gestern gegen Mittag wurde der Himmel über meinem Garten plötzlich schwarz und es summte laut.
Man schaute verdutzt gen Himmel und sah wie die Wolke immer näher kam und sich auf dem weißen Pavillion der Nachbarn nieder ließ. Mit tosendem Gesumme hebte die Wolke wieder ab und setze sich in unseren Baum im Garten und formierte sich zu einer großen Traube die schätzungsweise 60cm x 40cm groß ist.
Nun was ist es? Ein Bienenschwarm. Und zwar kein kleines Nest, sondern ein großes Volk mit einigen Tausend Tieren. Unsere Nachbarn riefen dann einen Imker an der am späten Nachmittag vorbei kam und sich das ansah. Da der Schwarm aber einige Meter hoch im Baum sitzt konnte er nichts machen (oder wollte nicht) und meinte der Schwarm wird heute eh weg fliegen da es kein günstiger Platz für die Bienen ist. Nun, sie haben ja keinen gestört und waren friedlich (man konnte diejenigen die sich zu uns auf die haut verirrt haben sogar streicheln) und daher war das kein Problem.
Heute Mittag um Punkt 12 Uhr wurde der Himmel wieder schwarz und wir dachten nun reisen die Biene Majas ab. Doch was war da los? Es blieben viele oben im Baum bzw. schwirrten davor rum. Haben sie den Anschluss verloren? Nein! Sie fingen an ein "Nest" zu bauen. Aber irgendwie sind diese Bienen komisch, denn einige Hundert Tiere setzten sich vom Nest ab und sitzen nun auf einer Kuppe unseres Gartenzauns - und ich habe keine Ahnung was die da machen!
Jedenfalls habe ich nun neue Haustiere und wollte sie euch mal vorstellen

Tja hier seht ihr nun den KLEINEN Teil, der wohl nur aus einigen Hundert Bienen besteht. Aber was wollen die auf dem Zaun, die sitzen da schon sehr lange, wobei sie anfangs "zerstreuter" waren.

Da wo der Rote Rahmen ist sitzt der Rest vom Volk, leider nicht sichtbar. Aber das sind einige Tausend Tiere, die Traube da oben ist um das zig Fache größer als das kleine Häufchen auf dem Zaun.

Hier....

... und hier mal etwas näher da die Handybilder nicht grad die besten sind.

Hier seht ihr im großen Kasten wo das große Volk sitzt, und im kleinen wo der Rest auf dem Zaun hockt. Was hat das zu bedeuten?

mfg Sven