Tornado beim Treffen in Schweinfurt

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Thomas Sävert
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland
Tornado beim Treffen in Schweinfurt

Beitrag von Thomas Sävert » Do 26.05.05 10:09

Hallo liebe Peugeot-Fans,

ich fahre zwar ehrlich gesagt keinen Peugeot und war auch nicht beim Treffen, bin aber als Meteorologe und Tornadoexperte auf Bilder von Eurem Treffen in Schweinfurt an den Pfingsttagen gestoßen. Am Samstag, den 14.05., konnte ja vom Treffpunkt aus gegen 18:10 bis 18:15 Uhr ein Tornado (=Windhose) beobachtet werden. Gleichzeitig richtete ein weiterer Tornado etwa 30 Kilometer weiter östlich erhebliche Schäden an. Einiges an Material findet Ihr bereits hier:

http://www.naturgewalten.de/050514schweinfurt.htm

Hier nun meine Frage: Wer von Euch hat auch noch Fotos/Videos gemacht, wer kann noch über seine Beobachtungen berichten? Auch Kleinigkeiten können wichtig sein. Tornados in Deutschland sind bisher kaum erforscht, sind aber auch hier bei uns und nicht nur in den USA gefährlich. Daher bin ich mit einigen Kollegen dabei, mehr über Tornados herauszufinden, um zukünftig auch davor warnen zu können, soweit dies möglich ist.

Sorry für dieses OT, ich wusste aber auch nicht recht, in welche Rubrik ich meine Fragen stellen sollte. Ich würde mich freuen, wenn noch einiges zusammenkommt.

Mit besten Grüßen,

Thomas Sävert
Meteorologe und Geophysiker
www.naturgewalten.de
www.tornadoliste.de

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Tornado beim Treffen in Schweinfurt

Beitrag von obelix » Do 26.05.05 10:13

> Sorry für dieses OT, ich wusste aber auch nicht recht, in welche Rubrik ich meine Fragen stellen sollte. Ich würde mich freuen, wenn noch einiges zusammenkommt.

hallo thomas,

kein problem, ich schieb das in's ot.

@ all, schaut mal eure archive durch, dass dem mann geholfen wird.
geophysiker sind nette menschen, also immer ran...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Postleitzahl: 14558

Beitrag von Kaddy306 » Do 26.05.05 10:38

also angefangen hats wohl damit, dass man das gefühl hatte, dass die wolken zum boden "gefallen" sind...zumindest sind die wolkenschwaden und ~fetzen recht dicht am boden gewesen. als wenn einer mitm fön dahinterstand und die nach unten geblasen hätt :)

was danach kam, kannsch nich sagen, da war ich in ein gespräch verwickelt und hab so richtig nicht mehr drauf geachtet ;)
vlt kann ja nen anderer mehr sagen...

kaddl
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Do 26.05.05 12:09

Hallo Thomas,

habe deine E-mail bekommen, habe ja ein Video von einem Schweizer Freund bekommen, und habe erstmal das Copyright abgeklärt, ich schicke es Dire heute und er ist einverstanden wenn Du seinen Namen und Herkunft mit veröffentlicht :)

schöne Grüße
Michael
Bild

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 26.05.05 22:01

Hallo Leute,

na kommt schon. Es waren doch bestimmt mehr als 3 Leute in Schweinfurt. Hat denn sonst niemand den Tornado beobachtet :?: Ihr müsst ja nichts fotografiert oder gefilmt haben, schreibt doch einfach mal Euren Eindruck, falls Ihr diesen Tornado gesehen habt...

Gruß Martin

StefanK
Benzinsparer

Beitrag von StefanK » Do 26.05.05 23:10

hatte das gefühl das er gehüpft ist und dann komplett verschwunden, bodenkontakt war wenn dann nur sehr kurz. sah schon stark aus 8)
Die Entfernung eines Gegenstandes von dem Ort, an dem man ihn sucht, ist direkt proportional zu der Dringlichkeit, mit der man ihn braucht

Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Azrael » Fr 27.05.05 07:48

Hab's ebenfalls gesehen, jedoch war's für mich jetzt nichts weltbewegendes wenn ich ehrlich bin, war wähend ich ne DB Messung gemacht hab, leider wackelts da eh schon heftig sodass ich die Gesichte jetzt nicht so eindeutig wiedegeben könnte *G*

sorry
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Fr 27.05.05 08:44

> Martin schrieb:
> na kommt schon. Es waren doch bestimmt mehr als 3 Leute in Schweinfurt. Hat denn sonst niemand den Tornado beobachtet :?: Ihr müsst ja nichts fotografiert oder gefilmt haben, schreibt doch einfach mal Euren Eindruck, falls Ihr diesen Tornado gesehen habt...

Also ich war in Schweinfurt...aber ich habe davon absolut nichts mitbekommen...sonst hätte ich Fotos gemacht :)

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Michael54431
Mr. Schnitzel

Beitrag von Michael54431 » Fr 27.05.05 11:58

also aus meiner sicht hatte er auch kein bodenkontakt, hat auch net wirklich irgendwas mitgeschleudert oder so... war halt n kleiner und hat sich langsam bewegt, bis er sich dann aufgelöst hatte, insgesammt hat man den vielleicht 30 sekunden gesehen, nachdem wir ihn entdeckt hatten :)
Gruß
Michael

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » Di 31.05.05 03:57

ich hab da noch einige fotos und ein halbes video.... habs per mil rüber geschickt....

gruß danny_406
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Antworten