetzt keins direkt weil ich mich damit noch net beschäftigt habe)
2: einzelne bilder
d.h. zb jede sekunde ein bild auf die homepage laden
und die seite auf der die cam dann ist dann genauso oft refreshen
das hat eben den vorteil das es net so viel leistung/speicher/traffic verbraucht

engeldane
Benzinsparer

Beitrag von engeldane » Fr 10.06.05 19:13

also in der Computer-Bild war mal vor einigen Monaten ein Bericht über das "streamen" für die eigenen Homepage. Hab sie leider nicht mehr, aber das dürfte man bestimmt leicht ausfindig machen können. Ansonsten hilft die Googel bestimmt gerne weiter

Andere Frage:

Willst du die "geräuschlose" Cam, die immer laufen soll zu deiner hübschen, blonden, vollbusigen Nachbarin ins Schlafzimmer stellen? ;)
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Fr 10.06.05 19:25

Neee ich bin immer ganz neidisch auf die Leute, die ihre Ferkel auch in Momenten, wo sie sich unbeobachtet fühlen, sehen können. Auf einschlägigen HPs kann man Schweinchen anderer Leute "bespannen".

Ich möchte ein bissel das Verhalten meiner doch leider etwas scheuen Haustiere erforschen ... Vom Sofa her geht das ja ganz gut ... aber da hat man nicht so den genauen Blick drauf ... und was machen sie nachts? Wie schnell fressen die 1 Gurke .... wie verhalten sie sich untereinander ..... haben sie festgesteckte Wege im Gehege ... wie werden Konflikte ausgetragen - von wem gehen sie meist aus .... usw. Außerdem siehts immer so süß aus, wenn Paul bei den Mädels abblitzt und versucht sich irgendwie abzureagieren :mrgreen:

Ich wills halt irgendwie festhalten ...

P.S.: Meine beiden Nachbarinnen sind alles andere als blond und vollbusig :roll: ... das lohnt sich nicht .... deren Männer sind auch nicht besser *fg*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Fr 10.06.05 19:51

*autsch*

naja, für den zweck reicht im prinzip der pc, cam und ne soft die einfach video direkt auf platte spielt, möglichst komprimiert.. denk mal ned, daß die cam groß über vga auflösung mit 16bit arbeitet... dazu nach yuv komprimiert oder so.. hmm.. ich hätte da sogar noch ne alte fast moviemaschine (karte) inner kiste liegen, aber die arbeitet nicht unter xp..

wobei.. mit normaler videosoft sollte das gehen.. bis zu 2gb filegröße aber das müsst ne weile reichen...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Fr 10.06.05 20:09

Bild Hä?

*g*

ich werd für den Anfang meine alte Videocam mal aufn Stativ stellen und 90 min. laufen lassen .... dann is Film alle und man kann schauen, was so abgegangen ist.

Wenns sich lohnt, mach ich das proffessionell und schalte das im Internet über ne 0190-er Nummer.

Genauso wirds gemacht *g*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Fr 10.06.05 20:10

äh

du weißt scho, daß gewisse tierfilme in deutschland verboten sind ? *ggggg*

dann brauchst den server innen niederlanden oder so um damit geld zu machen... *lol*

/edit

btw: du hast doch xp.. guck mal, der mediaencoder der bei xp dabei is, müsste eigentlich von webcam aufnehmen können...

/edit schluss

grüße

Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Sa 11.06.05 11:04

Uiiiii, Waldfee @ Livestream :P :lol:

Antworten