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Timon hat geschrieben:Aber andererseits möchtest du auch nicht an der Kreuzung von einem 10 Jahre alten Scheunenfund, welcher doch nur mal kurz um die Ecke bewegt werden soll, abgeräumt werden.
Irgendeiner leidet immer darunter und offensichtlich gibt es ja Bedarf
Na, wenn ich so sehe, was hier mit einem KZK rumfährt, da zweifelt man schon an dem Sinn. Gerade in den Sommermonaten sieht man hier öfter mal KZK an Cabrios und getunten Wagen. Kann mir doch keiner erzählen, dass man seinen Wagen tunt und dann mit KZK rumfährt, obwohl man TÜV bekommen würde. Dafür ist der Spaß auch zu teuer. Das sind die Kandidaten, die man raushabe will. In der Gesetzesvorlage wird ja explizit auf zwei Absätze der StVZO verwiesen und da geht es um An- und Einbauteile. Ergo, es geht vermutlich primär um getunte Fahrzeuge und man will verhindern, dass diese Fahrzeuge bewegt werden, ohne das sie TÜV haben. Dass da auch Fahrzeuge mit drunter fallen, die "normal" sind und nur keinen TÜV haben, ist ein unschöner Nebeneffekt. Aber mal ehrlich, wer hat jetzt einen Nachteil von der Änderung? Probefahrten mit KZK sind mir noch nicht untergekommen, die sollten eher selten sein. Das darfst du mit TÜV aber ja noch machen. Das KZK mit TÜV im normalen Alltag zu nutzen darfst du ja jetzt schon nicht. Ergo, du hast nur einen Nachteil, wenn du den Wagen ohne TÜV holst. Damit dürftest du nur direkt zum TÜV fahren und nicht nach Hause, um es zu reparieren. Fraglich ist noch, was zu Zeiten passiert, wo der TÜV zu hat. Unterm Strich ist es zukünftig schwieriger, ein Auto ohne TÜV privat zu verkaufen. Aber für Leute, die das KZK jetzt auch schon bestimmungsgemäß nutzen, sind die Einschränkungen marginal.obelix hat geschrieben: das ist für mich nur ein weiterer ausdruck der bunten deutschen regulierungswut.
wahrscheinlich ist dem initiator einer mit kzk ins auto gefahren...*grins*
mir ist keine statistik bekannt, die belegt, dass mit kzk's überdurchscnittlicher unfug getrieben wird.