PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
sweetangel
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von sweetangel » Fr 05.01.07 13:26

Ich bin grad noch drüber über meinem Führerschein und da wurde definitiv nix über ne PS begrenzung erzählt!!! Ichhalt das mal für großen bullsh***

Ich bin auch der meinung das bringt nix. Und das wär für manche auch echt von nachteil. Ich lebe im Moment 500km von meiner eigentlichen Heimat entfernt und da will ich net 2 Jahre lang mit nem 75PS´er hin "tuckern" :nixkapier:

de ganz kloane
Strafzettelsammler

Beitrag von de ganz kloane » Fr 05.01.07 13:26

na, dann gibts ja aber auch noch ein mittelding, oder?
ich hab nen relativ neuen peugeot mit 68 ps. und das ist wirklich ein gutes auto für fahranfänger (bin ich ja auch)
zu den schleichern: wenn man überholen kann - gut. aber vor allem als fahranfänger braucht man nicht denken man kann alles sofort wenn man aus der fahrschule rauskommt. da sollten sie sich dann nicht selber überschätzen... :gruebel:
ansonsten - ich glaub, ne ps-begrenzung ist vielleicht nicht das schlechteste, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das so machbar ist. denn es ist ja oft so, dass dann die fahranfänger die familienkutsche übernehmen - die ja meistens auch keine 70 ps hat, sondern mehr :floet:
bei mir wars halt so, dass ich ein auto mit mehr ps gar nicht bekommen hätte, weil sich sonst mein dad quer gestellt hätte :zwinker: :floet: :cool:

Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Postleitzahl: 50672

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Fr 05.01.07 13:26

Es gab doch letztens einen ähnlichen Beitrag über einen schweren Unfall. Meiner Meinung nach ist es egal ob ein Führerscheinneuling 45 Ps oder 450 Ps hat, mit 45 Ps fährt man auch um die 160 und kann damit sich selbst und andere ins Jehnseits befördern. Es ist klar das ein neuer Benz vom Papa sicherer ist als ein rostender Fiasko. Aber ist es nicht auch besser mit einem alten Auto das Fahren zu lernen als mit nem neuen vom Papa der vollbeladen mit ABS, ESP, ASR, und piep hier und da ist. irgendwann ist der Neuling in der Situation sei es Geburtstag oder so da fährt er mit ner alten Gurke und plötzlich geht ihm der Arsxx auf Grundeis weil er vom Heck überholt wird weil kein ESP ... seine Fehler oder nichtvorhandene Erfahrung glattbügelt????
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 05.01.07 13:30

leberwurstbrot hat geschrieben:die ps grenze für fahranfänger ist meiner meinung nach quatsch. wenn der verstand fehlt schießt man sich auch mit 45ps übern jordan und nimmt noch 5 andere mit. ich wäre eher für den führerschein ab 35 :D (bin selber 29)

klar, aber die statistik hat der regierung im motorradbereich recht gegeben, ungleichbehandlung motorrad/auto besteht aber trotzdem!!!!!!!!!!

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

sweetangel
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von sweetangel » Fr 05.01.07 13:32

de ganz kloane hat geschrieben: bei mir wars halt so, dass ich ein auto mit mehr ps gar nicht bekommen hätte, weil sich sonst mein dad quer gestellt hätte :zwinker: :floet: :cool:
bei mir ist es eher anders, meine Eltern sind zwar grundsätzlich der Meinung das ch mir kein Auto leisten kann (bzw. noch net soll) aber wenn ich eins will soll es schon net das älteste sein, und abs und solche scherze haben.
Is aber ja en teufelskreis, ein altes billiges auto könnt ich mir evtl. leisten soll ich aber net, und für das gute fehlt das grld :heul: :traurig:

Gog-306
ATU-Tuner

Beitrag von Gog-306 » Fr 05.01.07 13:32

Ich halte PS Begrenzungen auch für sinnlos :!:

Die meisten Unfälle mit Fahranfängern passieren auf Landstraßen, abends oder bei Nässe. Da ist es egal wieviel PS ich habe. Denn der 306 (75 PS) oder mein Corsa (60 PS) oder mein Scenic (130 PS) mit jedem dieser Fahrzeuge kann ich viel zu schnell in eine Kurve Fahren. Zu schnell ist zu schnell, egal mit wieviel PS. Die Autos mit mehr PS sind eben ein paar Sekunden schneller auf 100 KM/H.

Zum Thema schleicher....
Diese Menschen verursachen die wenigsten Unfälle. Es sind die, die keine Geduld haben und schnell noch überholen müssen um dann hinter dem nächsten LKW zu Fahren. Ich kann es auch nicht leiden, wenn ein alter mit Hut vor mir Rum schleicht. Aber egal, überhole ich den riskant, lässt der nächste nicht lange auf sich warten.
Daher bleibt immer locker, regt euch nicht auf. Denn wer langsamer Fährt wird länger gesehen :cool:

Gruss

Gog

de ganz kloane
Strafzettelsammler

Beitrag von de ganz kloane » Fr 05.01.07 13:39

sweetangel hat geschrieben:
de ganz kloane hat geschrieben: bei mir wars halt so, dass ich ein auto mit mehr ps gar nicht bekommen hätte, weil sich sonst mein dad quer gestellt hätte :zwinker: :floet: :cool:
bei mir ist es eher anders, meine Eltern sind zwar grundsätzlich der Meinung das ch mir kein Auto leisten kann (bzw. noch net soll) aber wenn ich eins will soll es schon net das älteste sein, und abs und solche scherze haben.
Is aber ja en teufelskreis, ein altes billiges auto könnt ich mir evtl. leisten soll ich aber net, und für das gute fehlt das grld :heul: :traurig:
da hast du was falsch verstanden. ich hab nen 206 und der is drei jahre alt. das alter hat ja nichts mit den ps zu tun :floet:
und wenn du der meinung wärst das peugeot nichts taugt, wärst du ja nicht hier, oder :cool: :D
und meiner hat auch eine sehr gute ausstattung, was man ja von nem drei jahre altem auto erwarten darf... nur eben "nur" 68 ps.

sweetangel
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von sweetangel » Fr 05.01.07 13:46

de ganz kloane hat geschrieben:
da hast du was falsch verstanden. ich hab nen 206 und der is drei jahre alt. das alter hat ja nichts mit den ps zu tun :floet:
und wenn du der meinung wärst das peugeot nichts taugt, wärst du ja nicht hier, oder :cool: :D
und meiner hat auch eine sehr gute ausstattung, was man ja von nem drei jahre altem auto erwarten darf... nur eben "nur" 68 ps.
Hab das mehr auf die kompination altes Auto+wenig PS bezogen.
ICh hab auch en Auge auf nen 206 (auch nur so 75PS glaub ich) geworfen blos der hat schon so en paar Kilometer (ca.110TKm) und das ist das weiß ich eigentlich mein. DEn könnt ich mir evtl. Leisten ist aber eben net mehr grad der beste :traurig:

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von leberwurstbrot » Fr 05.01.07 14:31

Beep hat geschrieben:das bedeutet ja aber auch das provoziert worden ist. wenn also die schleicher wegfallen fallen ja dann auch diese überholmanöver weg. dazu kommt ja dann auch noch die tatsache das (warum auch immer) diese schleicher und bei gelb stehenbleiber immer genau dann voreinem sind wenn man es eilig hat. wenn man zeit und die ruhe weg hat dann sind seltsamer weise die strassen frei.
soviel zum thema subjektive wahrnehmung. aber ich bin auch davon überzeugt das es irgendwo eine geheime organisation gibt, die immer wenn ich es ganz besonders eilig habe per funk sämtliche omas, opas, 25km/h roller, spinner und jan-ulrich-imitatoren vor mein auto lotst um mich in den wahnsinn zu treiben.
Beep hat geschrieben:zum thema. beim motorrad gibt es ne ps begrenzung von 35 ps, soll das dann bedeuten das man den 400 ps benz vom papa (wie vorhin erwähnt) auf 75 ps drosseln lassen kann oder wie hab ich das zu verstehen? ist meiner meinung nach nicht gerade sicherer wenn man 2 jahre nen alten fiesta fährt ohne abs ohne alles mit sonderlack in rostbraun um nicht innerhalb von 2 jahren 2 neuere autos kaufen zu müssen.
lieber 200 ps esp abs und was nich sonst noch alles als nen fiesta bei dem bei 130 auf der autobahn ne radaufhängung wegrostet.
seh ich genau so, und so komisch es klingt. zu wenig leistung kann auch gefährlich sein, wenn man auf der landstraße 28sec braucht um einen überholvorgang abzuschließen ist das auch nicht gerade ein beitrag zur aktiven sicherheit.

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Fr 05.01.07 14:32

Hallo, melde mich auch mal zu Wort !

Ich mußte, nachdem ich meinem Moppedführerschein gemacht hatte, auch die zwei Jahre mit 34 PS schleichen (zumindest im Fahrzeugschein :floet: ) und das obwohl ich vorher bereits, durch den 80er Schein zwei Jahre Fahrerfahrungen auf nem 2-Rad sammeln konnte !
Das halte ich persönlich für ungerecht, mit 25 darfste gleich nen offenes Mopped fahren, ohne das du vorher überhaupt irgendwelche Erfahrungen auf nem Mopped sammeln konntest !

Zum Autofahranfänger : Leider ist es so, das du als junger Mensch, es sei den du kommst aus reichem Elternhaus, dir meistens nur ein Auto leisten kannst, das schon mehrere Jahre auf den Buckel hat.
Und damit ist man dann meistens doppelt bestraft :
1. Teure Versicherung, weil von Fahranfängern gefahren,
2. schlechtere Abgasnorm und daraus resultierende hohe KFZ-Steuern,
3. Mehrverbrauch, durch ältere Motorenentwicklung,
4. schlechterer Sicherheitsstandard
5. und zuguter letzt, erhöhter Wartungskostenaufwand, durch das hohe alter des
Fahrzeuges !

Also, kauft der vernünftig denkende Fahranfänger, sich von vornherein, ein Fahrzeug, das nicht so einen großen Motor hat, eben wegen den hohen Kosten oder ?

Man kann sich mit jedem Fahrzeug "kaputt" fahren, egal wieviel Leistung es hat !

Die meisten Fahranfänger überschätzen ihre Fähigkeiten gewaltig und ein großes Fahrzeug mit der entsprechenden Menge an PS, reizt allemale mehr zum Grenzen testen !

Ich wäre dafür, das man Prämien (Bonusprozente) dafür bekommt, wenn man sich als Fahranfänger, ein Fahrzeug mit nicht ganz so großer Maschine und dementsprechend weniger Leistung kauft (Grenze vielleicht bei 60 PS).
Zusätzlich, sollte es belohnt werden, vielleicht in obiger Form, wenn man gleich von Anfang an ein Sicherheitstraining absolviert !

Gruß Daniel

Antworten