[Hardware] Mein Notebook schließt Progr. /stürzt immer ab

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Sordey307
Auspuffpolierer
Land: Deutschland
[Hardware] Mein Notebook schließt Progr. /stürzt immer ab

Beitrag von Sordey307 » Di 14.12.04 20:15

Hallo Ihr Computerfachmänner,

habe zwei Probleme mit meinem Notebook.

Das Notebook hat 1100 Mhz. Arbeitsspeicher würde ich mal 128MB tippen. 14GB Festplatte. Windows XP Prof. ist installiert. Mehr weiß ich eigentlich nicht.

Problem 1:

Mitten in Anwendungen kommt dieses Fenster "Es wurde ein Fehler bei iexplorer.exe (Beispiel!) festgestellt und muss geschlossen werden"
Dann kann ich auf schliessen oder an Windows melden klicken oder so ähnlich. Ihr wisst sicherlich welches Fenster ich meine.

Es gibt keine Regelmäßigkeit und auch keine bestimmte Anwendung bei der das passiert.

Problem 2:

Ganz spontan springt der Computer in diesen Bluescreen, auf dem irgendwas steht. Geht immer so schnell weg, dass ich das nicht lesen kann. Dann startet das Notebook neu.

Wenn dann Windows neu gestartet wurde, geht so ein kleines Fenster auf, in dem steht "Windows wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet"

Diese Meldung kann ich dann auch wieder an Windows senden oder auf schliessen o.ä. klicken.

Bitte helft mir. Habe die beiden Probleme schon eine Ewigkeit. Neuinstallationen haben nichts gebracht.

Falls man mal die Hardware testen sollte, könnt Ihr mir dafür Programme nennen?

VIELEN DANK!

s16z
ADAC-Fan

Re: [Hardware] Mein Notebook schließt Progr. /stürzt immer ab

Beitrag von s16z » Di 14.12.04 20:35

hi

browser problem:

updates installieren von microsoft.de. oder einen anderen browser verwenden (dazu gabs letzthin ein thread von waldfee (suchfunktion, titel hatte sowas wie "suche netten kleinen browser" drinnen).
wenn du die updates installierst könnte sich das weitgehend lösen. unter umständen auch nicht. wahrscheinlich wirst du es immernoch haben, aber nich mehr soviel mal.

windows problem:

deine aussagen lassen einen grossen spielraum offen. hm. vielleicht IRQ probleme, oder was auch immer. ein kleiner auszug wäre wirklich nützlich, nur schon ein paar wörtchen.
deiner beschreibung nach siehts eher nach einem hardware komponenten aus der entweder einen defekt hat (RAM / Festplatte) oder falsch konfiguriert ist (IRQ problem).

hast auch hier neueste updates drauf? wobei ich nicht denke dass diese das problem lösen würden. aber ein versuch ists ja wert.

arbeitsspeicher ist wenig vorhanden für ein xp, da würde ich eher ein win2k verwenden. oder noch etwas mehr RAM's nachrüsten.
um zu schauen wieviele RAM's du tatsächlich hast, kannst du ein rechtsklick auf dem arbeitsplatz machen und dort auf "eigenschaften" klicken. dann öffnet sich ne maske auf welcher du gleich die anzahl RAM siehst.

gruss
cyrill
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Di 14.12.04 20:45

erstmal danke für den ersten Hilfsversuch.

zu Problem 1:

Es ist KEIN Browserproblem. Das Anwendungen geschlossen werden ist nicht nur auf Browser bezogen. Das passiert auch bei ICQ o.ä. Also allgemein Anwendungen werden so geschlossen.
-------------------------

Ich habe XP mit Service Pack 2. System: Pentium 3, 320 MB RAM (hatte ich mich doch etwas verschätzt) :)

-------------------------

zu Problem 2:

auf mein Notebook ist verlass. Es ist eben wieder abgestürzt. Ich habe verusch etwas zu entdecken.

In dem Bluescreen stand ganz oben sowas:

IRQL_NOT_LESS_MANUAL

Mehr konnte ich nicht aufschnappen.

Dann habe ich noch diesen Windowsbericht per Screenshot festgehalten. Der kommt gleich. Muss das mal etwas kleiner machen.

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Di 14.12.04 20:54

hier die Bilder des "Problemberichts"

Bild

Bild

Ich hoffe da steht nichts, was man nicht öffentlich posten sollte. Dann gebt mir bitte nen Hinweis. :D

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Di 14.12.04 20:57

wie kann ich feststellen, ob Hardware defekt ist?

Mich nervt dieses Problem wirklich unendlich. Es lohnt sich aber nicht, das zu einem Fachinformatiker zu geben. Da ist innerhalb kürzester Zeit der Wert des Notebooks überstiegen. Ein neues will ich mir aber auch nicht kaufen. Nutze das Gerät nur fürs Internet.

s16z
ADAC-Fan

Beitrag von s16z » Di 14.12.04 23:14

ah ok...

service pack 2 hat viele schwachstellen. ist nicht empfehlenswert! wenn möglich wieder deinstallieren... treten seit dann die software fehler auf? wäre eine möglichkeit, da es mit vielen programmen (u.a. auch MS programme) nicht kompatibel ist...

zu den IRQ problemen. hab ichs mir doch gedacht. naja, ist schwierig zum sagen aus der distanz. vielleicht ein gerätetreiber der nicht sauber arbeitet? installier mal die neusten versionen. vielleicht hilft das. ansonsten IRQ's im BIOS auf default setzen, hat auch schon genutzt. will ich dir aber nicht zumuten ;) da kann man sich einiges verstellen..

ansonsten mach mal folgende umstellungen:
Arbeitsplatz rechtsklick auf Eigenschaften -> Erweitert - "Starten und wiederherstellen" -Einstellungen
In der aufgehenden Maske das Kreuzchen "Automatisch neustart durchführen" raus nehmen. wenn er nun wieder abschmiert, erhälst du ein bluescreen. dort schreibst mal einwenig genauer auf was da steht. somit kann man das dann auch etwas mehr einschränken.

gruss
cyrill
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Krumnix
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 82284
Beitrag von Krumnix » Di 14.12.04 23:19

So wie das aussieht macht das SP2 Probleme. Das gleiche hatte ich auch bei meinem Laptop, als ich SP2 installiert habe. Es funktioniert sogar einige Programme garnicht mehr.
Nach dem deinstallieren war alles wieder ok. Kannst es im Systemmenü unter Software deinstallieren. Ggf. könnte das schon was helfen.
Gruß
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Mi 15.12.04 19:56

ich hatte den Fehler auch schon vor dem SP2.

So bei dem letzten Bluescreen konnte ich dann mal gucken...

PFN_LIST_CORRUPT

(wie gesagt, letztes Mal stand da der andere Text)

Und dann stand da noch sehr viel normaler Text...

und dann:

Technische Information:
STOP: 0x0000004E 0x00000099 0x00000000 0x00000000 0x00000000

Mehr stand da an Informationen eigentlich nicht.

Mit den Treibern ist es wohl auch nicht so leicht, denn woher kriege ich die?

Ich habe ein Gericom Overdose T MSW.

Auf der Seite www.gericom.de sind auch Treiber vorhanden, aber nicht genau für mein Notebook.

Würde mich freuen, wenn die Hilfe fortgesetzt wird. :)

Danke!

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Mi 15.12.04 20:03

wie gesagt, auf das Notebook ist Verlass.

Der nächste Bluescreen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information:

*** STOP: 0x0000000A ( 0xEB80004F, 0x00000002, 0x0000001, 0x804E6DB5)

Krumnix
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 82284
Beitrag von Krumnix » Mi 15.12.04 21:13

Das ganze könnte acuh ein Problem des Speichers sein. Anhand deiner Angabe hast du sicher zwei Module drin. Bau mal eins aus und lass den Rechner dann länger Zeit arbeiten mit irgendwas. Wenn bei beiden Speicher der Laptop versagt, kannst du noch das System einmal komplett neu drauf machen. Kostet zwar etwas Zeit, aber könnte helfen.
Ansonst ist es wohl oder übel dann kaputt. Ist halt nen Gericom. Würd ich dir nicht mehr raten wieder zu kaufen. Hatte schon viel Ärger mit den Geräten von denen..... :roll: ;)
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Antworten