Ab wann hat man überholt?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
Re: Ab wann hat man überholt?

Beitrag von pongi » Mo 06.06.05 11:02

so wie ich das verstanden habe war richtgeschwindigkeit von 130 aber er ist halt 180 gefahren.
er soll sich ja nur daran richten,muss es aber nicht.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 06.06.05 11:07

Genau, die AB ist freigegeben. Bei einem Unfall wäre die Geschwindigkeit für eine Mitschuld relevant, da aber nichts passiert ist, kann ich mit der Geschwindigkeit gut leben :)

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

pongi

Beitrag von pongi » Mo 06.06.05 11:10

genauso ist es. und nicht anders
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

alienate
Handbremsen-Wender

Beitrag von alienate » Mo 06.06.05 12:27

Ich würde sagen, der Busfahrer ist schuld, da er die Situation verursacht hat, indem er im Rückspiegel deine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat.
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 06.06.05 12:40

was für einen grund zur anzeige sollte er haben? du kannst natürlich auch rechts neben den bus fahren, die spur ist ja nicht gesperrt, nur weil links daneben grad ein bus fährt ...

wenn der bus ausschert, also am überholen ist, spricht aber auch rein garnichts dagegen, rechts neben ihn zu fahren ...

es gibt auch keine regel, die besagt, dass man über 130kmh links fahren muss.

das sollte im sande verlaufen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pongi

Beitrag von pongi » Mo 06.06.05 12:47

im gegenteil. es besteht immer(!!) rechtsfahrgebot. egal wie leer die strasse ist und wie schnell du bist.
nur zum überholen darfst du rausziehen

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mo 06.06.05 13:18

Danke für eure Antworten. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und hoffen, dass der Staatsanwalt das ähnlich albern findet.

Gruss
Frank

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Mo 06.06.05 14:13

warum macht der busfahrer überhaupt soclhe anstalten? wenn er links rausgezogen is dann sicher weil er selbst jemanden überholen wollte.. wenn er nicht schon 3 km vor dem ausgeschert is den er überholen wollte hättest du ja eigentlich sowieso keine chance dann noch an dem bus vorbeizufahren und dann vor dem bus raus zu fahren um denjenigen zu überholen den der busfahrer überholen wollte... (ich hoffe ihr versteht das so :D )

wenn du die chance hättest rechts zu überholen dann muss ja noch genügend platz zwischen dem bus und dem zu überholenden gewesen sein.. was macht dann der bus auf der linken spur? LKW und busfahrer sind doch gerade diejenigen die bis auf 2-3 meter auffahren und dann erst zum überholen ansetzen

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mo 06.06.05 14:22

> -Chris- schrieb:
> warum macht der busfahrer überhaupt soclhe anstalten? wenn er links rausgezogen is dann sicher weil er selbst jemanden überholen wollte.. wenn er nicht schon 3 km vor dem ausgeschert is den er überholen wollte hättest du ja eigentlich sowieso keine chance dann noch an dem bus vorbeizufahren und dann vor dem bus raus zu fahren um denjenigen zu überholen den der busfahrer überholen wollte... (ich hoffe ihr versteht das so :D )

Das ist ja auch mein Problem. Selbst wenn ich den rechts hätte überholen wollen, da waren nur zwei Autolängen Platz, was viel zu knapp gewesen wäre. Zudem war die AB frei, er fuhr nicht permanent links und es ist verboten. Ich war nicht unter Zeitdruck, es war hell und hat nicht geregnet und was weiss ich noch. Ich glaube, der hat sich nur mit was anderem beschäftigt und verfiel in Panik als ich rechts in seinem Spiegel auftauchte...

Gruss
Frank

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » Di 07.06.05 11:45

@Timon: Einen Fehler hast du meines Erachtens dennoch gemacht: Du hättest wohl wirklich wenige Sekunden vorher auf die linke Spur wechseln MÜSSEN!
Grund: Sicherheitsabstand! Wie du selbst geschrieben hast, bist du mit weiterhin verzögernden Reifen am Bus vorbei (bzw. auf gleiche Höhe).
Demnach hätte es definitiv einen Unfall gegeben, wenn der Bus und der PKW auf der rechten Spur geblieben wären, falls ein weiteres Auto (was ja nicht beteiligt war) die linke Spur blockiert hätte.

Aber insgesamt bin ich wie die meisten Leute hier der Meinung, dass du vollkommen richtig gehandelt hast und auf der Seite mit dem GRÖßEREN Sicherheitsabstand zum Vordermann geblieben bist. Damit hast du den Verkehr am wenigsten gefährdet. Die Alternative wäre ja nur gewesen, auch auf die linke Spur zu wechseln, wobei du ja dann den PKW auf den Bus geschoben hättest!

Also bloss nicht fertig machen lassen vom unachtsamen Volk!
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Antworten