das ist aber nicht die richtung in die regierung und wirtschaftn arbeiten und auch deine argementatiom am anfang ging in eine ganz andere richtung, ja klar ich bin deutschland NA UND
kann an dem land leider nichts finden was mir stolz in die brust treibt, auswandern fällt bei mir wegen faulheit und mangelnden fremdsprachen flach, kann noch nichtmal zum billigeinkauf ins nachbarland ausweichen weil ich mittendrinnen wohne, aber deshalb muss ich mich noch lange nicht mit der situation zufrieden geben.
uns hier alle als jammersäcke und schmarotzer zu bezeichnen wo sich vorstände und politiker die taschen selber bis zum abwinken füllen ist schon eine frechheit.
wie gesagt, ich vertraue eher einem gebrauchtwagenhändler als einem politiker
dagegen tun kann man ja eigentlich nur alle 4 jahre mal, schade nurr das wir die regierung bekommen habebn die wir ale nicht gewählt haben denn wer schwarz gewählt hat wollte kein rot und umgekehrt, der einzige lichtblick ist das die grünen nach hinten abgefallen sind.
mehr ehrlichkeit ist gar nicht gewollt denn sonst würden die sofort mehr steuerprüfer ausbilden und einstellen, stattdessen mehr auf den kleinen mann, wie gesagt keine lobby...
schwarzarbeit gabs schon immer und wirds auch immer geben vor allen dingen wenn einige berufe so schlecht verdienen, das das mehr ins ausland (ostblock) geht qwar auch abzusehen, das die das unter scheinselbstständigkeit regeln ist aber wieder mal ein ganz typischer regierungs fehler von denen es die letzten 20 jahre mehr gegeben hat als wi uns leisten können, brauchst dir nur mal die wiedervereinigung anzuschauen, alles voller fehler...
und was die steuerberater nicht regeln das machen gute anwälte dann wieder gut, nicht dem wirtschaftbetrug im kleinen sollte man angehen sondern dem im grossen stil, das würde dem bürger wieder ein gefühl von gerechtigkeit geben...
ach ja, zu dem gerne genommenen beispiel für sozialbetrug würde ich gerne was sagen.
der fall das ein partner ohne trauschein plötzlich für den arbeitslosen anderen voll aufkommen soll ist eine frechheit, denn die zeit wo sie beide steuern gezahlt haben nahm der staat das geld von beiden sehr gerne, wenn einer denn stützte braucht dann plötzlich sind sie ein paar das ehegleich behandelt wird...
troubadix
> Das ist die aktuelle Situation, richtig.
>
> Man könnte jetzt die Frage in den Raum stellen: Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn?

>
> Ich weiß nur, dass es vor Jahrzenhnten auch mal anders war, richtig? Da konnte man sich einen guten Handwerker auch als Normalverdiener noch leisten.

>
> Schwarzarbeit -> höhere Kosten für alle anderen -> noch mehr Schwarzarbeit -> wieder höhere Kosten -> usw. (beliebig fortsetzen)
>
> Irgendwann
muss damit mal Schluß sein! Ich bin sicher, dass man auch heute das Ruder noch rumreißen kann. Nur wird es halt jeden Tag schmerzhafter für die Gesellschaft.
>
>
> Ich hätte keine Probleme damit, mal 5 jahre richtig schmerzhafte Einschnitte zu akzeptieren, wenn ich die Garantie hätte, dass
alle mitmachen müssen (ohne Ausnahme). Wenn es uns in D am Ende insgesamt besser geht, gar kein Problem!
>
> Duke