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turbine
Verfasst: Mo 27.09.04 22:33
von funkykowal
so, das ding es endlich da
ich habe es mir grösser vorgestellt, das reicht mal vielleicht für ein fahhrad ,)
es ist ein "türbinchen", mehr nicht
50 cm lang, 25 kg schwer
sieht aus wie ein grosser turbolader, statt dem motor (4 takter) hängt da so ne glocke daran
jetzt fangen die probs an:
die vorraussetzung ist, dass es in ein kanu rein kommt
1. zündung: das ding hat ne übliche kerze
schaltplan?
2. schmierung: es gibt ein zu- und ablaufanschluss
druck? pumpe?
3. starten: mind. drehzahl kein plan, aber ich schätze um die 20.000
bohrmaschine? pneumatisch?
4. brennstoff: 2 anschlüsse, ein für flüssig-, ein für gasförmig
druck? durchfluss?
ohhhh, gibts vorschläge? wenns geht realistisch?
hersteller ist "schweizer", weiteres nicht lesbar
ich habe es mir einfacher vorgestellt....
Turbine
Verfasst: Mo 27.09.04 22:52
von CR205
Moin!
Was hast Du vor?
....Peugeot mit Turbine?
*lechtz*
Die letzten Turbinen die näher gesehen habe waren beim Tractor-Pulling. Allerdings waren das russische Hubschraubertrubinen
http://www.tractorpulling.de/tractoren/ ... koenig.jpg
Die starten die entweder mit men Audi 4Zyl-Motor der bis auf maximalderehzahl gejagt wird und an einer entsprechenden Übersetzung hängt....oder mit Druckluft aus einer 50L Gasflasche (sieht beides atemberaubend aus)
Wen's interessiert, hier ist noch ein Link:
http://www.tractorpulling.de/tractoren/45.htm
Chris
Verfasst: Di 28.09.04 09:24
von roger16V
hi!
hatte selbst mal die idee solch eine turbine mir zu basteln.... schweizer halt
nee stell mal ein bild online dass man sehen kann um was für einen typ sichs handelt... schätze nicht dass es sich um eine richtige turbine handelt... vieleicht eher eine solche mit einem pulsstrahl triebwerk. halle selbst mal baupläne, war auch ca. 50cm gross. elekronik an diesem ding ca. =0 , müsste mit einem luftstrahl in die ansaugöffnung gestartet werden und wird durch kraftstoffunterbruch abgestellt. sehr schwer einzustellen, regelbar wäre auch nichtsgewesen, d.h. immer vollschub. produziert ca. 130dB aufwärts.... :nuppel:
Verfasst: Di 28.09.04 09:37
von madmat
wie wollt ihr dem auftrieb entgegenwirken ?
also schon ein dreikieler hebt sich mit jedem km/h ca. 1cm aus dem wasser, bei klassischen verdrängern , sind es immerhin 2/3 dessen.
wenn ihr also (je nach bauform des 'kanus') mit 50 km/h unterwegs seid hebts das stolze stück bis zu einen halben meter allein durch die vorwärtsbewegung aus dem wasser....
wenn ich 'kanu' höre denke ich dabei an ein paddelboot mit max. 30cm tiefgang ?
oder stelle ich mir das gerät an sich schon falsch vor ? 8)
Verfasst: Di 28.09.04 10:21
von I-309
ja dann bastelt mal schön :lol:
ich als Flugmodellbauer kann euch aber sagen es gibt pläne 1 : 1 in der gösse 132mcm durchmesser 110 mm die umrechnung auf grösser ist aber kein prob.
NUR stelt euch das nicht so einfach vor mein triebwerk war eine arbeit von 1 1/2 Jahren
da alles bis auf 0,000 mm genau sein muss (also bei uns )
Brennkammer dürfte da weniger das prob. sein
wie gesagt alles kein prob. nur bedenkt .
Zündung durch eine Kerze ? also die turbinen im modell (und echt ) brauchen keine kerze da in der Brennkammer immer brennt wie in einem ofen wenn ihr mehr Nitro/metan zugibt wird die flamme grösser der abgassthrel schneller und das über die welle zum lüfter- verdichterrad .
wie gesagt die 130 bp sind locher die ereichen unsere kleinen schon .
zum starten der welle einen Elektro motor (so tun wir es ) gas . und am Flammrohr - Resorohr mit feuer das die flamme in die kammer geht
Anschlüsse min 4 ein ein für die unteren düssen . ein ablauf für die unteren düsen . 1 hauptdüsen einen ablauf für die hauptd.
ein Triebwerk ist nicht so einfach glaube mit die teho. ist logich in etwa wie ein Abgasturbo mit einen eigenem motor .
dann viel spass :lol: