Seite 1 von 4
Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 08:20
von Timon
Hallo,
nun ist es auch bei mit soweit, ich bekomme eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung. Und um es vorweg zu nehmen, einen Anwalt schalte ich auf jeden Fall ein. Nur mit dem letzten hatte ich einen ziemlichen Reinfall, deswegen wollte ich mir hier noch eine Drittmeinung einholen.
Zum Vorfall. Ich bin auf einer weitgehend leeren zweispurigen Autobahn auf der rechten Spur mit 180 km/h gefahren. Vor mir fuhr ein LKW, dahinter ein Bus und dann ein PKW. Alle auch auf der rechten Spur. Kurz bevor ich ausscheren wollte, zog der Bus und der PKW raus auf die linke Spur. Ich bin auf der rechten Spur geblieben und habe angefangen zu bremsen, weil so gross war der Abstand auch nicht mehr. Der Bremsweg hat nicht ganz gereicht ich bin bremsend auf der rechten Spur an dem PKW vorbei und habe erst neben dem Bus seine Geschwindigkeit erreicht. Da fängt der Bus an, wie wild zu hupen. Zuerst dachte ich, der wollte wieder einscheren und den Überholvorgang abbrechen, aber er hat nicht geblinkt. Er wurde auch langsamer (oder der LKW schneller, des ist ja alles relativ). Ich habe mich dann zurückfallen lassen und bin dann hinter dem PKW auf die linke Spur gewechselt.
Ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich ihn gefährdet haben sollte. Ich kann mir das nur so erklären, dass er dachte, ich wollte ihn rechts überholen. Aber ich bin doch nicht bescheuert.
So, lange Vorrede. Ab wann hat man ein Auto überholt? Ich war nicht an dem Bus vorbei und schon gar nicht bin ich wieder vor ihm eingeschert.
Danke und Gruss
Frank
Re: Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 09:29
von obelix
> nun ist es auch bei mit soweit, ich bekomme eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung. Und um es vorweg zu nehmen, einen Anwalt schalte ich auf jeden Fall ein. Nur mit dem letzten hatte ich einen ziemlichen Reinfall, deswegen wollte ich mir hier noch eine Drittmeinung einholen.
erst mal:
weisst du sicher, dass du ne anzeige bekommst?
dann...
ich denke ned, dass du dir gedanken machen musst.
überholen ist, wenn man vorbeifährt.
daneben fahren nicht.
selbst wenn du rechts vorbeifährst isses noch lange nicht überholt.
ich fahr auch rechts an autos vorbei, wenn ich schon die ganze zeit rechts bin und der links. wohlgemerkt, ich gebe da kein gas sondern behalte bloss meine geschwindigkeit bei...
würde mir da keine sorgen machen. eher würde ich dann dem busfahrer ne gegenanzeige machen, weil er dich zum bremsen gezwungen hat. wolltest doch sicher grade in dem moment als er ausgeschert ist zum überholen ansetzen, oder;-)
gruss
obelix
Re: Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 09:49
von Frank309
Knifflige Situation.
Kann hier nur meine Meinung sagen.
Überholt habe ich, wenn ich an dem Fahrzeug vorbeifahre und vor ihm wieder einschere.
Schätze mal der Bus hat dich angezeigt.
Freigegeben war die Strecke?
Dann würde ich aussagen, dass du gar nicht anders konntest.
Du hattest deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss...
Frage ist hier natürlich wie die Abstände waren, wie schnell der Bus und ob du schon links raus wolltest.
Ich hatte vorige Woche das Vergnügen, dass zwei meinten sie müssten auf dem Standstreifen halten. Und dann fuhr der hintere auf die rechte Spur. Mit Tempo 20 oder so und ich kam mit 180 in der rechten Spur an...
Re: Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 09:54
von DaDome
naja Timon musste sich ja ans rechtsfahrgebot halten und ist somit erstmal rechts gefahren
durch die höhere geschwindigkeit m vergleih zu dem auto un dem bus (kann ja nicht mehr als 100km/h sein) musste er danach natürlich nach links fahren, dass wiederum wurde aber durch die unachtsamen Fahrer des Autos und des Busses (wobei ich denke, dass der Bus zu erst ausgeschert ist, denn so kenn ich das) verhindert
da hast du nur richtig gehandelt (meiner meinung nach)
abbremsen wäre hier unmöglich gewesen, schilderst du ja selbst
das du den bus nicht überholt hast und auf 100 runter gebremst hast um dich dann hinter den bus und dem Auto zu platzieren zeigt doch, dass du nicht die Absicht hattest an dem Bus rechts vorbei zu fahren
ich denke es wäre quatsch hier Anzeige zu erstatten, meiner Meinung nach macht das hier keinen Sinn
aber hier sieht man wieder mal, wie doof eigentlich manchmal die Verkehrsregeln sind
denn wärst du auf der linksn Spur gewesen hätte jeder gesehen "aha, der ist schneller und will vorbei, also nicht auf die linke spur wechseln)
du hast dich aber ans rechtsfahrgebot gehalten und da habens die kerle wohl net so gesehen mit deiner geschwindigkeit
die frage wie du darauf kommst, dass du ne anzeige bekommst, hätte ich auch gerne beantwortet
desweiteren habe ich das noch gefunden:
Überholen = ein in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug einholen und passieren.
Re: Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 10:07
von Michassammy
also mir kommt das eher wie eine Nötigung seitens des Busfahrers vor, der hat sich ja schon fast reingedrückt und deine Geschwindigkeit völlig falsch eingeschätzt...
also wenn der dir blöd kommt würde ich ihn wegen Nötigung anzeigen, blöd is halt nur die Beweislage, der hatte den Bus sicher voller Leute oder?
Re: Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 10:12
von DaDome
aber die Leute die im Bus sitzen können nichts über die Verkehrslage sagen, daher gibt es im Bus auch nur den Fahrer als Zeugen, alle andren Insassen können weder die Geschwindigkeit im Bezug auf timon so mitbekommen haben wie ein fahrer, noch haben sie die nötige "umsicht" um das Geschehen (also welche spur ist frei etc.)
von daher kann man die wohl nicht als Zeugen aufführen

höchstens der PKW der hinter dem Bus war und ich schätze der ist nur rausgezogen weil auch der Bus rausgezogen ist
Re: Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 10:19
von StefanB
... und zudem hast du ja einen Zeugen
Ein Bekannter ist ja mit seinem Wagen, unter Einhaltung des korrekten Sicherheitsabstandes, direkt hinter dir gefahren.
Da er mehr Zeit zum reagieren hatte, konnte er rechtzeitig abbremsen und ist so, mit viel Mühe, hinter dem Bus geblieben.
Natürlich wurde auch er von diesem zum starken abbremsen genötigt.
Greetz,
Re: Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 10:26
von Jogy
Ich würde es mal so sagen, du musstest wohl auf die rechte Spur ausweichen um einen Unfall zu verhindern!
grüße jogy
Re: Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 10:40
von Timon
Hallo,
danke für die Antworten.
@StefanB: Sowas fange ich nicht an. Das geht sicher schief. Die AB war leer. Der andere PKW ist vielleicht auch Zeuge und neben dem Busfahrer saß die Reiseleiterin. Damit komme ich also sicher nicht durch.
Ich hatte den Finger schon am Blinker, aber wegen dem auscherenden Bus dann doch nicht geblinkt, sondern gebremst. Die AB ist freigegeben (war die A20). Den Busfahrer werde ich nicht anzeigen. Ich werfe ihm ja gar nicht vor, dass er rausgezogen ist. Richtgeschwindigkeit ist 130 und er konnte nicht unbedingt davon ausgehen, dass ich rechts mit 180 fahre. Mir ist nur völlig unklar, warum der so überreagierte. Vielleicht ist er aufgewacht
Der Busfahrer hat erstmal Anzeige erstattet. Ob der Staatsanwalt das auch so sieht, weiss ich noch nicht. Ich gehe aber erstmal davon aus. Im Bekanntenkreis sind schon Leute mit weniger Sachen vor dem Gericht gelandet.
Gruss
Frank
Re: Ab wann hat man überholt?
Verfasst: Mo 06.06.05 10:59
von gobo206
Musst aber ein wenig aufpassen, daß Du kein Eigentor schiesst!
Wie hoch war denn die zulässige Höchstgeschwindigkeit?
Wenn da 100 war würd ich nicht 180 angeben!