Baufinanzierung Erfahrungen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
KleinerKäfer
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 36534
Land: Deutschland

Baufinanzierung Erfahrungen?

Beitrag von KleinerKäfer » Di 26.06.12 10:31

Hallo Peugeotfans,
hatte schonmal einer gute Erfahrungen mit einer Baufinanzierung, wenn ja welche? Überlege mir die ganze Zeit ob ich auch den Schritt wagen soll ein Eigenheim zu bauen.
Grüsse !

giant_didi
NOS - Junky

Re: Baufinanzierung Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Di 26.06.12 12:15

Billiger als jetzt wars zumindest noch nie. 2% für 10 Jahre fest sind durchaus drin.
Ob mans wagen soll, hängt davon ab, wie sicher dein Einkommen ist.
Als Beamter gibts da weniger Probleme als bei einem normalen Job.
Falls Du nach dem Häuslebau den Job verlierst, bist Du logischerweise auch bei der Wahl einer neuen Anstellung weniger flexibel, was den den Ort der Firma angeht.
Ausreichend Eigenkapital ist eh klar.
Aber letztlich sind das alles Binsenweisheitem.
Je suis Charlie!

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Di 26.06.12 22:21

Nabend,
Ich war erst vorrigen Monat bei der LBS(diese sparkassen geschichte) wollte mich auch mal Informieren wie das so ist.
Wie "giant_didi" schon schrieb, sagte auch die überraschend nette Tante zu mir das jetzt der beste zeitpunkt ist um sich zu entscheiden(wegen den zinsen)
Mir selbst war das Risiko dennoch zu groß.

Ich selbst kann dir nur raten mach dir sonen termin bei denen (musst ja nix unterschreiben)
Die beratung war wirklich ausgezeichnet, wir haben absolut jede kleinigkeit mit einbezogen, über alles geredet( damit auch ich das verstehe), uns die verschiedenen finanzierungs modelle angeschaut, bedeutung der grundschuld usw. durchgekaut. Die flexible tilgung hatt es mir besonders angetan.(1-3% waren es glaube)

Nagut, da ich gelernter Maurer bin ging es bei mir darum ein sanierungsbedürftiges haus zu kaufen. (nicht bauen)
Aber die Beratung ist für alle kostenlos.
WICHTIG: plan etwas zeit ein(Ich war 2std. drin)

War wirklich sehr Interessant (fast so Interessant wie mein PUG :D )
Mfg Rostiger

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 30.06.12 15:48

bin auch gerade im Thema. Zwar steht bei mir ein Kauf und kein Bau an, ändert aber am Prinzip nichts.

Bisher war es bei meinen Angeboten so, dass der Zins sichere Weg zunächst auch der teurere wäre.

Sprich die ersten 10 Jahre sind bei jeder seriösen Bank ja festgeschrieben was die Zinsen angeht. Danach kann es dann zur Lotterie werden. Ich hatte ein Angebot mit 15 Jahren Zinsfestschreibung und anschließender Tilgung zu gleichem Zins festgeschrieben über 10 Jahre per Bausparvertrag, dass Angebot war gleich 190 Euro im Monat teurer als ein klassischer Vertrag mit 10 jähriger Festschreibung und anschließender Neuverhandlung.

Zum Thema Eigenkapital kann ich sagen, es ist nicht so drastisch wie häufig dargestellt. Wir haben uns 100% Angebote rechnen lassen um einen Vergleich zu haben, und ich bin der Meinung wenn man nicht min. 35% EK hat muss es nicht zwangsläufig lohnend sein dieses einzusetzen.

Allerdings ist bei einer 100% Finanzierung momentan kein Zins unter 3% zu erwarten. Andernfalls je nach Verhandlungsgeschick deutlich mehr. Gestern lagen wir bei 1.7%

Auch interessant fand ich dass zwischen Sparkasse und Sparkasse bereits deutliche Unterschiede waren. So ist die Sparkasse in meiner Kreisstadt stand jetzt teurer als die Sparkasse in der Nachbarstadt - unter identischen Bedingungen. Also ruhig ein Vergleichsangebot bei der gleichen Bank in einem Nachbargebiet erfragen.

Alles in allem Plane viel Zeit ein und werde dir erst klar was genau es sein soll. Feinheiten kann man immer ändern aber 85% sollten klar sein, um auch verlässliche Zahlen zu erhalten.

Bei unserem Objekt ist es so dass ich im Vergleich zu einem Haus dass ich miete nur 80 Euro im Monat drauf lege, und bei einer Mietwohnung oder Haus kannst du auch Probleme bekommen wenn du den Job verlierst.

Man sagt als Faustregel auch dass die monatliche Belastung max. 1/3 des Haushaltseinkommen betragen sollte - Nebenkosten inbegriffen.

Die Meinung mancher dass man die Rate Notfalls auch nur mit einem Gehalt aufbringen soll finde ich Regionsabhängig. Bei uns ist das z.B nicht möglich, wohin gehend es im Osten der Republik wohl bedeutend leichter wäre.

mikks
STVO-Fan

Beitrag von mikks » Fr 23.11.12 13:52

aktuell sind die Baufinanzierungen ja vergleichsweise günstig, man bekommt recht gute Angebote, da der Leitzins durch die EZB sehr niedrig gehalten wird, der Nachteil ist momentan aber für Sparer zu sehen, da man beispielsweise für Tagesgeld oder Festgeld nur wenig an Zinsen bekommt.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 08.12.12 20:54

wir sind grad auch an dem thema dran und hatten auch schon den ein oder anderen beratungstermin.

vom ding her find bausparen nicht übel. man kriegt relativ schnell relativ viel geld,förderung vom staat usw. muss allerdings einige jahre im vorraus planen um so n vertrag zu besparen. das ganze ist relativ schnell abgezahlt-allerdings sind die monatlichen raten recht hoch.

für eigenkapitalslose aber handwerklich geschickte gibts auch ne bank die eigenleistung als eigenkapital anrechnen (mir fällt nur der name nimmer ein)

und zu guter letzt liebäugel ich immer mehr mit nem mietkauf/optionskauf. wobei man da aber im netz mehr negatives wie positives liest.

bei modernisierung oder sanierung lohnt sich auch mal n blick zur kfw bank (staatliche förderung)
da gibts verschiedene module zb für energieeffizientes sanieren bekommt man (glaub ich) nen zinsgünstiges darlehen von 15.000€,für solar auch was um den dreh rum.
https://energiesparen.kfw.de/html/finan ... VT.SbS.153<---Neubau
https://energiesparen.kfw.de/html/finan ... VT.SbS.431<--Baubegleitung/Planung durch Sachverständige
https://energiesparen.kfw.de/html/finan ... VT.SbS.430<--Sanieren (Baubeginn vor 01.01.1995)
https://energiesparen.kfw.de/html/finan ... VT.SbS.151 <--Komplettsanierung zum kfw effizienzhaus

das waren denk ich die wichtigsten...mehr programme gibts hier
http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerder ... /index.jsp
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » So 09.12.12 15:10

ich denke wir müssen uns hier nicht weiter mühen, denn der Fragesteller war seit Themenerstellung nicht mehr online...

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Mo 10.12.12 11:55

Mr. Mitchell hat geschrieben:ich denke wir müssen uns hier nicht weiter mühen, denn der Fragesteller war seit Themenerstellung nicht mehr online...
Interessant ist es aber trotzdem.

Wird halt wohl wieder einer gewesen sein, der so einen SPAM verdacht hatte.

Meiner meinung nach sollte man den Off-Topic bereich für nicht Mitglieder ausblenden.
Geht ja eigentlich auch keinen etwas an, weil es nichts mit Peugeot zu tun hat und wir
bleiben auch wegen solchen Sachen verschont. Das gleiche auch mit dem anderen Thread mit dem
Telefon und Internet über Kabel Anbieter Thread vom Jan.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Antworten