freeeak hat geschrieben:normal musst mit stickstoff abdrücken.
kontrastmittel ist seit 2008(?!?)nimmer erlaubt.und trotzdem machts irgendwie jeder
das ist allerdings nur die halbe wahrheit, bzw. ein auszug aus der wahrheit ...
kontrastmittel ist nicht grundsätzlich verboten! wenn du z.b. ne anlage repariert hast, verbietet niemand, dass du beim anschliessenden füllen ein döschen tracer mit reindrückst. wenn dann nach nem jahr ne andere stelle undicht wird, hast du nen dicken vorteil ;-)
wenn ein älteres fahrzeug kommt, dessen historie ich nicht kenne, das eine leere anlage hat, dann muss, bzw. darf ich davon ausgehen, dass das kältemittel sich auf "natürlichem" weg verabschiedet hat und keine undichtigkeit im herkömmlichen sinne vorliegt. dann ist eine neufüllung mit tracer absolut vertretbar ... wenn ich jetzt dem kunden sage "komm in vier wochen nochmal rum, dass wir mal schauen, dass tatsächlich nix undicht ist", dann ist das ja lediglich nochmal ein zusatzservice...
lücken gibts in jedem gesetz...
auch ist die suche mit lecksuchmittel nicht verboten! du musst lediglich die abfolge einhalten - erst mit stickstoff abdrücken, wenn okay füllen und abschnüffeln und "mit geeigneten mitteln" die suche erleichtern. dann ist das okay! du darfst allerdings den kunden nicht mit potenteill undichter anlage fahren lassen (was in der praxis aber zugegebenermassen gerne mal anders aussieht)! wenn du innerhalb eines jahres die füllung schleichend verlierst, ist die wahrscheinlichkeit, innerhalb vier, fünf stunden das leck zu finden gering - da is die austrittsmenge einfach zu klein - aber oft hilft da das blosse auge - wenn du z.b. ölverschmierte schläuche, oder schlauchverbindungen findest, wo kein motoröl hinkommen kann...
wenn du eine plötzliche undichtigkeit kriegst (leitung zerfressen, oder sowas) dann wirst du mehr erfolg haben - aber auch schon beim abdrücken!
das mit der "kontratsbrille" ist auch richtig - wobei es da durchaus auch zu irritationen kommen kann! wenn der suchende plötzlich kommt "du - der kondensator hat lauter kleine undichtigkeiten... auf der ganzen fläche!" ... irgend ein insekt (ich konnte bisher nicht rausfinden, was das war) leuchtet im aufgeplatzten zustand nämlich unter uv licht fast genauso wie der tracer!
gruß martin