Seite 1 von 1
gebrauchtes notebook
Verfasst: Mo 13.12.04 14:58
von Mathes
habe ein gebrauchtes notebook erstanden und habe nun 2 wochen rückgaberecht, deswegen würde ich es gerne auf herz und nieren testen bevor ich es benutze. nun meine frage: womit teste ich was? mir geht es vor allem um die funktionalität der komponenten wie festplatte, dvd-laufwerk und innereien(speicher, cpu...), weniger um den akku, das werde ich ja relativ schnell sehen. also immer her mit den computerstressern! am besten mit anwendungsempfehlung.
danke schonmal!
Re: gebrauchtes notebook
Verfasst: Mo 13.12.04 15:04
von Timon
> Mathes schrieb:
>
> habe ein gebrauchtes notebook erstanden und habe nun 2 wochen rückgaberecht, deswegen würde ich es gerne auf herz und nieren testen bevor ich es benutze. nun meine frage: womit teste ich was? mir geht es vor allem um die funktionalität der komponenten wie festplatte, dvd-laufwerk und innereien(speicher, cpu...), weniger um den akku, das werde ich ja relativ schnell sehen. also immer her mit den computerstressern! am besten mit anwendungsempfehlung.
> danke schonmal!
Hallo,
XP oder 2000 installieren. Das ist Stress genug für den Rechner. Die Komponenten sollten dann alle funktionieren.
Gruss
Frank
Verfasst: Mo 13.12.04 15:22
von Mathes
okay, wollte 2000 draufmachen, müsste man doch eigentlich alle treiber mitbekommen oder? (servicepackabhängig natürlich). lass ich mich mal überraschen wie schnell 700 mhz im notebook sind...
Verfasst: Mo 13.12.04 15:46
von Timon
> Mathes schrieb:
>
> okay, wollte 2000 draufmachen, müsste man doch eigentlich alle treiber mitbekommen oder? (servicepackabhängig natürlich). lass ich mich mal überraschen wie schnell 700 mhz im notebook sind...
Schnell wird es nicht unbedingt sein. Aber meine XP-Installation ist immer wieder abgeschmiert, weil der Speicher eine Macke hatte.
Und wenn das alles drauf ist, könnte man noch SiSandra drauf packen. Da gab es auch so einen Rundum-Check, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.
Gruss
Frank
Verfasst: Mo 13.12.04 16:26
von Mathes
naja, zum rechnen hab hat man ja auch einen desktoprechner;) der soll halt eher für office und so sein, da wirds wohl reichen, denke ich. sandra hatte ich auch mal, fliegt bestimmt hier noch irgendwo rum auf meiner platte... schreib dann mal wies ausgegangen ist...
Verfasst: Mo 13.12.04 16:42
von Red Runner
Moin!
Was ich wirklich empfehlen kann, ist der
Burn In Test.
Ansonsten noch den CT-Ram-Test (Dos, Bootdiskette), runterzuladen bei
http://www.heise.de.
Und für die Festplatte noch die
smartmontools.
Greetz
RR
Verfasst: Mo 13.12.04 17:05
von vulkanus
BIT - BurnInTest, Shareware
Windows Memory Test - guckst du google
Ansonsten fällt mir auf die schnelle nix ein

Verfasst: Mo 13.12.04 18:14
von Mathes
hab mal alles gezogen, wenns dann da ist werde ich mal berichten, danke für die tipps!
Verfasst: Di 14.12.04 08:18
von Dark_Angel666
Also was Ram-Tests angeht würde ich Linux von CD booten und nen Mem-Test drüber laufen lassen. Hatte vor kurzem nen Ram da hat Windows gar nix bemängelt aber der war doch putt.
Naja und was jegliche andere Defekte betrifft. Versuch mal Linux zu installieren. Wenn die Installation aussteigt dann meistens wegen nem Hardwaredefekt.
Verfasst: Di 21.12.04 08:34
von Mathes
läuft gut das teil, auch alle tests hat es über standen! es läuft beim surfen mit dem akku mehr als 1,5 stunden, reicht also aus.
danke nochmal an alle!
frohe feiertage!