Gewerbe Anmelden

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Re: Gewerbe Anmelden

Beitrag von InformatiX » Di 04.10.05 00:50

nachfragen....
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » Di 04.10.05 07:59

was habt ihr alle für ämter? ich hab seit 6 jahren n gewerbe (versandhandel computerteile) und mich nerven die überhaupt nicht. seit 4 jahren bekommen die nur noch nullmeldungen...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Di 04.10.05 08:11

> Frank406Coupe schrieb:
>
> was habt ihr alle für ämter? ich hab seit 6 jahren n gewerbe (versandhandel computerteile) und mich nerven die überhaupt nicht. seit 4 jahren bekommen die nur noch nullmeldungen...
hallo
jaja--und nach 5 jahren *nullmeldung* bekommst ne steuerprüfung 8)
sowas kommt sowieso egal ob gewinnmeldung oder nicht.
unser statt lebt von den kassierten steuern - vorsteuer - mwst - undwasweissichnochallesfürsteuern.
und wenn das was net passt kannst ganz schnell mal nen paar jahre nachzahlen.

is alles nicht so einfach wie es immer ausschaut denn wenns so einfach wäre würde ja jeder ein gewerbe anmelden.

und sei euch gesagt: wird die firma von der steuerprüfung überprüft von der IHR teile bezogen habt auf RECHNUNG könnt ihr sicher sein das ihr auch demnächst dran seid.

vor kurzem hatten auch wir die steuerprüfung - im schnitt alle 5 jahre - und letzte woche hats nen gewerbetreibenden erwischt den auch wir und andere beliefert hatten. laut finanzamt konnte hier von eigenbedarf keine rede mehr sein und paar rechnungen stellte er etwa 1-2 euro höher aus als von uns eingekauft.
okay - uns ist das egal wen wir beliefern - aber auch wir haben eine belehrung erhalten über diesen fall.

gruss robert - FP

cologne
Lenkradbeißer

Beitrag von cologne » Di 04.10.05 09:49

@flowmaxx,

ok - jetzt weiß du alle möglichen folgen und erfahrungen.

Du solltest Dich jetzt ganz in Ruhe bei der IHK unverbindlich über eine Gewerbeeröffnung / Handelsgewerbe informieren - übrigens die Beratung ist ein kostenloser Service.

Beim Steuerberater erhältst Du für kleines Geld den nötigen Backround.

Auch gibt es nützliche dtv - Taschenbücher...

ABER bei all der freudigen Erwartung:

Ich vermute, Du gehörst zur Mehrheit der "Abhängig Beschäftigten" sprich Arbeitnehmer,
dann sieh bitte in Deinen Arbeitsvertrag, ob dort eine Anzeigepflicht oder gar das Verbot der Beruflichen Nebentätigkeit gegenüber deinem Arbeitgeber besteht.

Steht dort die Anzeigepflicht, dann hört sich das zunächst einfach an, denn Arbeitgeber dürfen nur aus wichtigem Grund die Zustimmung verwehren.

ABER verschweigst Du dein Gewerbe, ist dies ein Grund zur fristlosen Kündigung

UND solltest Du die Zustimmung erhalten, so könnte dies gegen Dich verwendet werden, sollte der Arbeitgeber PERSONAL entlassen wollen, DU ganz ober stehst, frei nach dem Motto, der ist versorgt der betreibt ja ein Gewerbe.

UND die Kündigungsgesetze/Arbeitesgerichts Rechtssprechnung wird wg. Konjunktur immer Arbeitgeberfreundlicher (z. B. verkürzte Kündigungsfristen, Kündigung im Krankheitsfall...)

Bedenke auch, Du darfst Deinem Arbeitgeben keine Konkurrenz machen --> Stichwort Interessenskonflikt

gruß
aus cologne

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Di 04.10.05 10:49

Ne du habe zur zeit keine Arbeit. Also dürfte das kein problemm darstellen :)
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

onkel-howdy
Benzinsparer

Beitrag von onkel-howdy » Di 04.10.05 10:52

also ich hatte auch mal ne firma wegen pc import/export.

gehste zum gewerbeamt, ziehst die n gewerbeschein. bei bestimmten firmenarten (pc handel, fitnesstudio, handyladen) BRAUCHTS du ein polizeiliches führungszeugniss und da sollte nix drinstehen. weil: es werden eben in bestimmten bereichen pc, handy etc viele firmen gegründet und genausoschnell wieder dicht gemacht. das dient nur dafür dsas nicht irgendwo in hamburg ne firma aufmachst, die klamheimlich in den konkurs wirtschafstest um dann eben in stuttgart das selbe in grün zu machen.

dann hast deinen schein. dann kommt n nettes schreiben vom finanzamt das du am besten mit nem steuerberater ausfüllst. hat mich 2 pils und n döner gekostet beim kollegen :)...

ob du nun viel gewinn oder gar keinen machst IS LADDE! mit einer steuerprüfung musst du IMMER rechnen. deshalb buchhaltung sauber pflegen.dafür brauchste keinen einstellen. einfach einkauf da abheften, verkauf da abheften und immer schön einnahmenüberschuss jeden monat erstellen. feddich.
Bild

DaDome
Strafzettelsammler

Beitrag von DaDome » Di 04.10.05 12:28

hier berichten ja viele, dass sie das auch mal versucht haben mit dem gewerbe...
hats denn gut geklappt oder lohnt es sich nicht?

:)

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Di 04.10.05 12:33

Flowmaxx hat geschrieben:Ne du habe zur zeit keine Arbeit. Also dürfte das kein problemm darstellen :)
... empfängst Du Arbeitslosen- oder Sozialhilfe ?!?!
onkel-howdy hat geschrieben:einfach einkauf da abheften, verkauf da abheften und immer schön einnahmenüberschuss jeden monat erstellen.
... und dran denken, Teile die "gekauft" aber (angeblich) nicht "verkauft" wurden, sollten vorzeigbar sein.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

onkel-howdy
Benzinsparer

Beitrag von onkel-howdy » Di 04.10.05 12:53

naja kommt drauf an. ich habs nebenher zu meinem beruf gemacht. 400teuros haste da mal schnell zusammen die woche. das problem ist dann eben nur der "after sale service"...

kleiner auszug:

"hilfe hab mir aol installiert und jetzt geht garnix mehr, kannste mal eben vorbei kommen?" is natürlich klar das das ganze sonntag mittags ist wenn ich grad an meiner perle rumschraub.

geschäftskunde, kleine werkstatt mit NULL pc ahnung "du der herbert hat da irgend so n aus dem internet gezogen und jetzt geht nix mehr. ich kann auch keine bestellungen ausführen etc"...war ja klar das das spielchen bzw der TITTENFILM n virus war.

so und nun musst deinen "kunden" klar machen das normal 70eier die stunde nimmst und mal eben n ganzen tag (12 stunden) gebraucht hast um das ganze system wieder zum laufen zu bekommen, weil man ja eben mal n anderes os installieren musste (xp is eh vieeeeeeel besser) als das was man auf den backups hatte.

das war dann der grund warum ich aufgehört habe. ich hatte die nase voll immer hier und da mal eben 200euro rabatt oder auf n halben tag SONNTAGSARBEIT zu verzichten nur weil die zu blöd waren. aber wehe man wollte mal was von denen "na wenn ich dir den satz bremsen zum ek geb dann mach ich ja keinen gewinn" leuten hat ich dann die schnautze voll. naja selber schuld eben!
Bild

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » Di 04.10.05 17:14

> onkel-howdy schrieb:
>
> also ich hatte auch mal ne firma wegen pc import/export.
>
> gehste zum gewerbeamt, ziehst die n gewerbeschein. bei bestimmten firmenarten (pc handel, fitnesstudio, handyladen) BRAUCHTS du ein polizeiliches führungszeugniss und da sollte nix drinstehen. weil: es werden eben in bestimmten bereichen pc, handy etc viele firmen gegründet und genausoschnell wieder dicht gemacht. das dient nur dafür dsas nicht irgendwo in hamburg ne firma aufmachst, die klamheimlich in den konkurs wirtschafstest um dann eben in stuttgart das selbe in grün zu machen.
>
> dann hast deinen schein. dann kommt n nettes schreiben vom finanzamt das du am besten mit nem steuerberater ausfüllst. hat mich 2 pils und n döner gekostet beim kollegen :)...
>
> ob du nun viel gewinn oder gar keinen machst IS LADDE! mit einer steuerprüfung musst du IMMER rechnen. deshalb buchhaltung sauber pflegen.dafür brauchste keinen einstellen. einfach einkauf da abheften, verkauf da abheften und immer schön einnahmenüberschuss jeden monat erstellen. feddich.

genau so liefs bei mir auch. überhaupt kein Aufwand, nichtmal das zeugnis. auch das schreiben vom FA fand ich nicht weiter wild...
und ich hatte die letzten Jahre wirklich null umsatz, insofern ist mir ne prüfung egal... die sind recht schnell durch bei mir :lol:
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten