gebrauchtes notebook

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Mathes
Lenkradbeißer

gebrauchtes notebook

Beitrag von Mathes » Mo 13.12.04 14:58

habe ein gebrauchtes notebook erstanden und habe nun 2 wochen rückgaberecht, deswegen würde ich es gerne auf herz und nieren testen bevor ich es benutze. nun meine frage: womit teste ich was? mir geht es vor allem um die funktionalität der komponenten wie festplatte, dvd-laufwerk und innereien(speicher, cpu...), weniger um den akku, das werde ich ja relativ schnell sehen. also immer her mit den computerstressern! am besten mit anwendungsempfehlung.
danke schonmal!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: gebrauchtes notebook

Beitrag von Timon » Mo 13.12.04 15:04

> Mathes schrieb:
>
> habe ein gebrauchtes notebook erstanden und habe nun 2 wochen rückgaberecht, deswegen würde ich es gerne auf herz und nieren testen bevor ich es benutze. nun meine frage: womit teste ich was? mir geht es vor allem um die funktionalität der komponenten wie festplatte, dvd-laufwerk und innereien(speicher, cpu...), weniger um den akku, das werde ich ja relativ schnell sehen. also immer her mit den computerstressern! am besten mit anwendungsempfehlung.
> danke schonmal!

Hallo,

XP oder 2000 installieren. Das ist Stress genug für den Rechner. Die Komponenten sollten dann alle funktionieren.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Mathes
Lenkradbeißer

Beitrag von Mathes » Mo 13.12.04 15:22

okay, wollte 2000 draufmachen, müsste man doch eigentlich alle treiber mitbekommen oder? (servicepackabhängig natürlich). lass ich mich mal überraschen wie schnell 700 mhz im notebook sind...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » Mo 13.12.04 15:46

> Mathes schrieb:
>
> okay, wollte 2000 draufmachen, müsste man doch eigentlich alle treiber mitbekommen oder? (servicepackabhängig natürlich). lass ich mich mal überraschen wie schnell 700 mhz im notebook sind...

Schnell wird es nicht unbedingt sein. Aber meine XP-Installation ist immer wieder abgeschmiert, weil der Speicher eine Macke hatte.
Und wenn das alles drauf ist, könnte man noch SiSandra drauf packen. Da gab es auch so einen Rundum-Check, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Mathes
Lenkradbeißer

Beitrag von Mathes » Mo 13.12.04 16:26

naja, zum rechnen hab hat man ja auch einen desktoprechner;) der soll halt eher für office und so sein, da wirds wohl reichen, denke ich. sandra hatte ich auch mal, fliegt bestimmt hier noch irgendwo rum auf meiner platte... schreib dann mal wies ausgegangen ist...

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beitrag von Red Runner » Mo 13.12.04 16:42

Moin!

Was ich wirklich empfehlen kann, ist der Burn In Test.
Ansonsten noch den CT-Ram-Test (Dos, Bootdiskette), runterzuladen bei http://www.heise.de.
Und für die Festplatte noch die smartmontools.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 13.12.04 17:05

BIT - BurnInTest, Shareware
Windows Memory Test - guckst du google

Ansonsten fällt mir auf die schnelle nix ein :)
KTM - Ready to repair :D

Mathes
Lenkradbeißer

Beitrag von Mathes » Mo 13.12.04 18:14

hab mal alles gezogen, wenns dann da ist werde ich mal berichten, danke für die tipps!

Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beitrag von Dark_Angel666 » Di 14.12.04 08:18

Also was Ram-Tests angeht würde ich Linux von CD booten und nen Mem-Test drüber laufen lassen. Hatte vor kurzem nen Ram da hat Windows gar nix bemängelt aber der war doch putt.
Naja und was jegliche andere Defekte betrifft. Versuch mal Linux zu installieren. Wenn die Installation aussteigt dann meistens wegen nem Hardwaredefekt.
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

Mathes
Lenkradbeißer

Beitrag von Mathes » Di 21.12.04 08:34

läuft gut das teil, auch alle tests hat es über standen! es läuft beim surfen mit dem akku mehr als 1,5 stunden, reicht also aus.
danke nochmal an alle!
frohe feiertage!

Antworten