Gas, Wasser, Sch*****... Wer kennt sich aus?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Gas, Wasser, Sch*****... Wer kennt sich aus?

Beitrag von mito116 » So 05.06.05 20:37

Servus miteinander!

Hat zwar nicht im Entferntesten mit Peugeot zu tun, aber hier gibt es sooo viele kluge Köpfe... :oha:

Seit einiger Zeit wird das Wasser bei uns in der Dusche nicht richtig warm, bzw. kommt es erst richtig heiß und kühlt dann innerhalb kurzer Zeit beinahe ganz ab...

Im Keller haben wir eine Vaillant VKC 21E stehen, die laut den Anzeigen auch schön heißes Wasser macht. Die Heizung funktioniert z.B. auch immer wunderbar.

Ein paar Leute vom Fach hatte wir auch schon da, aber die haben immer gemeint es wäre alles in Ordnung, sind gegangen und waren auch noch so frech für nichts und wieder nichts Rechnungen zu schicken.

Hat vielleicht jemand von Euch nen Tipp?? Ich als absoluter Laie hab die Theorie, dass die Leitung verstopft ist und deswegen nicht genügend warmes Wasser oben ankommt. Darauf komme ich deswegen, dass wieder kurz warmes Wasser kommt, nachdem man zugedreht hatte...

Nehmen wir an sie wäre tatsächlich verkalkt - bekommt man sowas mit irgendwelchen Mitteln oder Geräten wieder frei oder müssen da die Leitungen auf???

Wenn Ihr ne Idee habt, seit ihr schon besser als zwei Flaschnereien die wir schon mehrmal da hatten!

Gruß, Mourad

blue206
NOS - Junky
Re: Gas, Wasser, Sch*****... Wer kennt sich aus?

Beitrag von blue206 » So 05.06.05 21:18

N'abend,

wie alt sind denn die Leitungen?
Wir hatten vor kurzem einen Fall, da hatten sich von den Kopfventilen im Keller
die gummis aufgelöst und die Leitung verengt, sowohl Warmwasser als auch Zirkulation (sofern vorhanden)!
Wie voll ist denn der Warmwasserbehälter?

Gruß Dominik
Früher haben sich Frauen nach Männern mit dicken Autos umgeschaut,
heute schauen sie sich nach Männern um die ihre Tankfüllung noch bezahlen können!

Top-Roob
Radarfallenwinker

Beitrag von Top-Roob » So 05.06.05 23:23

so hier is einer vom fach! :)

es gibt verschiedene gerätschaften mit denen man gegen kalt vor gehen kann!
es soll ja echt gerätschaften geben die funktionieren kosten aber die kosten für so ein teil gehen schnell in den 4-stelligen bereich!!

hast du in deiner tritt das problem nur bei deiner dusche auf oder noch an anderen zapfstellen?
hast du eine thermostat- , ne zweigriff- oder ne einhebelmischbatterie????

denn vielleicht können wir da was raus finden!

nicole205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 47229

Beitrag von nicole205 » Mo 06.06.05 00:06

Mal finger heb und sag das ich auch vom Fach bin.

Wie Top-Roobu schonn sagte wär es nett noch ein paar details zu wissen.
Aaaaaaber
Entkalken einer Leitung kann ja ganz nett sein , bedenk dabei aber auch wenn die Leitungen alt sind kann es vorkommen das Löcher in der Leitung nur durch genau diesen Kalk noch dicht sind.

Haben wir leider schon recht oft mitgemacht.
Gut für die Firma schlecht und teuer für den Kunden.

Top-Roob
Radarfallenwinker

Beitrag von Top-Roob » Mo 06.06.05 00:52

ja gut bei dem entkalken von leitungen muss ich nicole295 schon recht geben das die ganze sache gewisse gefahren birgt!!

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Mo 06.06.05 20:00

Guten Abend miteinander...

Erstmal vielen Dank dass Ihr Euch alle ein bisschen Zeit genommen habt!

Die Leitungen sind nicht sooo alt, vor vielleicht zehn Jahren oder so wurde glaub alles neu gemacht... Wie prüfe ich denn die Füllmenge vom Warmwasserbehälter? Geht das über ne Druckanzeige? Wenn ja, ist alles im grünen Bereich!

Wir dachten anfangs dass es am Thermostat der Dusche liegen könnte, habs dann gestern auch am Wasserhahn probiert und es ist das selbe - dauert wegen der geringeren Wassermenge nur etwas länger bis kein warmes Wasser mehr kommt... So ca. ein bis zwei Minuten.

Kämen wir denn ums Entkalken drumrum, wenn es das tatsächlich ist? Kann es das überhaupt sein??? War ja nur so ein Gedanke von mir...

Gruß, Mourad

Top-Roob
Radarfallenwinker

Beitrag von Top-Roob » Mo 06.06.05 22:46

naja es kann schon sein das leitungen nach 10jahren verkalken, wenn das wasser sehr kalkhaltig ist, muss nicht sein kann aber!!
aber wenn kalk in der leitung ist läuft es höchstens langersamer aber die temperatur müsste eigentlich fast so aus der armatur fließen wie die im speicher herrscht weil ja nur der rohrdurchschnitt kleiner ist!

ich müsste am besten mal meinen chef konsultieren der hat bestimmt ne idee!

den füllstand von dem speicher gibts eigentlich nur zwei sachen entweder leer oder voll!
wie groß bzw. inhalt des speichers kann man auf dem typenschild nach lesen.
aber daran kann es nicht liegen weil so schnell können ja nicht z.b. 150l durchlaufen.
vielleicht hat ja auch nur ein ventil nen schuss weg!?!?!

nicole205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 47229

Beitrag von nicole205 » Di 07.06.05 15:55

Also es könnte das Steuerventil sein.
Das heißt es kommt nur das heiße Wasser was im Wärmeblock ist und dann halt nur noch kalt.

Was anderes fällt mir im moment nicht ein .
So ne Ferndiagnose ist halt immer recht schlecht .

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Mi 08.06.05 21:25

Guten Abend miteinander!

Anfangs dachte ich an eine verstopfte Leitung, weil das Thermostat in der Dusche ja von selber nachregeln und einfach nur mehr Kaltes Wasser laufen lassen würde... Hab jetzt mal am Wasserha(h)n die Kaltwasserseite zugedreht und siehe da, nach ca. einer Minute kommt nur noch kalt.

Ihr sprecht jetzt beide von einem Ventil... Könnte man so ein Steuerventil selber testen oder tauschen bzw. muss unser Flaschner wissen was ich meine wenn ich ihn bitte mal danach zu schauen? Wie teuer ist sowas? Nur damit ich mal nen Anhaltspunkt hab und wir uns nicht mal wieder verarschen lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe, die Leitungen haben wir ja schon als Fehler ausgemerzt - so hab ich mir das vorgestelllt!

Gruß, Mourad

McHolle
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 66763

Beitrag von McHolle » Do 09.06.05 08:15

Frage. kann es sein, das ihr eine Zusatzanschluss habt für eine fremdquelle(Unterirdischer see oder so) Bei uns is das selbe, aber das liegt daran, das das warme wasser (stadt) schneller durch kommt als das kalte(Hauswasserwerk , weniger druck)

Antworten