Seite 1 von 2
Bin ich eigentlich immer der gearschte.....
Verfasst: Mo 28.02.05 20:07
von Jogy
Ich muss jetzt echt mal Dampf ablassen!!!
Und zwar hatte ich im Juni/Juli 2004 das letzte Mal Urlaub bei mir in der Firma. Seitdem weigert sich mein Arbeitgeber mir bis zum heutigen Tag Urlaub zu geben. Ich habe zwar nur noch drei Tage aber die stehen mir ja zu.
Jetzt brauche ich aber dringend am einen Tag in der Märzmitte Urlaub und mein Arbeitgeber will mir nur evtl. den Tag geben. Ich brauche aber unbedingt eine Zusage. Ich spiele echt schon mit dem Gedanken mich krankschreiben zu lassen.
Laut Arbeitsgesetz muss(!!) ja der Resturlaub bis zum 31. März genommen werden da er ja ansonsten vefällt.
Echt, ich bin sowas von sauer! Bei uns kündigen Leute und es dauert echt Monate bis wir mal einen neuen Mitarbeiter bekommen.
So...das musste mal raus!
MFG jogy
Verfasst: Mo 28.02.05 20:37
von Krumnix
Willkommen im Club. Auch wenn mein Chef voll korrekt ist, so hab ich noch 24 Tage vom letzten Jahr auf dem Konto. Die verfallen aber zum Glück nicht. Der regelt das mir uns dann irgendwie. Aber ich sehe schon kommen, das ich das Jahr mit 40 Tagen beenden (24 + 30 neue - ggf. 14 genommene)..... :roll:
Verfasst: Mo 28.02.05 21:24
von Jogy
Was mir so auf die Eier geht das du völlig machtlos bist.
Wenn der Urlaub am 31. März verfällt wäre ich gegenüber einem Gericht verpflichtet zu beweisen das mir mein Arbeitgeber den Urlaub nicht gewährt hätte.
MFG jogy
Re: Bin ich eigentlich immer der gearschte.....
Verfasst: Mo 28.02.05 21:25
von little_lion
> Jetzt brauche ich aber dringend am einen Tag in der Märzmitte Urlaub und mein Arbeitgeber will mir nur evtl. den Tag geben. Ich brauche aber unbedingt eine Zusage. Ich spiele echt schon mit dem Gedanken mich krankschreiben zu lassen.
Mach das besser nicht. (Aus Frust) Krankmachen wenn man keinen Urlaub bekommt ist soweit mir bekannt ist ein Kündigungsgrund...
Verfasst: Mo 28.02.05 21:35
von Timon
> Jogy schrieb:
>
> Was mir so auf die Eier geht das du völlig machtlos bist.
>
> Wenn der Urlaub am 31. März verfällt wäre ich gegenüber einem Gericht verpflichtet zu beweisen das mir mein Arbeitgeber den Urlaub nicht gewährt hätte.
Schriftlich geben lassen. Wenn er das nicht macht, einklagen. Ich weiss, dass man z.Zt. froh sein kann, wenn man einen Job hat, aber alles hat seine Grenzen.
Gruss
Frank
Verfasst: Mo 28.02.05 21:46
von Jogy
Ja, dass ist ein Kündigungsgrund! Aber der Arbeitgeber muss mir dann wohl erst beweisen das ich nicht krank war.
Bei uns in der Firma ist Urlaubsanspruch geltend machen echt absolute Vetternwirtschaft. Die Chefs bekommen wann immer sie wollen Urlaub!
Von wem soll ich mir das schriftlich geben lassen?? Von meinem Niederlassungsleiter??
Am liebsten würde ich dort echt alles hinschmeißen, in vier Monaten kündige ich dort sowieso!
MFG jogy
Verfasst: Mo 28.02.05 21:50
von Timon
> Jogy schrieb:
> Von wem soll ich mir das schriftlich geben lassen?? Von meinem Niederlassungsleiter??
Von einem, der dir Urlaub genehmigen kann, wer immer das auch ist. Normlerweise dein Abt-Leiter. Wenn er dir keinen Urlaub genehmigt, dann muss er das begründen. Beriebliche Gründe kann man einmal vorbringen, vielleicht auch zweimal, aber auf Dauer lacht deinen AG jedes Gericht aus.
Gruss
Frank
Verfasst: Mo 28.02.05 21:52
von Jogy
Dann habe ich ja noch ganze 31 Tage Zeit um auf den Tisch zu hauen!
MFG jogy
Verfasst: Mo 28.02.05 21:55
von Timon
> Jogy schrieb:
>
> Dann habe ich ja noch ganze 31 Tage Zeit um auf den Tisch zu hauen!
Wenn du eh kündigen willst, kannste richtig ausholen
Gruss
Frank
Verfasst: Mo 28.02.05 22:24
von Marc
Mmh, unschöne Situation ... ich war in meinem ehem. Job in der Lage div. Urlaubstools in unterschiedlichen Betrieben einzusehen.
Urlaubskonten mit bis zu 80 (!) Tagen waren nicht mal so selten. Selbst einer meiner Kollegen hatte wegen andauernder Überlastung noch 85 Tage Urlaub - im Herbst 04 !
Wenn Du eh gehen willst machs wie ich im Herbst - reich Deine Urlaubsanträge ein (plane noch 2-3 Tage als Puffer) und dann die Kündigung. Hat bei mir Wunder gewirkt - vor lauter Schreck hatte ich ab dann Urlaub wie & wann ich wollte (Ok, waren auch nur noch 1,5 Monate zu arbeiten).
Greetings Marc