Interessantes Problem...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von andi 205HH » Do 26.01.06 21:45

Ist ja echt lustig hier :lach:


Ich hätte auch noch einen Denkansatz für die nichtgläubigen.


Stell dir vor, du bist (nein, nicht Deutschland) das Flugzeug und deine Beine sind das Fahrwerk.
Jetzt hast du aber Inlineskates an. Die Rollen deiner Inliner besitzen keinen eigenen Antrieb.
Deine Beine kannst du auch nicht bewegen, weil sie einen mehr oder weniger Starre Konstruktion sind.
Jetzt stellen wir dich mit deinen Inlinern auf ein Laufband. Das Laufband rennt jetzt meinetwegen 30 sachen. Du selbst stehst still, während die Rollen deiner Skates eben rollen. Die U/min der Rollen hängt von deren Durchmesser ab, aber das kann uns hier auch völlig egal sein.
Wenn jetzt eine weitere äußere Kraft angreift, ( in diesem Fall die Turbinen) dann wirst du auf dem Laufband vorwärts geschoben.
Also nochmal - wenn du auf dem Laufband stehst und eine Hand packt dich am Rücken und schiebt, dann bewegst du dich. Da kann das Laufband dagegenhalten was es will.
(wir nehmen hier alle Reib- und Haftungsgrößen als ideal 0 an, weil die Reibung in einem Lager der Turbinenleistung eines Flugzeugs nichts entgegenzusetzten hat.)

Wie auch schon mehrfach geschrieben wurde, verkürzt sich die Startbahn nicht und auch sonst hat das Band keinen Einfluss auf den Startvorgang.

Der Ansatz mit den Wasserflugzeugen ist auch nicht schlecht. Ein Flugzeug braucht keine Reifen zum Fliegen, deshalb werde die Reifen dann beim fliegen auch eingefahren.
Bild

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 21:55

> andi 205HH schrieb:
>
> Wenn jetzt eine weitere äußere Kraft angreift, ( in diesem Fall die Turbinen) dann wirst du auf dem Laufband vorwärts geschoben.


Und genau in dem Moment wo du vorwärts geschoben wirst, beschleunigt das Band auf die exakt gleiche Geschwindigkeit der Inlineskaterollen und halten dich doch am Fleck,

weil die Bedingung ist, dass sich das Band mit der exakt gleichen Geschwindigkeit wie die Räder/Rollen bewegen, ZU JEDEM ZEITPUNKT

3 km/h + (-3) km/h = 0 km/h
5 km/h + (-5) km/h = 0 km/h
200 km/h + (-200) km/h = 0 km/h
23 km/h + (-23) km/h = 0 km/h
5233 km/h + (-5233) km/h = 0 km/h
633 km/h + (-633) km/h = 0 km/h
3657 km/h + (-3657) km/h = 0 km/h
234 km/h + (-234) km/h = 0 km/h
10^99 km/h + (-10^99) km/h = 0 km/h

Und wo bewegt sich jetzt das Flugzeug, wenn das Band IMMER die exakt gleiche Geschwindigkeit wie das Flugzeug hat???
Zuletzt geändert von Onkel Dominik am Do 26.01.06 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von pongi » Do 26.01.06 21:55

ich bin noch nicht so ganz überzeugt.

nehmen wir doch andis beispiel mit den inlineskates (welches ich echt gut finde):

ich stelle mich auf das band. jemand (meine turbine) schiebt mich nun an mit 5km/h. wenn das band steht alles kein problem.
wenn ich jetzt aber das band mit -5km/h laufen lasse (also entgegensetzt zu meiner bewegung, aber mit der selben geschwindigkeit, dann bewege ich mich wieder auf der stelle.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von andi 205HH » Do 26.01.06 21:57

> Frage: Wo geht dann der ganze SCHUB hin?
>
> Gegenfrage: Eine Rakete ist auf eine Wand gerichtet und berührt diese schon im Stillstand. Jemand zündet die Rakete. WOHIN GEHT DER SCHUB???
Ganz einfach.

Aktion gleich Reaktion

Die Wand drückt mit exakt der gleichen Größe gegen die Rakete. Vorrausgesetzt, die Wand ist massiv genug. Wenn das so nicht stimmen würde, würde die Gleichgewichtsrechnung für die Summe der horizontalen Kräfte in diesem System nicht stimmen. Und wenn das nicht richtig ist, dann würde hier kein Stein mehr auf dem anderen stehen.



Die gleiche Frage etwas anders verpackt.

welche Kraft wirkt im Seil oben und im Seil unten?


Bild
Bild

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Dreamer » Do 26.01.06 22:04

Wollt mich ja raushalten, aber das von Andi is gar nich so verkehrt.

Dom, deine Null auf Null Rechnungen in Ehren.

Der ansatz von Andi mal übernommen.

Ich steh auf Rollerblades, Beine steif. Mein liebes Frauchen drückt mich an. (die steht NICHT) auf dem Laufband. Die bringt mich nach vorne ob Du nun willst oder nicht. Den Rollen unter meinen Füßen ist es doch letzten Endes sch*** egal.
Sie ist die äußere einwirkende Kraft. Ob sich das band nun schneller dreht oder nicht. Diese kraft wirkt ein und bewirkt den Schub nach vorne.

Genauso wird es dann beim Flugzeug wohl sein. Da ist es die Turbine, die den Schub erzeugt. Oder von mir aus der Propeller.

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von -swordfish- » Do 26.01.06 22:04

Hat sich der, der das ganze ins Rollen gebracht hat eigentlich mal wieder gemeldet??

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 22:08

Bei beiden Seilen wirkt als Kraft natürlich 0.

Auf welcher Seite bist du denn jetzt eigentlich??

Es sollte doch zumindest klar sein, dass wenn das Band und die Räder die gleiche Geschwindigkeit in entgegengesetzte Richtungen haben, eine Bewegung NICHT möglich ist.

Und solange die Haftreibung der Räder nicht durch unrealistisch hohe Leistung der Triebwerke überwunden wird, kann sich das Flugzeug nicht bewegen.

Flugzeug keine Bewegung -> kein Auftrieb = Stehzeug (nicht Flugzeug)
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von pongi » Do 26.01.06 22:09

ja. nur das die turbine ein teil des flugzeugs ist und damit im system ist
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Dreamer » Do 26.01.06 22:09

elVincent ?

Hat er wohl zwischendrin mal. Hast halt ein wenig zu lesen.

Nochmal zurück zu dem ganzen.

Hab grad noch so´n Einfall mit Fahrrad und Laufband. Wenn man Kindern das Fahrradfahren beibringt, schiebt man die doch an. Wir (als Elternteil) sind die äußere, einwirkende Kraft)
Stellen wir nun das Fahrrad auf ein 500m langes Laufband. Junior strampelt, das band wirkt ihm entgegen, so kommt er nich vom Fleck. Halt ich ihm aber nun von außen die Hand unter den Hintern und schiebe, so bewegt er sich voran.Seine Räder mögen sich wohl schneller drehen, aber ich bin in dem Moment die Kraft, die ihn nach vorn treibt. Die 500m Strecke werden geschafft. Und so wirds doch beim Flugzeug nicht anders sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Kris » Do 26.01.06 22:10

geile show :lach:

*nachtrag*

in einem luftleeren raum bleibt das flugzeug am fleck, in einer atmosphäre hebt es ganz easy ab ... aber ich hatte ja weiter vorne schon geschrieben ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten