Rauchen am Steuer - gehört verboten, oder doch nicht?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.

Was denkt ihr über Rauch am Steuer?

Finde ich gefährlich, da die Ablenkung vom Verkehr doch gegeben ist *PRO Verbot*
32
70%
ist doch keine Gefahr gegeben, bissel Entspannung muß doch möglich sein *KONTRA*
9
20%
Habe dazu keine Meinung - interessiert mich auch nicht
5
11%

Abstimmungen insgesamt: 46

Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

Rauchen am Steuer - gehört verboten, oder doch nicht?

Beitrag von Waldfee106 » Di 16.11.04 13:13

Hi!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht.

Ist Rauchen im Straßenverkehr nicht gefährlich und ablenkend? Wieso wurde das Telefonieren am Steuer verboten - Rauchen jedoch nicht?

Was machen denn Fahrer, wenn die Kippe runterfällt während der Fahrt und es heiß im Schritt wird, oder der Teppich qualmt?

Wieviel Weg legt man quasi blind bzw. zumindest unkonzentriert zurück, wärend man mit dem Zigarettenanzünder oder dem Feuerzeug beschäftigt ist, um den Stengel zum glühen zu bringen?

Wenn man so bissel drauf achtet im Straßenverkehr, kann man nur mit dem Kopf schütteln, was sich in manchen Autos abspielt. :roll:

Gibts auch Raucher die auf Qualm im Auto verzichten aus welchen Gründen auch immer (das ganze Auto stinkt danach, ect.)?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beitrag von blizzy205Gentry » Di 16.11.04 13:22

ich rauche zwar auch im auto, aber manchmal muss man echt aufpassen, dass man keine fahrfehler macht. von daher rate ich davon ab sich eine zigarette mittem zigarettenanzünder anzumachen.

zugarettenanzünder find ich viel gefährlicher, als normales feuerzeug.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Wisdom
Lenkradbeißer
Beitrag von Wisdom » Di 16.11.04 13:55

Meinst du jetzt die normalen Zigarettler oder die jenigen die mit der Bong durch die Gegend fahren.

Dazu sag ich nur: Kiffen während der Fahr gehört verboten, kann ja sonst was passieren. :lol:

Ne mal Spaß bei Seite:

Es lenkt zwar vielleicht manche Zeitgenossen ab. Ist aber generell weniger problematisch als das telefonieren.

Weil meiner Meinung ist die Ablenkung durch das Blättern im Telefonbuch (durch die gezwungene optische Fixierung auf das Gerät) um einiges größer als z.B. das Entzünden einer Zigarette (weil in diesem Fall die Augen direkt beim Geschehen auf der Straße verbleiben).

Ein weiterer Punkt ist teilweise unnatürliche Haltung die Handyfahrer während der Fahrt einnehmen (entweder mit einer Hand das unhandliche Teil umklammern und mit der anderen versuchenen gleichzeitig Lenken, Gang wechsel und Hupen gleichzeitig oder Telefon zwischen Schulterblatt und Kopf festklemmen und wie "gelähmt" durch die Gegend donnern).

Da hat doch die gute alte Zigarette eine etwas unkompliziertere Anwendung.

Obwohl ich selbst nicht im Auto rauche. Und wenn es wirklich zu Ausnahmen kommt, dann Fenster runter Asche und Stummel direkt aus dem Fenster, noch ca. 1 min nachlüften lassen und man riecht nichts mehr auch ohne Duftbaum.

Achja noch was wie blizzy205Gentry schon schrieb, lasst die Finger vom Zigarettenanzünder (Streichhölzer sind auch ganz schlecht). ==> Man zum Glück hab ich nicht mal einen Anzünder verbaut.

Wenn schon dann doch lieber Feuerzeug.

Swen

LG
Swen
Zuletzt geändert von Wisdom am Di 16.11.04 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Di 16.11.04 14:03

Wisdom schrieb:
Obwohl ich selbst nicht im Auto rauche. Und wenn es wirklich zu Ausnahmen kommt, dann Fenster runter Asche und Stummel direkt aus dem Fenster, noch ca. 1 min nachlüften lassen und man riecht nichts mehr auch ohne Duftbaum.
So manchem soll ja schon die Kippe am Fenster vorbei, nach hinten auf die Rückbank geflogen sein - gibt sicher nen Spaß bei 150 km/h :P

Ich bin da aber völlig unparteiisch ^^

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

gobo206
AufGelbbremser
Beitrag von gobo206 » Di 16.11.04 14:07

Dann müssten prinzipiell auch Beifahrer verboten werden, können auch ablenken!
Und Radios etc müstten per Voice-Control steuerbar sein!

Wisdom
Lenkradbeißer
Beitrag von Wisdom » Di 16.11.04 14:22

> Waldfee106 schrieb:
>
> Wisdom schrieb:
>
>
> So manchem soll ja schon die Kippe am Fenster vorbei, nach hinten auf die Rückbank geflogen sein - gibt sicher nen Spaß bei 150 km/h :P
>
> Ich bin da aber völlig unparteiisch ^^

Naja wenns solche Eumeln gibt die auf der AB oder bei anderen Hochgeschwindigkeitsrennen die Spielchen machen sind die Leutz aber selber schuld wenn die Rückbank abbrennt.

Hätte wohl dazuschreiben soll das ich das nur bei eingeschaltener Cruise-O-Matic mache.

Aber Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wollt ja keine Anleitung zur spontanen Autoselbstentzündung geben. :lol:

@gobo206: meinst da die weiblichen oder männlichen Beifahrer ???

Swen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Di 16.11.04 14:43

Dann müssten prinzipiell auch "Beifahrer" verboten werden, können auch ablenken!

-> da stimm ich mal zu, wer den Beifahrersitz in meinem CTi gesehen hat weiß auch warum *grml* ... die waren keine 7 Tage verbaut *kotz* ...

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Di 16.11.04 14:53

Hi Waldfee.
Schön ma wieder was von dir zu hören :)

Bin absolut FÜR ein Rauchverbot am Steuer.
Man ist abgelenkt, wenn man sich ne Kippe anzündet.
Egal ob mit Feuerzeug oder Zigi-Anzünder.

Mir als Nichtraucher gehts auch oft so, daß mir der Rauch in den Augen brennt,
wenn er mal blöd reinkommt. Weiß nicht ob das bei den Rauchern auch so ist.
Denke aber schon...ihr habt ja keine anderen Augen deswegen :lol:

Und dann ist das genauso eine Gefährdung wie stark Heuschnupfengeplagte im Sommer,
die sich hinterm Steuer einen Abnießen!

Ich setz mich ja auch nicht mit -4 Dioptrien ohne Sehhilfe hinters Steuer! :mad:

Davon abgesehen:
Mobiltelefone wurden nicht um sonst verboten. Ich unterstütze das und würde mir auch
eine Regelung des nichtrauchens hinterm Steuer wünschen.
Aber da fühlen sich dann wieder zig tausend Raucher in ihren Rechten/ihrer Freiheit
eingeschränkt (einer super tollen Freiheit, in der ich für die Schädigung meines Körpers/meiner Mitmenschen und meiner Umwelt) auch noch Geld bezahlen muß :up:
Naja, wenigstens finanziert ihr...was nochmal?).
Kann ich nur soviel zu sagen: nur ruhig, ihr sterbt schon noch früh genug :P :P :P
Und reißt dann wenigstens keine anderen mit 8)

so far.

non-smoking-zak

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Di 16.11.04 15:04

Dann müssten prinzipiell auch "Beifahrer" verboten werden, können auch ablenken!
Wer nimmt auch Beifahrer freiwillig mit? Die meckern, tatschen am Radio und an den penibel eingestellten Lüftungsschlitzen rum und zu allem Überfluss schleifts Auto womöglich noch hinten :twisted:

bei mir fährt keiner mit, es sei denn es geht nicht anders *g*

P.S.: Essen und Trinken und Rauchen eh sind verboten

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

nicole205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 47229
Beitrag von nicole205 » Di 16.11.04 15:19

Bin zwar auch der meinung das Rauchen wärend der fahrt gefährlich werden kann...

Aber wer nen Kind im auto hat weiß das das noch sehr viel gefährlicher sein kann.
Nen Kind lenkt oft sehr viel mehr ab......

Antworten