moins,
jup, kenne ich auch. bei uns daheim wurden neben den bekannten schikanen auch noch an den einmündungen der stassen künstliche delen und beuelen in den strassen gezaubert. meine schwester fährt einen renault twingo, keine tieferlegung, nur ne kleine lippe vorn dran. Sie zerupfte sich den frontspoiler beim überfahren der künstlichen erhöhungen oder beim durchfahren der vertiefungen. wir machten den test mit fotos. bekanntlich federn autos vorne ein beim bremsen, genauso tun sie auch das beim treffen auf hindernissen wie künstlichen schikanen auf der strasse. den test machten wir nur indem wir das fahrzeug an das hinderniss ranstellten. es waren da teilweise nicht mal mehr 2 cm platz zwischen spoiler und strasse. (gemessen anhand einer quer gelegten zigarettenschachtel) was passiert nun wenn ein auto da mit den angegebenen Tempo 30 heran rollt...., bremst (da das hindernis bemerkt) und beim bremsen auch schon aufs hinderniss auffährt.....
einfedern durchs bremsen, verstärkt durchs auffahren aufs hinderniss und treffen des inderniss mit der lippe(die dann bricht).
selbiges und mehr passierte auch mit einem 406er sport (35 tiefer, ich glaub auch in seruie schon, kann mich aber täuschen) dieser setzte nicht nur mit der lippe auch sondern auch regelmäßig mit dem kat.
dann gibts da noch einen renault espace.... in keinster weise getunt der wagen. der setzt aber nur mit der lippe auf wenn mann durch diese künstlich geschaffenen vertiefungen fährt.
ein freundlicher briefwechsel mit der zuständigen gemeindeverwaltung brachte zu tage das all diese "ungefährlichen" schikanen von serienfahrzeugen gemeistert werden können, problemlos.
blos da frage ich mich.... was passiert im dunkeln, wo man die gefährlichkeit eh nicht so gut einschätzen kann.... was passiert wenn ich da mit 30 km/h draufknalle. es gibt ja schon bei 10 km/h probleme.
es war uns jedenfalls net möglich der verwaltung ein schuldeingeständniss abzuringen. nebenbei bemerkt, wir sind wohl nicht die einzigsten mit problemen da.... in den schikanen haben sich schon reichlich autos verewigt....