Also nochmal von vorne.
Ersteinmal OHNE Rollband.
Die Turbine schiebt/drückt das Flugzeug nach vorne, und die Räder drehen sich ( Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) einfach nur mit, ohne die Beschleunigung irgendwie bedeutend ( Reibung) negativ zu beeinflussen. Richtig?
So, nu stellen wir das Ganze auf ein Laufband.
Hab hier mal ein lustiges Bild zur Visualisierung gezeichnet
Das Laufband soll ja ( laut Text) eine entgegengesetzte Drehrichtung haben, als das Rad.
Also wirken beide Bewegungen ( Kräfte ) in die gleiche Richtung...und das sogar in der gleichen Wirkungslinie wie auffällt. Das bedeutet, das die Drehgeschwindigkeit des Rades immer gleich der des Laubandes ist, was aber wiederum keine bedeutende Auswirkung auf die Beschleunigung des Flugzeuges an sich hat, da die Drehgeschwindigkeit der Räder bei einem Flugzeug für die Beschleunigung uninteressant ist. Die Räder haben weder einen Antrieb, noch verzögern sie ausgenommen des zu vernachlässigenden Reibungswiederstandes. Schlußfolgerung : Das Flugzeug kann starten!