Ebay und gesetze!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Superlopi
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Re: Ebay und gesetze!

Beitrag von Superlopi » Sa 26.11.05 00:07

> Uwes68 schrieb:
>
> > obelix schrieb:
> >
> > > joah nun habe ich aber ein problem! Der verkäufer meint es besteht kein wiederufsrecht bei Auktionen und Versteigerungen! und er will bei jedem wiederruf mindesten 10 euro haben plus 15 prozent des auktionswertes!!! macht in meinem fall ca 17 euro!
> >
> >
> > was ist denn das für ein schnickschnack?
> > er schreibt das widerrufsrecht ja sogar ausdrücklich in die auktionen...
> > lass dich ned abspeisen, schreib ihm genau, dass er ja wohl seine eigenen agb's ned kennt und er ned solche aktionen abziehen soll, sowas passt gar ned zu nem powerseller...
> >
> Stimmt, in § 3 Abs. und 4 und 6 verweist er ja genau auf die 15 % und die 10 Euro,
> aber da kann er viel schrieben in seinen AGB´s , solche Reglungen sind nicht gültig, damit gilt die gesetzliche Reglung, alos 14-Tage RücKgabrecht, aber halt die Portokosten, weil kleinbetrag.
>
> War doch letzten irgendwo der Fall sogar im Fernsehen, bei Akte oder Focus Tv oder so, da hat doch einer online Hundefutter usw. verkauft, und der hatte auch kein gesetztliches Rückgaberecht auf seiner seite, der hat ne Abmahnung kassiert und nen paar tausend Euros gezahlt.
> Uwe

Also meint ihr ich soll das ganze von vorn bis hinten durchziehen?? Und der rechnungsbetrag beläuft sich auf 41.94 euro!! aber da sind die versandkosten schon drin!! Heißt dat nun er muss den rücktransport bazahlen!?!

Ich bin ehct verwirrt!!!
VW GOLF

Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion = VW GOLF :-)

erst wenn alle Bohrinseln versenkt, alle Autos verschrottet und alle Raffinerien niedergewalzt wurden werdet Ihr festellen dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft ;-)

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » Sa 26.11.05 10:42

ja er muss die ware auf seine kosten zurücknehmen, also auch den Transport zahlen.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Sa 26.11.05 17:21

> Frank406Coupe schrieb:
>
> ja er muss die ware auf seine kosten zurücknehmen, also auch den Transport zahlen.
hallo
stimmt ned ganz
*warenwert* 40,- euro und mehr wird porte erstattet.
er hat aber 41,.. was bezahlt INCL. versand

gruss

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Sa 26.11.05 18:45

Die Rücksendung auf Kosten des Verkäufers bezieht sich immer auf den Warenwert, exkl. Versandkosten ab 40,00 Euro.

Nach Gesetz steht das Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen jedem Verbraucher zu, der bei einem Unternehmer über Internet etwas gekauft hat.

Bei bestimmten Artikeln z.B. Software oder CDs/DVDs (sofern nicht mehr originalverpackt) oder speziell für den Kunden angefertigten Produkten kann/muss das Rückgaberecht vom Händler auch ausgeschlossen werden.

Der Händler kann in anderen Fällen sehr wohl auch eine Wertminderung geltend machen, wenn der Artikel mehr als üblich gestetet wurde. In der Praxis sieht es so aus, dass der Fernabsatzkunde den Artikel in gleicher Weise prüfen darf, wie er es im Ladengeschäft vor Ort hätte tun können (er darf beim Fernabsatz nicht benachteiligt werden). Man merkt, bei der Definition hat der Gesetzgeber relativ viel Spielraum gelassen.

Also z.B. etwas bestellen, 13 Tage intensiv mit deutlichen Abnutzungserscheinungen verwenden und dann auf Kosten des Verkäufers zurücksenden, ist eher problematisch. ;)

Eine angemessene Wertminderungsklausel in den AGB ist also rechtlich unproblematisch. Überlicherweise vorher die AGB des Laden lesen und bei Zweifeln gar nicht erst bestellen. Oder wenn es Probleme gibt, eben juristisch auseinandersetzen. Ich persönlich bevorzuge den ersten Weg. 8)

Genaueres in den bekannten Gesetzestexten. Definitionen Verbraucher/Unternehmer z.B. §§13, 14 BGB, zu Fernabsatzgeschäften siehe § 312 b, c, d BGB. Bei Interesse googlen... ;)

Gruß Duke307

PS: Das Fernabsatzgesetz sollte eigentlich den Verbraucher schützen und nicht dem Unternehmer durch Mißbrauch schaden. Leider kommt letzteres häufiger vor als man denkt. :(

Antworten