> onkel-howdy schrieb:
>
> also ich hatte auch mal ne firma wegen pc import/export.
>
> gehste zum gewerbeamt, ziehst die n gewerbeschein. bei bestimmten firmenarten (pc handel, fitnesstudio, handyladen) BRAUCHTS du ein polizeiliches führungszeugniss und da sollte nix drinstehen. weil: es werden eben in bestimmten bereichen pc, handy etc viele firmen gegründet und genausoschnell wieder dicht gemacht. das dient nur dafür dsas nicht irgendwo in hamburg ne firma aufmachst, die klamheimlich in den konkurs wirtschafstest um dann eben in stuttgart das selbe in grün zu machen.
>
> dann hast deinen schein. dann kommt n nettes schreiben vom finanzamt das du am besten mit nem steuerberater ausfüllst. hat mich 2 pils und n döner gekostet beim kollegen

...
>
> ob du nun viel gewinn oder gar keinen machst IS LADDE! mit einer steuerprüfung musst du IMMER rechnen. deshalb buchhaltung sauber pflegen.dafür brauchste keinen einstellen. einfach einkauf da abheften, verkauf da abheften und immer schön einnahmenüberschuss jeden monat erstellen. feddich.
genau so liefs bei mir auch. überhaupt kein Aufwand, nichtmal das zeugnis. auch das schreiben vom FA fand ich nicht weiter wild...
und ich hatte die letzten Jahre wirklich null umsatz, insofern ist mir ne prüfung egal... die sind recht schnell durch bei mir :lol: