Ich staune ja schon, wie man sich an irgendwelchen Zahlenwerten so aufreizen kann: Moralisch betrachtet mag es durchaus Stellen geben, wo ´ne +15 schon ganz schön happig ist, aber ebenso Stellen, wo irgendwelche heiligen Verwaltungsakte so sinnfrei hingestellt sind, daß man auch bei +60 oder +100 nur fragen mag: Ist hier irgendwer, den es jucken könnte?
Juristisch ist es eben so, daß der Gesetzgeber beschlossen hat, Übertretungen im wesentlichen nach Höhe der Übertretung zu ahnden.
Aber der Gesetzgeber hat auch beschlossen, daß es Sache der Behörde ist, den Schuldigen auszumachen - möge ihr jeder dabei so helfen, wie er mag.
In diesem Fall hängt es natürlich davon ab, wieweit der Halter (also der Cheffe) bereit ist mitzumachen: Man muß ja durchaus damit rechnen, daß die MiB (Männer in Blau) mal einen Besuch abstatten (dann darf sich auch niemand verplappern, der ihnen sonst so über den Weg läuft), oder daß man dann eine zeitlang seine Fahrten gebührenpflichtig protokollieren darf.
Was man natürlich nicht machen darf: Wissentlich jemand anderen als falschen Fahrer angeben.
Aber wenn das Schreiben im Pausenraum liegt und irgendwer meint: ***Mist***, das werd wohl ich gewesen sein! - dann kann er sich durchaus dazu bekennen. Er kann seinen Irrtum im weiteren Verfahrensverlauf ja noch bemerken , wenn es für andere mögliche Betroffene verjährt ist
Grüße,
b.
Service