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naja aber umso höher die schraube gedreht wird, desto mehr unmut macht sich breit...und ich denke es is wirklich nur eine frage der zeit bist das ganze nach hinten los geht...nur die schmerzgrenze ist noch nich erreicht (auch wenn es hgrade bissel absurd klingt) und der typisch deutsche, hat eine etwas träge reaktionszeit auf situationen die ihm nich gefallen (typisch deutsche michel, wird bestimmt einigen was sagen die in geschichte aufgepasst haben und karikaturen behandelt haben...)Kris hat geschrieben:gefallen lassen ...
es geht hier ja nicht um gefallen lassen. das ganze ist ne marktbedingte tatsache an die es sich anzupassen gilt. wir hatten die diskussion hier ja schonmal und sie ging leider etwas daneben, weil manche hier sich persönlich angegriffen fühlten. aber ich wiederhole es nochmal: ich persönlich sehe auch durchaus chancen in hohen spritpreisen. ist immer die frage ob man bereit ist, auf situationen zu reagieren oder eben nicht.
nett formuliertvulkanus hat geschrieben:Errungenschaften der letzten 40 Jahre wie horrende Sozialkosten, die jeder kassieren, aber niemand bezahlen will
Ists in D auch so dass die Einnahmen der Spritsteuern in einen allgemeinen Topf fließen und dann irgendwo anders verschwendet werden?
Kris hat geschrieben:meiner meinung nach sollte zumindest die KFZ-steuer komplett abgeschafft werden. denn nicht der besitz eines autos, sondern dessen betrieb muss besteuert werden.
da die städte und kommunen aber diese einnahme brauchen um gehwege, radwege, fussgängerzonen, buslinien, strassenbahnen, u-bahnen etc. zu bauen und zu unterhalten, sollte stattdessen eine personenbezogene verkehrswege-steuer erhoben werden.
jeder einwohner einer kommune/gemeinde/stadt, egal ob er ein auto oder keines oder 5, sollte dann einen gewissen fixbetrag pro jahr zahlen - grob überschlagen liegt sowas bei 250 bis 300 euro/nase.
vulkanus hat geschrieben:Da hast nicht Unrecht, denn nur die Summe zählt. Wobei die Mineralölsteuer in Österreich bei vielen ein ziemlich wunder Punkt ist, denn diese wurde anfangs für den Strassenbau zweckgebunden. Später wurde diese Bindung aufgehoben und wenige Jahre danach die Vignette eingeführt, die bekanntlich nicht sonderlich günstig ist (vor allem für Touristen, die ohne erwischt werden ).
Die Vignette ist aber immerhin zweckgebunden, da die Gebühren an die Asfinag gehen und diese ausschließlich für den Bau und Erhalt von Autobahnen und Schnellstrassen zuständig ist. Mal sehn was auf Dauer daraus wird.